Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verwendung vietnamesischer Schriftzeichen
LinuxUser
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2017, 11:42

Verwendung vietnamesischer Schriftzeichen

Ungelesener Beitragvon LinuxUser » 16.06.2019, 13:02

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 6.4.3


Beschreibung:

Hallo Sylke,

ich war kürzlich in Vietnam und möchte nun einen Fotobuch erstellen. Für die Bildunterschriften würde ich bei Eigennamen gerne die originalen vietnamesischen Schriftzeichen verwenden.

So weit ich gesehen habe, werden die Texte in der Projektdatei in Unicode gespeichert. Zudem habe ich einen Font gewählt, bei dem das Schriftbild der vietnamesischen Zeichen gut mit unseren lateinischen Buchstaben harmoniert (was nicht für alle Zeichensätze eine Selbstverständlichkeit ist).

Vom Abschicken meiner Projektdatei bei der Bestellung bis hin zum fertigen, gedruckten Buch müssen die Texte bei euch ja eine Reihe von Verarbeitungsschritten durchlaufen. Ich gehe davon aus, dass im Jahre 2019 derartige Prozesse durchgehend auf Unicode aufsetzen, aber ganz sicher bin ich eben nicht. Wenn im finalen Produkt aus "Đà Nẵng" z.B. "�� N�ng" würde, wäre dies natürlich - suboptimal :(

Wird es funktionieren, oder sollte ich von dieser Idee doch lieber Abstand nehmen?

VG
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Verwendung vietnamesischer Schriftzeichen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.06.2019, 17:37

Meine Schätzung: wenn es in der Vorschau okay ist, wird es auch im Buch okay sein. Ungarisch ist nicht so extravagant wie Viet, aber meine Ő- und ű-s in Monotype Corsiva kommen perfekt gedruckt. Sylke wird es aber sicher bestimmter sagen können.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Verwendung vietnamesischer Schriftzeichen

Ungelesener Beitragvon okular » 16.06.2019, 18:05

Schriften werden stets in pdf gewandelt, die bei der Bestellung übertragen wird. Wenn man probeweise (vor der eigentlichen Bestellung) eine ISO-Datei brennt, kann man das Ergebnis kontrollieren, vgl.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 404#p93404
LinuxUser
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2017, 11:42

Re: Verwendung vietnamesischer Schriftzeichen

Ungelesener Beitragvon LinuxUser » 16.06.2019, 18:22

Damit ist meine Frage dann vollumfänglich beantwortet. Clevere Idee.

Vielen Dank!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verwendung vietnamesischer Schriftzeichen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.06.2019, 10:32

Hallo LinuxUser,

Okular hat die Frage sehr gut beantwortet. D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 31 Gäste

cron