Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!
MarionPolle
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2019, 21:39
Gliedstaat: Niedersachsen

Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon MarionPolle » 26.04.2019, 22:27

Hallöchen, ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich gerade ziemlich verzweifle! Mein Fotobuch, das ich so nicht mehr erstellen kann, findet die Fotos nicht mehr. Monatelange Arbeit weg!
Leider habe ich von Computern absolut keine Ahnung. Habe bei Cewe angerufen aber ich bin selbst für die einfachsten Dinge am Computer zu blöd und kann den Hilfestellungen deswegen leider nicht folgen.
Ich suche jetzt dringend jemand der so nett wäre mir vor Ort zu helfen. Würde natürlich gut dafür zahlen und mit dem Rechner auch durch halb Deutschland reisen, wenn nötig.
Also wenn das hier jemand liest, der mir helfen kann, bitte melden!
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.04.2019, 23:32

Hallo Marion,
Was meinst Du mit Fotos weg?
Werden im Fotobuch keine Bilder angezeigt, oder findest Du das Verzeichnis nicht mehr aus dem Du weitere Fotos hinzufügen kannst?
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 27.04.2019, 00:01

Hallo Marion,
ich glaube nicht, dass du mit deinem Computer durch Deutschland reisen musst, wir können dir hier sicher auch online helfen.
Schreib doch einfach mal, was genau dein Problem ist. Hier ist immer schnell jemand, der sich speziell auskennt und gerne hilft D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.04.2019, 11:04

Hallo MaionPolle,
willkommen im Forum.
Wir versuchen dir hier auf jeden Fall zu helfen. Wichtig vorab ist, dass du das Fotobuch NICHT speicherst, solange es nicht repariert ist.
Als erstes wäre mal wichtig zu erfahren, mit welcher Version du arbeitest. Wenn du das Fotobuch - Programm öffnest, müsstest du oben die Versionsnummer, z. B. 6.3.1 oder so sehen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 28.04.2019, 09:54

Hallo MarionPolle,

in vielen Städten gibt es VHS-Kurse zur Erstellung von Cewe-Fotobüchern. Einfach mal bei der VHS nachfragen, ggf. läuft gerade ein Kurs. Dann kann auch der Dozent helfen. Ein Fotobuch ohne jegliche Computerkenntnisse gestalten zu wollen, ist wie der Versuch zu nähen, wenn man das Einfädeln nicht kann... D:D
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.04.2019, 11:49

Hallo Marion,

schau nach, ob du nicht zufällig (oder unwissend) etwas umbenannt hast.

Ein Fotobuch besteht aus folgendem: (im Beispiel nenne ich es einfach MarionsFotobuch, du musst natürlich deinen eigenen Namen fürs Buch hier meinen):

Eine Datei
MarionsFotobuch.mcf
die das Design des Fotobuchs beinhaltet.

Ein Ordner
MarionsFotobuch_mcf-Dateien
In diesem Ordner sind dann die Bilder drin,. die du im Fotobuch hattest.

Es kann noch eine Datei
MarionsFotobuch.mcf~
existieren, das ist eine Sicherungsdatei, zu Not kann man den verwenden, um das Buch nach Kaputtwerden des mcf zu retten.

Natürlich gibt es dann all die Ordnern, wo du die verschiedene Bilder ins Fotobuchg eigfefügt hast, aber sind sie inmal im Buich drin, dann sind sie im MarionsFotobuch_mcf-Dateien Ordner auch drin.

Schau nach, ob du die beiden Komponenten

MarionsFotobuch.mcf
und
MarionsFotobuch_mcf-Dateien (und unbedingt mit dem gleichen Namen!)
in einem Ordner drin hast. Die müssen im SELBEN Ordner sein.

Wenn das so ist, müsstest du das Buch mit der Cewe-Software öffnen können.

Ich glaube nicht, dass du ein Cewe-spezifisches Programm hast. Suche jemanden in deiner Umgebung, wer sich mit dem Rechner ein wenig auskennt, der/die kann dir sicher helfen, vielleicht sogar Telefonisch oder per Skype oder sonstwie.

(Es gibt auch Möglichkeiten, aus der Ferne auf deinem Rechner zuzugreifen und dir so zu helfen, aber um das einzurichten müsstest du dich viel besser auskennen, daher biete ich dir das gar nicht erst an...)

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon okular » 28.04.2019, 22:03

Oldnat hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass du ein Cewe-spezifisches Programm hast.
Ein CEWE-spezifisches Programm wird Marion ja wohl hoffentlich haben.
@Oldnat: Du meintest ein CEWE-spezifisches Problem oder? D:wink:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 29.04.2019, 08:50

Genau... blöde Rechtschreibkorrektur... natürlich meinte ich "Problem".

Aber Marion rührt sich nicht. Enweder hat sie die Lösung inzwischen, oder ist ihr Rechner nun schon ganz weg...
LG Old Nat, der Dino
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon mohkr » 29.04.2019, 14:35

Hallo Marion, ich weiss nicht ob das Problem schon gelöst ist. Das Buch wird beim Speichern in einem gewählten Ordner ( Dokumente, Bilder oder selbstgewählt ) abgespeichert. Dabei entsteht einmal die Öffnungsdatei von Cewe mit demNamen des Buches und zum anderen ein Ordner gleichen Namens mit der Endung ....mcf . Diese beiden Sachen müssen an einem GEMEINSAEN Speicherort sein z. Bsp. Bilder oder Dokumente oder externe Festplatte. Wenn Du den Ordner ...mcf nicht findest, kann es sein das er versehentlich verschoben oder gelöscht wurde. Dann musst Du ihn suchen oder eventuell mal in den Papierkorb sehen und wenn er dort ist wiederherstellen. Mir ist das auch schon mal passiert. Vieleicht hilft Dir das ja.
L. G. mohkr
Mafalda

100 Beiträge
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2009, 17:07

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Mafalda » 29.04.2019, 14:54

Hallo Marion,

rufe mal die Hotline an und frage, ob die auf deinen Rechner schauen können. Das machen die per Team Viewer.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 29.04.2019, 22:14

@mohkr: sorry, das ist inkorrekt und sehr verwirrend, besonders jemandem etwas unerfahrenen. Der Ordner heißt ..._mcf-Dateien, nicht mcf. Die .mcf Datei ist die von dir als "Öffnungsdatei" bezeichnete, und die beinhaltet die Struktur. Und beide müssen in einunddemselben Ordner sein. Und das habe ich bereits detailliert geschrieben.

@Mafalda: denkst du, dass nach ihre Eigeneinschätzung Marion sich einen TeamViewer installieren und konfigurieren kann? Denn ohne das kann das Hotline es nicht tun. Übrigens wäre das für die Hotline sehr bedenklich, denn sie müssten Verantwortung für Marions Rechner übernehmen, und daran glaube ich einfach nicht, dass cewe sich das antut.

Ich habe es zwar auch erwähnt, dass sowas möglich ist, aber bin extra nicht tiefer gegangen, weil ich eben diese Möglichkeit bei Marion ausschließe.

Ich würde das Thema erstmal sein lassen, bis sie sich meldet...
LG Old Nat, der Dino
MarionPolle
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2019, 21:39
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon MarionPolle » 30.04.2019, 13:11

Hallo und sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Es war einfach zu viel los...
Ich beschreibe jetzt mal so gut ich kann, was los ist. Wie gesagt, ich habe von Computern kaum Ahnung und werde mich deswegen nicht wirklich fachmännisch ausdrücken können.
Also, unser Computer war kaputt, fuhr nicht mehr hoch. War zur Reparatur. Es war und ist jetzt alles ziemlich durcheinander dadrauf. Doch was hab ich gefeiert als ich das Fotobuch wiederfand. Fröhlich machte ich mich an die letzten Korrekturen - und speicherte natürlich. Und das war wohl der Fehler. Bei nächsten Start kam die Meldung, dass kein Foto gefunden wurde. Habe dann bei Cewe angerufen. Mir wurde gesagt, Fotobuch und Fotodateien müssten im selben Ordner gespeichert werden. Ich habe jetzt alles versucht, aber es klappt nicht. Auf der linken Seite, wenn man das Fotobuch erstellt, kann man ja die Fotos auswählen. Wenn ich dort den Ordner mit den Fotos raussuchen dann ist dieser einfach leer. Wenn ich diesen Ordner jedoch über windows öffne dann sind dort genau die Bilder aus dem Fotobuch
Habe ich noch irgendeine Chance etwas zu retten?

Bei der Computerreparatur hatten sie das Passwort nicht und haben einen neuen Ordner erstellt, also einen neuen Benutzer. Einiges haben sie in diesen Order gezogen. Ich vermute, dass das Problem ist. Die haben vielleicht die Fotos oder das Fotobuch zum neuen Benutzer gezogen, das andere aber nicht.

Ich kann jetzt, da der Computer auch nicht mehr ins Internet kommt, nur über Handy hier schreiben. Was sich ziemlich blöde macht. Sorry also wegen eventueller Fehler
MarionPolle
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2019, 21:39
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon MarionPolle » 30.04.2019, 13:24

ich habe wirklich angst, hier noch mehr kaputt zu machen. Deswegen wäre ich wirklich dankbar wenn sich jemand bereit erklären würde, mir persönlich zu helfen, sprich an meinem Rechner arbeitet. Per Telefon verstehe ich auch immer nur die Hälfte und ich glaube, für einen Helfer ist es auch schwer zu wissen was getan werden muss, wenn man es nicht sieht.
Mir liegt wirklich sehr viel an diesem Buch!

übrigens erstelle ich schon Jahre Bücher ohne Computerfachmann zu sein - ging bis jetzt problemlos 🙂

Die Version: 6.3.1.
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1291
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon icke46 » 30.04.2019, 14:30

Für mich klingt das so, als wenn der Ordner mit den Fotos ausserhalb des Cewe-Ordners liegt.

Vielleicht kannst Du ja mal hier die Pfade angeben. Wenn Du den Ordner mit den Fotos im Windows Explorer öffnest, steht in der oberen Zeile rechts neben dem Ordnersymbol der Pfad, so etwa Dieser PC - C: - Benutzer - Name.....

Um vergleichen zu können, müsstest Du dann auch den Pfad, in dem die Cewe-Software liegt angeben. Solltest Du das Programm über ein Desktop-Icon öffnen, kannst Du den Pfad anzeigen, indem Du mit der rechten Maustaste auf das Icon klickst und "Eigenschaften" auswählst. Der Pfad steht da dann in der Zeile "Ausführen in".

Vielleicht bringt uns ja der Vergleich der Lösung etwas näher D:winki: .
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 30.04.2019, 14:42

Hallo Marion!

Als Leitfaden:

Du fängst ein Fotobuch an. Am Anfang ist es leer.
Du hast irgendwo deine Fotos. Egal wo, können auch mehrere Orte sein.
Du ziehst ein Bild ins Fotobuch, und dann weitere, und fängst an das Buch zu bauen.
Dann speicherst du das Buch irgendwo - das Programm fragt dich, wohin - du gibst ihm einen Pfad an, zB. unter My Pictures\cewe\fotobuecher\ oder sonstwo, und einen Namen, zb MarionFotobuch1.

Darauf erstellt er dir im Ordner My Pictures\cewe\fotobuecher\ eine Datei MarionFotobuch1.mcf und einen Ordner namens MarionFotobuch1_mcf-Dateien. In der ersten Datei ist die Struktur deines Buches gespeichert (in einem sogenannten XML-Format, aber das kann dir egal sein), und in dem Ordner sind alle Bilder nun NOCHMALS drin, die du von sonstwo ins Buch gezogen hast. Diese beiden müssen in einderselben Ordner sein.

Es nutzt also nicht, dass du die Originalbilder hast, davon weiß dein Buch bzw. das Programm nichts!

Du musst die Datei MarionFotobuch1.mcf irgendwo auf deinen Faestplatten finden, und den Ordner MarionFotobuch1_mcf-Dateien ebenfalls finden.
Diese beiden musst du in einem neuen Ordner zusammen hineinkopieren, und dann von dort aus die MarionFotobuch1.mcf Datei doppelklicken. (das soll übrigens eine cewe Icon aufweisen). Dann hast du dein Buch wieder.

Wenn das nicht zu finden ist, kannst du nur alles von neuem erstellen... aber dazu sollst du nun die neueste Version 6.4.3 installieren, unter deinem neuen Account dann.

Dass jemand zu dir fährt, kann möglich sein, allerdings müsstest du dann angeben, in welcher Stadt/Dorf usw du wohnst. Wenn sich dann jemand findet, der dir mit Hinfahren helfen kann/will, könnt ihr euch über Sylke zusammenbinden (sie kann bei AUstausch von E-Mail Adressen helfen).

Wenn du zufällig in Wien wohnen würdest, könntest du mich anrufen, und ich würde dir dann helfen können - aber nach Hamburg zB kann ich nicht...
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste

cron