Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Vorgegebene Bildgröße
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Vorgegebene Bildgröße

Ungelesener Beitragvon KlausA » 14.05.2019, 17:13

Sylke hat geschrieben:
Tatsächlich wurden mit der Umsetzung Wünsche aus dem Kundenkreis erfüllt, die u.a. auch mit der Bildausrichtung im Zusammenhang stehen. In diesem Zuge wurde die Umsetzung überdacht und von uns angepasst.
Sie können sich mit einen Layouts oder auch Kopien von markierten Bildfeldern behelfen.
Hallo Sylke,
das ist ein bisschen schwer zu verstehen. Die Bildausrichtung (also Hoch- oder Querformat) hat sich ja nicht verändert. Es hat sich lediglich die Größe eines Bildes verändert, welches man in auf eine leere Seite zieht. Und zwar zu einer Größe, die es nicht mal erlaubt, 3 Bilder überschneidungsfrei auf eine 30x30-Seite zu platzieren. Sind Sie sicher, dass das einem Kundenwunsch entspricht. Ich habe im Forum gesucht und bin auf nichts gestoßen, was auch nur annähernd einem solchen Wunsch entspricht. Klar, möchte man ungerne eine Änderung wieder rückgängig machen, bedeutet ja zusätzlichen Programmieraufwand. Und wenn es tatsächlich einen sinnvollen Hintergrund für diese Riesenbildgröße gibt, dann ist ja auch OK. Aber wenn es sich um eine "versehentliche" Änderung oder um eine "irrtümliche" Anpassung handelt, die so keiner wollte, dann wäre es sehr gut, wenn man es wieder rückgängig machen würde.

Kopien von markierten Bildfeldern funktioniert ja nur dann, wenn man bereits ein passendes Bild auf der Seite hat. Aber sowohl beim Kopieren als auch bei einem Layout, was man sich basteln kann, bedarf es auf jeder Seite zum Teil etlicher Mausklicks, die bisher nicht erforderlich waren.

Deshalb wäre es schön, wenn Sie noch mal diesbezüglich nachhören könnten, ob der Kundenwunsch tatsächlich lautete, dass beim Platzieren eines Bildes auf eine leere Seite wirklich eine solche Größe gefordert wurde oder ob das nur versehentlich passiert ist. Natürlich wäre eine individuell einstellbare Größe über einen Parameter in den Optionen noch schöner und würde gleichzeitig sämtliche Kundenwünsche in dieser Richtung erschlagen. Das wäre die optimale Lösung.

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorgegebene Bildgröße

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.05.2019, 17:33

Hallo KlausA,

es gab unterschiedliche Gründe, die zu diesem jetzigen Ergebnis geführt haben. Die Ausrichtung war nur ein Beispiel und in diesem Zusammenhang gab es Änderungen, die ebenfalls zum jetzigen Ergebnis geführt haben. Das sind bewusste Änderungen, nicht versehentliche.
hat geschrieben:
Es hat sich lediglich die Größe eines Bildes verändert, welches man in auf eine leere Seite zieht. Und zwar zu einer Größe, die es nicht mal erlaubt, 3 Bilder überschneidungsfrei auf eine 30x30-Seite zu platzieren. Sind Sie sicher, dass das einem Kundenwunsch entspricht.
Das war nur beim XL so und nie Wunsch, dass sich zwei Bilder nebeneinander und drei Bilderfelder untereinander platzieren lassen. Die Änderungen beziehen sich nicht explizit auf das XL-Format, sondern wurde einheitlich für alle Formate geändert. Sie dürfen das Forum nicht als alleinige Quelle betrachten. Auch ich wusste bis eben nichts von den Wünschen bzw. Hintergründen. Von einer Anpassung sieht die Entwicklung ab.

hat geschrieben:
Kopien von markierten Bildfeldern funktioniert ja nur dann, wenn man bereits ein passendes Bild auf der Seite hat. Aber sowohl beim Kopieren als auch bei einem Layout, was man sich basteln kann, bedarf es auf jeder Seite zum Teil etlicher Mausklicks, die bisher nicht erforderlich waren.
Die Bilder werden jetzt etwas größer eingefügt, aber im gleichen Seitenverhältnis. Warum ist Ihnen das kleinere Bildformat wichtig? Was meinen Sie mit etlichen Klicks? Beim Kopieren und Einfügen sind es zwei Klicks. Das Ändern eines Formates drei Klicks bzw. beim Skalieren mit der Maus, ein Klick. Das Speichern und Anwenden eigener Layouts mit Bildfelder in der gewünschten Größe bedarf ebenfalls wenige Klicks.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, wir verstehen Ihre Hintergründe noch nicht. Sie können in der alten Version zwei Bilder nebeneinander und drei Bilder untereinander platzieren. Das ist aber vermutlich nicht das Layout, dass Sie verwenden möchten. Vielleicht mögen Sie uns das zum Verständnis noch näher erklären.

Mit der Gummibandmethode und der Funktion "Größe, Rotation ..." können Sie die Größe Ihrer Bilder in einem Rutsch ändern.

hat geschrieben:
Natürlich wäre eine individuell einstellbare Größe über einen Parameter in den Optionen noch schöner und würde gleichzeitig sämtliche Kundenwünsche in dieser Richtung erschlagen. Das wäre die optimale Lösung.
Diesen Wunsch gebe ich gerne an die Entwicklung weiter.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Vorgegebene Bildgröße

Ungelesener Beitragvon KlausA » 14.05.2019, 18:28

Sylke hat geschrieben:
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, wir verstehen Ihre Hintergründe noch nicht.
Ich versuche, es zu verdeutlichen:

Das bisherige Format war von der Größe her so bemessen, dass ich diese fast immer so gelassen habe. Sie haben natürlich Recht: 3x2 (oder 2x3) Bilder habe ich nicht immer verwendet, aber dennoch auch das sehr häufig. Man konnte mit dem alten Format aber auch sehr gut 4 Bilder auf einer Seite platzieren mit entsprechendem Platz für die Beschriftung (siehe Beispielbild Seitenaufteilung 6.2.1).

Da die Bildgröße sehr gut (und sehr sinnvoll) war, brauchte ich ein Bild nur auf der Seite zu platzieren und das war es. Mehr war nicht erforderlich.

Ich erstelle sehr viele Fotoalben mit Ihrer Software, haber gerade mal nachgezählt und bin auf über 100 Alben gekommen, die meisten davon in 30x30 und ebenfalls die meisten davon mit der maximalen Seitenzahl (jetzt 178, früher 154). Bedeutet, dass ich pro Album durchaus 700 Bilder und mehr verarbeite. Und die meisten Bilder in diesen Alben sind von der Größe her so, wie sie bis zur 6.2.1 von Ihrer Software vorgeschlagen wurde.

Wenn Sie schreiben, dass man ja "nur" zwei oder drei Klicks braucht, um ein Bild in die gewünschte Größe zu bringen, dann sind das für mich aber leider 1.400 oder mehr als 2.000 Klicks bei einem einzigen Album und das nur deshalb, weil man die Größe in ein für mich leider nicht nachvollziehbares Format geändert hat.

Ich hoffe, dass ich den Hintergrund meines Wunsches nach Rückgängigmachung der Größenänderung ab der 6.3 (oder die Möglichkeit, die Größe über einen Parameter einstellen zu können) etwas deutlicher darlegen konnte und bedanke mich, dass Sie auf die "Befindlichkeiten Ihrer einzelnen Kunden" immer wieder eingehen und versuchen, es jedem Recht zu machen (was natürlich nicht immer geht, das weiß ich auch).

Viele Grüße

Klaus
Dateianhänge
Seitenaufteilung_6.2.1.jpg
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorgegebene Bildgröße

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.05.2019, 21:15

Hallo KlausA,

vielen Dank für die Verdeutlichung. Ich erkläre Ihre Arbeitsweise gerne unserer Entwicklung, werde damit vermutlich keine Änderungen erwirken können. Ihren Wunsch, eine Default-Größe in den Optionen festzulegen, finde ich gut. Die Entwicklung wurde per Ticket darüber informiert. Sollte sich zu Ihrem eigentlichen Anliegen noch etwas ergeben, melde ich mich.

Schönen Abend!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Vorgegebene Bildgröße

Ungelesener Beitragvon KlausA » 14.05.2019, 21:35

Danke D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste