Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 30.04.2019, 14:43

icke46 hat geschrieben:
Für mich klingt das so, als wenn der Ordner mit den Fotos ausserhalb des Cewe-Ordners liegt.
Es ist gar nicht zwingend, dass es einen cewe-Ordner überhaupt gibt... siehe oben
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.04.2019, 15:33

MarionPolle, ich greife einen Vorschlag von Oldnat auf, weil mir der sehr praktikabel scheint:

Hast du irgendjemanden in der Nachbarschaft oder in der Familie, der ein bisschen etwas mit Computern zu tun hat? Ich denke, die meisten Berufstätigen und die meisten 18-jährigen könnten die helfen. Wenn du also so jemanden auserkoren hast, dann gib ihm die Beschreibung, die oldnat erstelllt hat und der/die Auserkorene soll das machen, was oldnat schreibt. Der oder die Auserkorene braucht auch kein Fotobuch-Wissen. Hier nochmals die Anleitung von oldnat.

Oldnat hat geschrieben:
Ein Fotobuch besteht aus folgendem: (im Beispiel nenne ich es einfach MarionsFotobuch, du musst natürlich deinen eigenen Namen fürs Buch hier meinen):

Eine Datei
MarionsFotobuch.mcf
die das Design des Fotobuchs beinhaltet.

Ein Ordner
MarionsFotobuch_mcf-Dateien
In diesem Ordner sind dann die Bilder drin,. die du im Fotobuch hattest.

Es kann noch eine Datei
MarionsFotobuch.mcf~
existieren, das ist eine Sicherungsdatei, zu Not kann man den verwenden, um das Buch nach Kaputtwerden des mcf zu retten.

Natürlich gibt es dann all die Ordnern, wo du die verschiedene Bilder ins Fotobuchg eigfefügt hast, aber sind sie inmal im Buich drin, dann sind sie im MarionsFotobuch_mcf-Dateien Ordner auch drin.

Schau nach, ob du die beiden Komponenten

MarionsFotobuch.mcf
und
MarionsFotobuch_mcf-Dateien (und unbedingt mit dem gleichen Namen!)
in einem Ordner drin hast. Die müssen im SELBEN Ordner sein.

Wenn das so ist, müsstest du das Buch mit der Cewe-Software öffnen können.

Ich glaube nicht, dass du ein Cewe-spezifisches Problem hast. Suche jemanden in deiner Umgebung, wer sich mit dem Rechner ein wenig auskennt, der/die kann dir sicher helfen, vielleicht sogar Telefonisch oder per Skype oder sonstwie.

(Es gibt auch Möglichkeiten, aus der Ferne auf deinem Rechner zuzugreifen und dir so zu helfen, aber um das einzurichten müsstest du dich viel besser auskennen, daher biete ich dir das gar nicht erst an...)

LG Nat
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.04.2019, 16:05

Ich glaube, das nützt Marion nicht viel, denn sie kommt ja nicht ins Internet mit diesem PC.
LG Bäuerin
MarionPolle
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2019, 21:39
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon MarionPolle » 30.04.2019, 17:15

Du musst die Datei MarionFotobuch1.mcf irgendwo auf deinen Faestplatten finden, und den Ordner MarionFotobuch1_mcf-Dateien ebenfalls

genau diese beiden habe ich! und in dem mcf-Dateien sind auch die Fotos. Nicht die originalbilder sondern eben die aus dem fotobuch. Aber wenn ich diesen Ordner über cewe öffne, als wenn ich fotos einführen möchte, dann ist er leer!

ich wohne in Holzminden, das ist zwischen Göttingen, Paderborn und Hannover
MarionPolle
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2019, 21:39
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon MarionPolle » 30.04.2019, 17:17

ich kenne leider niemanden, deswegen hatte ich den Computer auch zur Reparatur weil ich niemanden gefunden hatte. Habe zwar 16, 18 und 19 Jahre alte Söhne aber eine Hilfe sind sie auch nicht - leider
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.04.2019, 17:19

Bäuerin hat geschrieben:
Ich glaube, das nützt Marion nicht viel, denn sie kommt ja nicht ins Internet mit diesem PC.
Das Fotobuch sollte Marion eigentlich auch ohne Internet aufrufen können. Erst wenn sie Masken, etc. nachladen will und insbesondere, wenn sie dann das Fotobuch hochladen will, braucht sie Internet.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon spica » 30.04.2019, 18:06

Hallo MarionPolle,

schau mal hier:
https://www.kvhs-holzminden.de/programm ... -gestalten

An der VHS in Holzminden werden am 08. und 18.05.2019 Kurse in Fotobuchgestaltung angeboten. Ob dies mit der cewe-Software erfolgt, ist leider nicht angegeben. Aber das könntest Du ja erfragen. Jemand hatte weiter oben die Idee, dass man Dir an der VHS persönlich weiterhelfen kann. Ich würde das an Deiner Stelle einmal versuchen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.04.2019, 18:11

MarionPolle hat geschrieben:
Du musst die Datei MarionFotobuch1.mcf irgendwo auf deinen Faestplatten finden, und den Ordner MarionFotobuch1_mcf-Dateien ebenfalls

genau diese beiden habe ich! und in dem mcf-Dateien sind auch die Fotos. Nicht die originalbilder sondern eben die aus dem fotobuch. Aber wenn ich diesen Ordner über cewe öffne, als wenn ich fotos einführen möchte, dann ist er leer!

ich wohne in Holzminden, das ist zwischen Göttingen, Paderborn und Hannover
Dieser Satz irritiert mich etwas. Was meinst du mit "wenn ich diesen Ordner über cewe öffne"?
Meinst du das Menu "Datei", das im Einstiegsfenster der cewe-Anwendung angeboten wird und ungefähr so ausschaut wie in der nächsten Abbildung? Und bekommst du dann die Meldunge "Keine Suchergebnisse ...."?
 
LostData01.jpg

Du hast deine Fotobuch-Dateien offenbar gefunden. Kannst du uns einen Screenshot von deinem Dateien-Verzeichnis schicken, wo deine Fotobuch-Dateien vorkommen? So etwas wie in der nächsten Abbildung (ohne die grünen und blauen Pfeile).
 
LostData02.jpg
Wie du eine Datei an deinen Beitrag anhängst, ist hier beschrieben:
Dateianhang
MarionPolle hat geschrieben:


Falls sich niemand meldet, biete ich dir an, dass wir es doch hier übers Forum probieren. Dazu werden wir einige Beiträge austauschen müssen, aber noch bin ich zuversichtlich.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.04.2019, 18:26

Hallo Grasmuecke, meine Bemerkung bezog sich auch eher auf die Möglichkeit, das Problem vielleicht per Team Viewer zu lösen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 30.04.2019, 18:28

Marion, wenn du das mcf und die mcf-dateien hast, und die in dem selben Ordner liegen, dann musst du durch Doppelklicken auf dem mcf File das Fotobuch öffnen können. Oder im "leer" aufgerufenen Cewe Programm mit Datei öffnen zu diesem Ordner navigieren und dort das mcf öffnen.

@Bäuerin: TeamViewer ist KEINE Option, sagte ich doch schon! Wie soll denn die arme Marion mit ihren eingeschränkten Kenntnissen sich eine TeamViewer installieren?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.04.2019, 19:15

Bäuerin hat geschrieben:
Hallo Grasmuecke, meine Bemerkung bezog sich auch eher auf die Möglichkeit, das Problem vielleicht per Team Viewer zu lösen.
Ah, da hab ich dich missverstanden. Wahrscheinlich deswegen, weil ich vorher schon ein Weilchen gegrübelt habe, wie weit ich im offline-Modus mit der FB-Software komme. :-)
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1291
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon icke46 » 30.04.2019, 19:24

Es wäre ja interessant, wo in Niedersachsen Marion ansässig ist. Niedersachsen ist zwar nur halb so gross wie Österreich, aber dennoch ein weites Feld D:wink: .

Möglicherweise ist ja ein Forenmitglied bei ihr in der Nähe und kann sie unterstützen?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon okular » 30.04.2019, 19:30

icke46 hat geschrieben:
Es wäre ja interessant, wo in Niedersachsen Marion ansässig ist.
Hallo icke46,
Marion schreibt, dass sie in Holzminden ansässig ist. Das ist ja praktisch bei dir um die Ecke D:wink:
MarionPolle hat geschrieben:
ich wohne in Holzminden, das ist zwischen Göttingen, Paderborn und Hannover
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Starliner » 30.04.2019, 20:16

Für mich klingt die Fehlerbeschreibung so, das die Fotos die ursprünglich schon im Fotobuch waren nicht mehr im Buch angezeigt werden. Wahrscheinlich weil der Speicherort der Originalfotos sich geändert hat oder die Dateien gelöscht wurden; das hatte ich auch schonmal. Eine einfache Lösung wäre dann aus meiner Sicht das man die Originalfotos wieder unter dem alten Pfad speichert von wo aus sie in das Fotobuch ursprünglich eingefügt wurden..
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Hilfe, Fotos sind weg. Brauche dringend Hilfe vor Ort!!

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 30.04.2019, 21:03

Wenn der Speicherort der Originalfotos sich ändert, dann verschwinden nur die grünen Häkchen, nicht die sich schon im Fotobuch befindende Bilder, die im mcf-Dateien Ordner liegen und von der .mcf Datei auch von dort referenziert werden.
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste