Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch: Shortcut für die intelligenten Hilfslinien
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Wunsch: Shortcut für die intelligenten Hilfslinien

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 15.07.2019, 22:52

Da würde ich mich gerne anhängen, wenns ums Wünschen geht!
Ich hätte gerne einen shortcut für die intelligenten Hilfslinien! Während ich die Fotos platziere muss ich immer wieder die Hilfslinien einschalten und wieder ausschalten (macht ihr das nicht so?) und das immer mit der Maus anklicken ist so mühsam. Mittlerweile arbeite ich viel mit den Tastaturbefehlen und finde es weit weniger ermüdend.
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wunsch: Shortcut für die Umschaltung beim Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 16.07.2019, 00:11

Zaubermaus hat geschrieben:
Ich hätte gerne einen shortcut für die intelligenten Hilfslinien! Während ich die Fotos platziere muss ich immer wieder die Hilfslinien einschalten und wieder ausschalten (macht ihr das nicht so?) und das immer mit der Maus anklicken ist so mühsam.
Du kannst in den Optionen die Hilfslinien-Farbe auf weiß oder ganz hellgrau stellen. Dann kannst du die Hilfslinien eingeschaltet lassen, denn du siehst sie kaum bzw. nur, wenn du ein Objekt verschiebst. Wenn du sie beim Verschieben mal nicht haben willst, drückst du die Strg-Taste.
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
 
magnetische Hilfslinien5.jpg
.

@alle zur Erinnerung: Sylke hätte gerne für jeden Wunsch einen eigenen Beitrag.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Wunsch: Shortcut für die Umschaltung beim Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 16.07.2019, 22:18

Hallo Josefia,
Entschuldigung offensichtlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte die intelligenten Hilfslinien, also das rote Hufeisen, dass die Linien einfängt. Beim exakt Positionieren ist es ja unverzichtbar, aber zwischendrin stört es ungemein. Dafür hätte ich gerne den shortcut!
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher erklärt!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wunsch: Shortcut für die Umschaltung beim Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.07.2019, 00:45

Zaubermaus hat geschrieben:
Entschuldigung offensichtlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte die intelligenten Hilfslinien
Ähm, ich auch D:D . Zumindest, was das Ausschalten mit der Strg-Taste betrifft. Die bezieht sich auf die Magnetfunktion, denn ohne intelligente Hilfslinien fängt das Raster ja gar nicht, zumindest in Windows.
Du arbeitest ja mit dem Mac, da weiß ich nicht, ob es genauso funktioniert. In der Windows-Version jedenfalls gibt es verschiedene Shortcuts, um die intelligenten Hilfslinien ganz oder partiell zeitweise zu deaktivieren. Einen Shortcut zum Umschalten gibt es aber leider nicht. Vielleicht kann der ja noch aufgenommen werden.
Bei eingeschalteter Magnetfunktion wird beim Mouseover angezeigt, welche Shortcuts welche Wirkung haben. Vielleicht gibt es das auch bei der Mac-Version.
 
IntelligenteHilfslinien-Shortcut2.jpg
Mal grad was in eigener Sache: Kennst du meine Tabelle für die Tastenkombinationen? Es würde mich einfach mal interessieren, ob es die gleichen Tastenkombis beim Mac gibt (wenn auch die Tasten anders heißen) oder ob es da Unterschiede gibt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Wunsch: Shortcut für die Umschaltung beim Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.07.2019, 09:17

Josefia hat geschrieben:

Mal grad was in eigener Sache: Kennst du meine Tabelle für die Tastenkombinationen? Es würde mich einfach mal interessieren, ob es die gleichen Tastenkombis beim Mac gibt (wenn auch die Tasten anders heißen) oder ob es da Unterschiede gibt.
Natürlich kenne ich die Tabelle und ich habe sie auch oft benutzt! D:roll: Soweit ich die shortcuts gebraucht habe, waren sie auch beim Mac ohne Unterschied anwendbar!
Ob die Infos bei eingeschalteter Magnetunktion auch beim Mac angezeigt werden, weiss ich im Moment gar nicht, da muss ich erst nachsehen, bekannt kommt sie mir im Moment nicht vor.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Angaben auch nicht: Kein Fangen an Hilfslinien (Strg + Verschieben/Skalieren). Ist Verschieben/Skalieren eine Taste, oder was muss ich da machen? Entschuldigung wenn ich mich wieder mal begriffsstutzig anstelle D:-?
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wunsch: Shortcut für die Umschaltung beim Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.07.2019, 09:43

Manchmal denkt man zu kompliziert D:)
In diesem Fall ist es keine zweite Taste, sondern ein Vorgang/Handlung. Sowohl beim Verschieben mit der Maus o.ä. wie auch beim Skalieren eines Fotos mit der Maus wirkt die Fangfunktion. Und bei diesem Fangen kann die Funktion mit den Strg/Alt/Shift-Tasten ausgeschaltet oder angepasst werden.
Und danke für die Rückmeldung zu den Shortcuts beim Mac.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wunsch: Shortcut für die Umschaltung beim Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.07.2019, 10:15

Liebe Sylke,
könntest du bei Gelegenheit Zaubermauses Wunsch und unseren Austausch darüber in einen eigenen Beitrag verschieben, damit du den Wunsch aufnehmen kannst.
Auch wenn mir die Strg-Taste schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, würde mir ein Shortcut, der die Fangfunktion ein- und ausschaltet, ebenfalls sehr gut gefallen.
Danke schon mal D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Wunsch: Shortcut für die Umschaltung beim Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.07.2019, 11:13

Danke Josefia! D:)
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Shortcut für die intelligenten Hilfslinien

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.07.2019, 17:10

Hallo Josefia,

diese Funktion lässt sich temporär durch das Drücken der STRG-Taste aktivieren/deaktivieren. Ich bin verwirrt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wunsch: Shortcut für die intelligenten Hilfslinien

Ungelesener Beitragvon okular » 17.07.2019, 17:33

Aber eben nur temporär, d.h. man muss die Strg-Taste unter Umständen sehr lange gedrückt halten.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wunsch: Shortcut für die intelligenten Hilfslinien

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.07.2019, 17:43

Erstmal danke fürs Verschieben D:)
Sylke hat geschrieben:
Hallo Josefia,
diese Funktion lässt sich temporär durch das Drücken der STRG-Taste aktivieren/deaktivieren. Ich bin verwirrt.
Ja, das habe ich ja auch geschrieben. Trotzdem fände ich einen An-Aus-Shortcut toll.
Bei mir ist die Funktion immer eingeschaltet, und obwohl ich viel am Raster ausrichte, gibt es auch ganz oft Situationen, wo die Fangfunktion nicht greifen soll, z.B. wenn ich Text oder gedrehte Objekte ausrichte. Dann muss ich bei jeder kleinen Verschiebung und Anpassung die Strg-Taste drücken - und ich bin pingelig. Ich drücke sie deshalb so oft, dass sie schon zu einem Automatismus geworden ist und ich mich manchmal wundere, warum das Raster nicht anspringt - ach so, der Finger sitzt mal wieder von selber auf der Strg-Taste D:lol:
Wenn es einen schnellen Shortcut für An und Aus gäbe, würde ich den lieber nutzen. Anschalten, wenn ich ein Foto positioniere, Ausschalten, wenn ich was anderes positioniere.
Natürlich könnte ich das auch über das Icon machen, aber bis ich auf meinem Touchpad über das ganze Display gerutscht bin, dauert viel länger als eine Tastenkombi zu drücken.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Shortcut für die intelligenten Hilfslinien

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.07.2019, 14:26

Hallo Josefia,

ich gebe diesen Wunsch gerne weiter, möchte hinsichtlich einer Umsetzung aber keine großen Hoffnungen schüren. Das Thema Tastenkürzel ist bei uns immer wieder ein großes Thema und wir versuchen es auch weitestgehend umzusetzen. Wir haben nur leider einen Mangel an noch nutzbaren, nicht kollidierenden Kürzeln, sodass diese mit Bedacht vergeben werden. Die Schaltfläche dieser Funktion ist immer sichtbar im direkten Zugriff und eine temporäre Aktivierung/Deaktivierung per Kürzel möglich.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste