Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon inimu » 24.07.2019, 09:29

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.3.01
Handelspartner: Bipa


Beschreibung:
 
Fotobücher.JPG
 
Fotobuch Fehler.JPG
 
Fotobuch Fehler2.JPG
Hilfe,
liebe Forummitglieder!

Ich bin gerade bei der Erstellung des 3. Teils einer älteren USA-Reise.
Nachdem ich kurzfristig im 2. Teil etwas nachgesehen habe, lassen sich nun keine Fotobücher mehr öffnen. Ich arbeite mit der
Version 6.03.01 (64x) von Bipa. Windows 10/ 64. Ich öffne das Programm immer über "Bipa Fotoshop 6.3.1." Nachdem ich nun versucht habe das Projekt über die MCF~Datei zu öffnen, mußte ich festellen, dass alle Projekte das Icon von Photoshop
Elements haben und sich nur PSE öffnet. Bei dem Versuch über andere Apps zu öffnen, wird 6.3.1. nicht angeboten, nur ältere
Versionen, die ich auch auf dem Rechner habe. Ich weiß mir nicht zu helfen. Soll ich eine 6.4. Version installieren und es dort versuchen?

Vielen Dank und liebe Grüße inimu


Systembeschreibung:

Windows 10 64x, Intel Core i7, CPU 2,50 Ghz,2,50Ghz, 8 GB RAM


Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.07.2019, 09:46

Hallo Inimu,

aber die Version 6.3.1 findest Du im Programmverzeichnis? Bei der App-Auswahl von Windows wird ja auf das Programmverzeichnis zurückgegriffen, d.h. Windows listet Dir erst eine Reihe von Apps auf, die das System für richtig hält, ganz unten steht dann"weitere Apps" und wenn man dort nichts findet, steht wieder ganz unten "andere App auf diesem PC suchen"
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon spica » 24.07.2019, 09:49

Versuche einmal, die Software zu starten und dann die Preisliste zu aktualisieren, bevor Du das Fotobuch öffnen willst. Meist hilft das schon und Du solltest Deine Projekte danach wieder öffnen und bearbeiten können.
Dateianhänge
Preisliste.png
Gruß
Spica
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 24.07.2019, 09:50

Arbeite leider privat nicht mit Windows (nur sehr beschränkt) aber ich weiss aus Erfahrung dass man einem Icon das Programm zuweisen kann. Da scheint irgendwas mit der Zuordnung passiert zu sein. Wieso es nun PSE ist, ist schon komisch.

Mach doch mal einen Rechtsclick auf das Icon und versuche "Oeffnen mit" das Cewe Programm zu zuweisen.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon inimu » 24.07.2019, 11:40

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Das mit der Preisliste aktualisieren hat geholfen. D:winki: Ich habe das schon oft als Problemlöser hier im Forum gelesen, bin aber leider jetzt nicht darauf gekommen.
Liebe Grüße
inimu
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon inimu » 24.07.2019, 14:18

Hallo,
ich komme noch einmal auf mein voriges Thema zurück.
Wie kann ich meine Fotobuch Dateien MCF-Datei und MCF~-Datei wieder dem Programm Bipa 6.03.01, statt dem jetzigen Programm PSE, lt. Screenshot, zuweisen? Es wird mir bei den vorgeschlagenen Apps beim Öffnen nicht angezeigt. Es kommen nur ältere Versionen. D:frown:
Liebe Grüße
inimu
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 24.07.2019, 14:28

Hallo inimu, ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit der CEWE Software. Ich habe dann in der Systemsteuerung den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt, als alles noch einwandfrei funktioniert hat, zurückgesetzt. Das hat geholfen. Ob das für deinen Fall die Lösung ist, weiß ich allerdings nicht.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon spica » 24.07.2019, 14:39

inimu hat geschrieben:
Hallo,
ich komme noch einmal auf mein voriges Thema zurück.
Wie kann ich meine Fotobuch Dateien MCF-Datei und MCF~-Datei wieder dem Programm Bipa 6.03.01, statt dem jetzigen Programm PSE, lt. Screenshot, zuweisen? Es wird mir bei den vorgeschlagenen Apps beim Öffnen nicht angezeigt. Es kommen nur ältere Versionen. D:frown:
Liebe Grüße
inimu

Evtl. "erledigt" sich das Thema von selbst, wenn Du eine der Fotobuchdateien direkt aus der cewe-Software heraus öffnest. Dann ordnet das System gleiche Dateien oft dem selben Programm zu, mit dem schon eine andere gleichartige Datei geöffnet wurde.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 24.07.2019, 15:12

inimu hat geschrieben:
Hallo,
ich komme noch einmal auf mein voriges Thema zurück.
Wie kann ich meine Fotobuch Dateien MCF-Datei und MCF~-Datei wieder dem Programm Bipa 6.03.01, statt dem jetzigen Programm PSE, lt. Screenshot, zuweisen? Es wird mir bei den vorgeschlagenen Apps beim Öffnen nicht angezeigt. Es kommen nur ältere Versionen.
Hast du mal versucht, ob über die Windows-Einstellungen die richtige Zuordnung getroffen werden kannn?

bei Windows 10:
--> Einstellungen
--> Apps
--> Standard-Apps, dort --> Standard-Apps nach Dateityp auswählen
--> zur Endung .mcf scrollen, dann App auswählen oder im Windows-App-Store suchen
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon inimu » 25.07.2019, 17:30

Hallo Okular,

danke,ich habe es nach Deiner Anweisung gemacht. Es hat geklappt, aber ich bekam einen Vorschlag "Bipa Fotoshop .Den habe ich gewählt.

Nun haben zwar die mcf Dateien die Endung Bipa, aber es öffnet sich die alte Version 6.1.2. Ich habe auf dem Desktop einen Ordner mit der Bezeichnung "Fotobuch" in dem habe ich drei Versionen 6.1.2. und 6.2.3. und 6.3.1.und auch alle mcf-Dateien.
Ich hatte vorher die Version 6.3.1. extra auf dem Desktop, damit ich schneller darauf zugreifen kann, das aber wieder rückgängig gemacht und die aktuelle Version ist wieder im Gesamtordner bei den anderen. Das hat aber nichts bewirkt. Jede mcf Datei öffnet sich mit 6.1.2

Ich hoffe du kennst dich bei meiner Schreiberei aus.
LG inimu
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 25.07.2019, 17:51

inimu hat geschrieben:
Hallo Okular,

danke,ich habe es nach Deiner Anweisung gemacht. Es hat geklappt, aber ich bekam einen Vorschlag "Bipa Fotoshop .Den habe ich gewählt.

Nun haben zwar die mcf Dateien die Endung Bipa, aber es öffnet sich die alte Version 6.1.2. Ich habe auf dem Desktop einen Ordner mit der Bezeichnung "Fotobuch" in dem habe ich drei Versionen 6.1.2. und 6.2.3. und 6.3.1.und auch alle mcf-Dateien.
Ich hatte vorher die Version 6.3.1. extra auf dem Desktop, damit ich schneller darauf zugreifen kann, das aber wieder rückgängig gemacht und die aktuelle Version ist wieder im Gesamtordner bei den anderen. Das hat aber nichts bewirkt. Jede mcf Datei öffnet sich mit 6.1.2

Ich hoffe du kennst dich bei meiner Schreiberei aus.
LG inimu
Hallo inimu,
da ich ich auch mehrere Softwareversionen der Fotowelt auf dem PC habe, möchte ich das zu bearbeitende Projekt (mcf) auf jeden Fall kontrolliert laden.
Deshalb starte ich grundsätzlich immer erst die Anwendung (also die gewünschte Softwareversion) und öffne dann von dort aus die mcf-Datei (Datei --> Projekt öffnen)
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon inimu » 26.07.2019, 09:56

Danke Okular,
ich mache es eigentlich auch so. Nur diesmal habe ich versucht die Datei selber zu öffnen, weil ich eben Schwierigkeiten hatte und da bin ich auf diese Phänomen gestoßen, dass sich die Datei immer in der ältesten Version öffnet. Komisch D:frown:
Liebe Grüße
inimu
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 28.07.2019, 12:09

okular hat geschrieben:
Hast du mal versucht, ob über die Windows-Einstellungen die richtige Zuordnung getroffen werden kannn?

bei Windows 10:
--> Einstellungen
--> Apps
--> Standard-Apps, dort --> Standard-Apps nach Dateityp auswählen
--> zur Endung .mcf scrollen, dann App auswählen oder im Windows-App-Store suchen
Hallo Okular,
ich habe gestern auf Kaufland 6.4.4 aktualisiert.
Der Start eines vorhandenen Fotobuches dauert etwa 5 Minuten. Verschiedentlich gab es die Mitteilung "...keine Rückmeldung"
Das rote K-Fenster steht wie angewachsen, anschließend auch der Begrüßungsbildschirm.
Beim Start der *.exe-Datei tritt das gleiche Problem auf.

Bei mit ist unter Standard-Apps Kaufland Foto für mfc-Dateien eingestellt. Es läßt sich auch versuchsweise nichts ändern!!!
Die Preisliste habe ich aktualisiert, hat nichts gebracht. D:frown: D:frown: D:frown:

Beim Öffnen des Fotokalenders für 2020 und von Vorjahren tritt das gleiche Problem auf.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.07.2019, 16:48

inimu hat geschrieben:
... und da bin ich auf diese Phänomen gestoßen, dass sich die Datei immer in der ältesten Version öffnet. Komisch D:frown:
Liebe Grüße
inimu
Hallo Inimu,

Projekte werden bevorzugt mit der Version geöffnet, in der Sie erstellt wurden. Kann es sein, dass Sie die genannten Projekte in der 6.1.2 begonnen haben?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: AktuellesFotobuch lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 30.07.2019, 16:04

Hallo Sylke,

Teil 2 ausführlicher:

Ich habe am Sonntag meine CEWE-Software "Kaufland" auf die Version 06.04.04 aktualisiert. Vorher lief die ....03. sehr gut.
Betriebssystem: Windoof 1903 (Build 18362.239)

Der Start eines Fotobuches funktioniert nicht oder dauert länger als 5 Minuten. Der Programmstart über die *.exe und neues Projekt anlegen oder Projekt öffnen, funktioniert ebenfalls nicht. Das betrifft das aktuelle in Arbeit befindliche Fotobuch (mit 06.04.03 begonnen), ältere Fotobücher und alle noch gespeicherten Kalender.

Die Software habe ich dann mehrmals mit dem internen Installer oder über die Systemsteuerung oder mit dem Revo-Uninstaller deinstalliert und wieder neu auch in ein anderes Verzeichnis installliert.
Der Virenscanner Kaspersky free war deaktiviert.

Nach vielen Fehlversuchen gelangte ich nach langer Zeit zu dem Fenster, das ich in der vorherigen Version eventuell nicht Kenntnis genommen habe:
 
neues Fenster.jpg

Wenn ich auf den Button "Zum Cewe Fotobuch" klicke, gibt es die Fehlermeldung "....keine Rückmeldung" oder nach langer Zeit erneut den Willkommensbildschirm. Bei diesem beginnt bei >Projekt neu oder Projekt öffnen< wieder der Kreislauf.
Wenn ich links den Haken bei "Diese Meldung nicht wieder anzeigen" setze, passiert nichts. Bei einem endlich gelungenen Neustart ist der Haken wieder entfernt.

Ich vermute, dass sich die Software an dieser Stelle in einer Endlosschleife bewegt. Das Programm öffnet meist nicht, also wird keine Logdatei erzeugt.

Nach dem Zurücksetzen mittels Wiederherstellungspunkt bin ich jetzt auch mit der Startdauer für die Vers. 06.04.03 nicht mehr zufrieden.
Die Grafikkarte ist aktuell. Die oben von >okular< empfohlenen Schritte habe ich durchgeführt.

Mehrere Telefongespräche mit der Hotline und übermittelte Mails haben mir nicht geholfen.
Gruß Reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste