Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bildausschnitte/Verschiebung werden nicht gespeichert
Bowski
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2019, 19:19

Bildausschnitte/Verschiebung werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Bowski » 02.08.2019, 19:37

Hallo,
ich habe per Webinterface, also ohne Installation der Software ein Fotobuch erstellt und im Kundenmenü gespeichert.
Leider werden einige Bilder beim anpassen des gewünschten Bildausschnittes zwar gespeichert, ohne Fehler oder Hinweismeldung,aber beim erneuten aufrufen des Projektes sind manche Bilder wieder verschoben. Das ganze sieht nicht schön aus, gerade wenn wichtige Bildinhalte nur noch teils sichtbar sind.
Erstellt u. bearbeitet mit neuer Firefoxversion, einmal mit Linux und mit Windows10 PC, leider kein Unterschied. Demnach wird es kaum an der Hardware liegen. Die eingefügten Bilder haben alle eine Größe von ca. 16 MB, mit einer Auflösung von ca. 5000x3500 Pixeln. Sprich die Maximalauflösung von der Digicam.
Bei einem Preis von 100€ für das Buch erwarte ich die Bildausschnitte wie gespeichert, sonst kann ich dieses leider nicht bestellen. Das Problem tritt nicht bei allen Bildern auf, nur vereinzelt.
Vielen Dank für die Hilfe und eine aussagekräftige Antwort.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bildausschnitte/Verschiebung werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon okular » 02.08.2019, 21:39

Hallo Bowski,
willkommen im Forum.
Leider gibt es hier - so vermute ich ich - kaum jemanden, der Erfahrungen mit der Onlinegestaltung von Fotobüchern hat.
Ich stelle es mir auch besonders aufwendig vor, jede Menge 16MB-Bilder hochzuladen, um dann damit online die Gestaltung vorzunehmen.

Zu Deinem Problem: Vielleicht kennt aber jemand von CEWE das Problem und kann dir hier im Forum weiterhelfen.
Bowski
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2019, 19:19

Re: Bildausschnitte/Verschiebung werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Bowski » 02.08.2019, 22:56

Oh, ich dachte ich sei hier im Cewe Community Forum...?!
Evtl. passt mein Thema eher in das Unterforum CEWE FOTOBUCH & CEWE FOTOWELT Software, dann bitte verschieben. Jedenfalls hab ich bisher kein Thread dazu finden können.
Die Erstellung eines Fotobuchs ist doch immer aufwendig...aber mit der Onlinegestaltung einfach zu handhaben. Und die Fotos hochzuladen dauert doch nur wenige Sekunden...
Ich vermute, Cewe wird mir raten die Software zu installieren um es damit zu probieren. Letzte Möglichkeit wäre, einen anderen Fotobuchanbieter zu wählen.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Bildausschnitte/Verschiebung werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.08.2019, 11:59

Bowski hat geschrieben:
Oh, ich dachte ich sei hier im Cewe Community Forum...?!
Das bist Du, aber wie bereits Okular schrieb: die wenigsten hier verwenden die online-Gestaltung, sondern haben die Software auf den Rechnern installiert. Die Software ist viel umfangreicher und hat viele Einstellungen, die es bei der online-Gestaltung nicht gibt. Man kann z.B. bei der Software auf dem Rechner festlegen, ob die Rahmengröße des Fotos fest sein soll oder ob sich der Rahmen bzw. der Platzhalter der Größe des Fotos anpasst. Diese Möglichkeiten gibt es m.E. in der online-Version nicht. Ich vermute, dass dort standardmäßig die Rahmengröße fest ist. Ggf. fragst Du am besten beim Kundendienst nach. Oder Du lädst Dein begonnenes Projekt in "cewe my photos",, installierst die Software und probierst es dort nochmals.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bildausschnitte/Verschiebung werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Jessica » 15.08.2019, 13:53

Hallo Bowski,

willkommen bei uns im Forum. D:)

Das, die gespeicherten Bildauschnitte nicht erhalten bleiben, ist natürlich nicht richtig.
Ich würde das Verhalten gerne nachvollziehen. Können Sie dazu sagen, welchen Handelspartner sie verwendet haben und welches CEWE FOTOBUCH ?
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste