Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schriftart und Schriftgröße Cover
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2012, 14:32

Schriftart und Schriftgröße Cover

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 03.05.2019, 13:47

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.3.4
Handelspartner: DM


Beschreibung:

Hallo miteinander,

ich arbeite jetzt zwar schon an meinem 36. Fotobuch, doch manchmal bin ich bei der Ergebnisansicht trotzdem noch überrascht. Z.B. dass diese oder jene Schrift dann doch zu groß oder klein ist.

Daher meine Frage:

Welche Schriftart wählt Ihr gerne bei einem XL Fotobuch (29x29) auf dem Cover und welche Größe?

Auch beim Buchrücken bin ich mir nicht sicher. Mein Buch wird wahrscheinlich 130 Seiten haben, voreingestellt ist Helvetiva Neue, Größe 14. Vergrößert Ihr die Schrift, wenn es mehr Seiten werden?

Über Eure Ideen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Walkabout


Systembeschreibung:

Mac OS Sierra 10.12.6


Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4547
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Schriftart und Schriftgröße Cover

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.05.2019, 14:00

Hallo Walkabout,

ich denke, da gibt es kein "richtig" oder "falsch".

Lesbar ist sicher alles ab 12 Punkt.

Aber gerade auf dem Cover hängt es doch sehr von der sonstigen Gestaltung ab.

Ist die Schrift auf dem Cover nur "schmückendes Beiwerk" oder soll es der Blickfang sein ?
Ist es viel oder wenig Text ?
Ist es eine Schmuckschrift oder eher unauffällig ?
Ist der Hintergrund einfarbig oder bunt ?

Evtl. magst Du ja mal ein Beispiel-Bild posten, dann kann man es sicher besser beurteilen.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2012, 14:32

Re: Schriftart und Schriftgröße Cover

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 03.05.2019, 14:58

Hallo DSL-schnell,

danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Richtung und Falsch gibt es natürlich nicht, klar. Es gibt aber ein "Uh, der Titel erschlägt mich" oder "konnte ich auf dem Bildschirm super lesen, jetzt nicht mehr."

Ich habe mal ein bisschen gebastelt und einen Bildschirmausdruck angefertigt.

Nordspanien ist Helvetiva Neue, Gr. 48, fett.
Datum unten rechts Helvetiva Neue, Gr. 24

Buchrückseite Helvetiva Neue, Gr. 24
Buchrückseite Helvetiva Neue, Gr. 13, fett

Sieht das nicht zu langweilig aus? Und ist Größe 48 nicht zu groß?
Für ein einzelnes Buch würde ich jetzt keinen Aufriss machen, aber die Reise dauert 9 Monate, es werden insgesamt 5 Bücher und sie sollen vom äußeren Aufbau ähnlich sein.

Ich bin schrifttypmäßig eher der "nüchterne" Typ, obwohl mir Schmuckschriften bei anderen gut gefallen. Vielleicht gibt es auch ganz andere Ideen? Ich habe das Gefühl, immer wieder zu einer ähnlichen Art des FB zurückzukehren, obwohl ich mir jede Menge Kundenbeispiele anschaue und auch schon selbst Bücher veröffentlicht habe.

Viele Grüße
Walkabout
Dateianhänge
Cover Nordspanien 2019.png
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4547
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Schriftart und Schriftgröße Cover

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.05.2019, 15:16

Hallo Walkabout,
für mich wirkt das Ganze auf der Titelseite sehr harmonisch.
Schriftgröße 48 ist zwar ganz gewaltig, aber auf so einem großen Buch finde ich es gerechtfertigt.

Bei der Rückseite hätte ich weniger ein Problem mit der Schriftgröße, als mit der Anordnung.
Die runde, dicke 10 will so gar nicht ins Konzept passen ...
und auf mich wirkt es da links oben auch etwas "ausgefranst.

Ich würde mal probieren, die 10 Bilder außenherum anzuordnen und den Text in die Mitte zu nehmen ...

Etwa so ?
 
Screen.jpg
Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2012, 14:32

Re: Schriftart und Schriftgröße Cover

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 03.05.2019, 19:27

Ja, da hast Du Recht. Deine Anordnung sieht gefälliger aus. Ich hatte mich bei der 10 am offiziellen Baskenland Prospekt orientiert und da sah es gut aus.

Vielleicht werde ich statt Schriftgröße 48 eine Nummer kleiner wählen, aber insgesamt gefällt mir die Ansicht.

Vielen Dank für Deinen Input!

Walkabout
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schriftart und Schriftgröße Cover

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.05.2019, 06:52

Hallo Walkabout,
liebe DSL-schnell,

mir gefällt das Ergebnis Eurer Zusammenarbeit. Bei der konsequenten, ruhigen Gestaltung mit dem gerasterten Layout scheint es mir einen Versuch Wert, die Linien wegzulassen (und wenn nicht, die untere Linie auch in Weiß zu setzen).

Ich möchte Walkabout noch sagen, dass mir die Anordnung der kleinen Bilder auf der Rückseite insbesondere dadurch so gut gefällt, weil konsequent der Horizont auf einer Höhe steht. Das ist ganz großartig gelungen und ein wunderbares Stilmittel.

Einzig den Horizont des Strandbildes auf dem Cover würde ich wohl eliminieren.

Ich danke Euch fürs Zeigen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schriftart und Schriftgröße Cover

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.05.2019, 08:34

Ich bin mit jedem Wort von Pitty einverstanden.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schriftart und Schriftgröße Cover

Ungelesener Beitragvon okular » 04.05.2019, 09:39

Hallo Walkabout,
ich bin ja auch ein Fan von Cover-Mosaiken auf schwarzem Hintergrund. D:winki: Viele meiner Fotobücher sehen so ähnlich aus.
Zusätzlich zu den Optimierungstipps von DSL-schnell und pitty möchte ich noch anmerken, dass das genaue Datum des Urlaubsaufenthaltes auf Covern eher störend auf mich wirkt. Ich würde den genauen Zeitraum nur innen unterbringen und auf dem Cover allenfalls "Frühjahr 2019" schreiben. In dem Fall müßte es dann allerdings auch "Nordspanien" statt "Nordspanien 2019" heißen.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schriftart und Schriftgröße Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 04.05.2019, 12:43

Das Datum auf dem Buchtitel ist sicher der Tatsache geschuldet, dass die gesamte Reise 9 Monate dauerte und das Fotobuch nur eben jenen erwähnten Zeitbereich beinhaltet. Wenn die ganze Reise durch Nordspanien führte, lässt sich das Datum auf dem Cover vielleicht auch gut durch "Band 1" oder "Teil 1" ersetzen und statt dessen nur auf den Schmutztitel verlegen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2012, 14:32

Re: Schriftart und Schriftgröße Cover

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 07.05.2019, 19:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen. Ich habe die 2019 mal entfernt und auch das "Frühjahr" mit einbezogen. Die Bilder auf der Rückseite habe ich erst einmal so gelassen, sie sollten auch zunächst Platzhalter sein, ich habe noch nicht alle Fotos gesichtet, auch vorne können sich die Fotos noch ändern. Die Reise ist ja noch nicht zu Ende D:wink: .

Auf jeden Fall finde ich das super, dass Ihr Euch für die Thematik interessiert und Vorschläge habt!

Viele Grüße
Walkabout

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste