Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht
Benutzeravatar Offline
kowi
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2019, 16:40
Gliedstaat: Bayern

Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon kowi » 31.03.2019, 17:47

Wenn ich an einem großen Projekt arbeite (114 Seiten) speichere ich die Arbeit je nach Fortschritt in Zwischenständen ab (Version 01, Version 02 ....). Mir ist es jetzt schon einige male passiert, dass in der aktuellen Version einige Bilder vertauscht wurden. Konkret: Ein Bild z.B. aus dem Monat Oktober wurde durch ein Bild aus dem Monat Mai ersetzt. Im Window "Fotos&Videos" ist der grüne Haken des betreffenden Bildes durch die Zahl 2 in rot ersetzt worden. Das originale Bild kann ich danach nur nach Löschen des Bildes (mit Rahmen) wieder auf der Seite einfügen. Dir rote 2 kann ich nicht mehr beseitigen.
Als Ursache dafür vermute ich folgende Aktionen: Seiten in bestehendes Projekt einfügen, Seite auf nächste leere Seite kopieren, Programm beenden und über die aktuelle *.mcf Datei wieder starten. Eventuell gibt es da Zuordnugsprobleme in der Speicherverwaltung?
Übrigens ist genau das Problem bei meinem letzten Projekt passiert, in dem frisch gedruckten Fotobuch war ein Bild vertauscht.
Sehr ärgerlich! Nach Fertigstellung eines Projekts muss ich nochmals detailliert alle Bildinhalte kontrollieren, was sehr aufwändig und fehleranfällig ist.
Ist das Problem schon mal bei jemand aufgetreten?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6816
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.03.2019, 18:15

Das ist natürlich ärgerlich, wenn so etwas vorkommt.
Was passiert, wenn Du das Bild mit der roten 2 rechts anklickst und im Menü "Verwendung des Fotos im Produkt finden" anwählst? Ich habe es eben getestet. Es wird angezeigt, wo das Bild erstmals verwendet wurde, wenn ich nochmal klicke und nach der Verwendung suche, wird mir eine weitere Verwendung im Buch angezeigt.
Wenn ich ein angefangenes und bereits gepeichertes Buch weiterbearbeiten möchte, öffne ich zuerst das Cewe-Programm, in welchem das betreffende Buch gespeichert worden ist und wähle dann unter "Datei" die entsprechende Buchdatei aus.
Bei mir ist dieses Problem ist bisher nie aufgetaucht. Deshalb kann ich leider keine speziellen Erfahrungswerte weitergeben.
Kannst Du noch sagen, mit welcher Cewe-Programmversion Du arbeitest, Windows oder Mac...
Die Programmversion findest Du unter "Optionen" - "Einstellungen" und dort ganz unten unter "Informationen".
So können wir das Problem schon mal vorab ein bisschen einkreisen. D:wink:
Ich denke, dass sich bald jemand hier meldet, der dieses Problem einordnen kann und Dir Tipps zur Behebung zeigt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
kowi
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2019, 16:40
Gliedstaat: Bayern

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon kowi » 31.03.2019, 19:38

Danke für die Antwort.
Ich nutze die Version 6.4.2 unter Windows 7.
Ich habe bei einem Fall "mit roter 3" drei mal angeklickt. Zweimal wurde ein falsches Bild aufgezeigt, beim dritten mal kam der richtige Verweis.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.04.2019, 00:33

kowi, speicherst du die Versionen alle im selben Verzeichnis (Ordner, Directory) ab, oder stehen die Versionen in unterschiedlichen Verzeichnissen (z.B Vers.10 im Ordner10, Vers.11 i Ordner 11)?
Benutzeravatar Offline
kowi
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2019, 16:40
Gliedstaat: Bayern

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon kowi » 01.04.2019, 07:37

Ich speichere die Versionen alle im zugehörigen Jahresverzeichnis ab.
Benutzeravatar Offline
kowi
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2019, 16:40
Gliedstaat: Bayern

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon kowi » 01.04.2019, 08:38

Neuer Hinweis zum Bild-Tausch-Problem:
Ich habe heute morgen die aktuelle Version des Fotobuchs von gestern Abend geladen (cewe-fotoservice gestartet, dann im Reiter "Datei" die aktuelle Version angeklickt).
Wieder waren auf einer Doppelseite 2 Bilder vertauscht, obwohl ich sie gestern Abend korrigiert und wieder abgespeichert habe. Sie stammen aus Doppelseiten von weiter vorne. Im zugehörigen Ausschnitt von "Fotos & Videos" haben die "richtigen Bilder" eine rote Markierung mit den Ziffern 3 bzw 2. Rechtsklick auf die Ziffern weisen auf die Doppelseiten weiter vorne im Fotobuch hin. Bisher ist es mir nicht gelungen diese Links zu entfernen.
Wie kann ich da weiter vorgehen, damit diese Verwechslungen aufhören?
Benutzeravatar Offline
kowi
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2019, 16:40
Gliedstaat: Bayern

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon kowi » 01.04.2019, 10:57

So, nach einer etwas komplexen Löschaktion der betreffenden Bilder mit falscher Doppelverlinkung und neu Laden der Bilder, ist das Problem endlich verschwunden. D:P
Bei dem Problem spielten auch gleichnamige Dateien, die aber in unterschiedlichen Verzeichnissen standen eine Rolle - z.B. Bild 3-37 im Bild-Ordner 2014 und Bild 3-37 im Bild-Ordner 2019. Ursache könnte ein Kopieren und Einfügen von Doppelseiten sein um das Seiten-Layout zu übernehmen und danach andere Bilder einzufügen.
Anyway .... es klappte und die Arbeit geht weiter. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6816
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.04.2019, 11:31

Ja, dann leuchtet mir das Problem ein. Bei mir hat jedes Foto Jahr-Monat-Tag im Dateinamen und wenn ich mehrere Versionen beim Bearbeiten herstelle, kommt eine Endung a,b,c ... hinten angehängt.
Schön, dass Du die Ursache gefunden hast! D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.04.2019, 18:11

Hallo Kowi,

mein Verständnis, wie die Software beim Speichern mit den Bildern umgeht, ist folgendes:

Der Benutzer lädt ein Bild-A vom Verzeichnis Quelle-A ins Fotobuch. Die Software merkt sich den Dateinamen und stellt eine Kopie des Bildes in den mcf-Ordner. Zusätzlich merkt sich die Software auch, woher das Bild ursprünglich geladen wurde, also Dateiname plus Pfad zum Verzeichnis Quelle-A.

In aller Regel möchte man ja im Verzeichnis Quelle-A alles mögliche ändern können, z.B. Bilder löschen oder bearbeiten und es sollte nicht dazuführen, dass - falls ich dieses Bild irgendwann einmal in einem Fotobuch verwendet habe, das Bild auch im Fotobuch auf einmal gelöscht ist. Die Software kappt daher irgendwann einmal die Verbindung zum Quellverzeichnis eines Bildes und benützt nur mehr die Dateien im mcf-Ordner. Lediglich wenn ein Bild nicht im mcf-Ordner auffindbar (und das kann eigentlich nur passieren, wenn man trotz aller Hinweise händisch am oder im mcf-Ordner eingreift) kann die Software notfalls auf das Quellverzeichnis zurückgreifen.

Wenn man während die Software läuft, gleichzeitig etwas an einer Datei, die auch gerade ins Fotobuch geladen wurde, ändert, kann das zu unerwünschten Effekten führen. Ich denke, wenn du dass berücksichtigst, sollte es nicht mehr zu rätselhaften Bildvertauschungen kommen.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.04.2019, 18:33

kowi hat geschrieben:
Bei dem Problem spielten auch gleichnamige Dateien, die aber in unterschiedlichen Verzeichnissen standen eine Rolle - z.B. Bild 3-37 im Bild-Ordner 2014 und Bild 3-37 im Bild-Ordner 2019.
Anyway .... es klappte und die Arbeit geht weiter.
.
So richtig überzeugt bin ich noch nicht, dass die Freude anhalten wird.
Meine Idee ist folgende:
Grasmuecke hat schon beschrieben, dass die Software die benutzten Bilder in einen Extra-Ordner speichert. Wenn die Software nun in diesen Ordner mehrere unterschiedliche Bilder mit dem Dateinamen 3-37 speichert, könnte es sein, dass das Programm damit nicht umgehen kann. Es sind ja inzwischen Sicherungen eingebaut, mit deren Hilfe das Programm sich die Fotos wieder von der Festplatte sucht, falls mal mit dem mcf-Ordner was schiefgeht. Vielleicht versucht das Programm bei zwei gleichnamigen Dateien etwas zu korrigieren, was du gar nicht willst.

Warum benennst du deine Dateien denn so? Falls das was mit Sortierung zu tun hat, könntest du diese Zahlen ja vor den automatisch erzeugten Dateinamen vorsetzen, also beispielsweise 3-37-IMG_0321. Dann hätten die 3-37er Dateien aus den verschiedenen Jahren trotzdem noch jede einen eindeutigen, eigenen Namen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
kowi
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2019, 16:40
Gliedstaat: Bayern

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon kowi » 01.04.2019, 19:28

Ja, die Doppelnamen, das wird es wohl sein. In meinem Bildverzeichnis hatte ich die Bilder in Jahresordnern nach Monaten mit aufsteigenden Nummern eingebracht. Da das cewe-Programm die im Fotobuch benutzen Bilder zusätzlich in mcf-Dateien abspeichert, kann es zu Namenskollisionen kommen, weil der Jahresbezug dort fehlt. Das leuchtet mir ein.
Beim nächsten Projekt werde ich die Jahreszahl zusätzlich in den Dateinamen der Bilder aufnehmen.
Lehre also daraus: Nur eindeutige Dateinamen in der Quell-Bilddatei nutzen! D:oops: D:winki:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon okular » 01.04.2019, 20:23

kowi hat geschrieben:
Lehre also daraus: Nur eindeutige Dateinamen in der Quell-Bilddatei nutzen! D:oops: D:winki:
Hallo kowi,
das ist ein guter Vorsatz D:winki:

Ich habe mal folgendes versucht (Programmversion 6.4.2):
In 3 verschiedenen "Jahrgangsordnern" habe ich je 2 Dateien mit identischem Dateinamen abgelegt:
IMG1911.jpg
IMG1912.jpg
In einem der 3 "Jahrgangsordner" befindet sich zusätzlich die Datei
IMG1913.jpg

Das Projekt, das ich Ursprung_Probe.mcf genannt habe, legt einen Projektordner namens Ursprung_Probe_mcf-Dateien mit folgenden Bilddateinamen an (Übrigens: Dass die Endung *.jpg durch *.jpeg ersetzt wird, war ja schon immer so):
IMG1911.jpeg
IMG1912.jpeg
IMG1913.jpeg
100ne9z0_1_IMG1911.jpeg
100sipbp_1_IMG1911.jpeg

10ay30k8_1_IMG1912.jpeg
100agbjm_1_IMG1912.jpeg


Bei Namensgleichheit wird also eine automatisch generierte Kennung dem ursprünglichen Dateinamen vorangestellt.
In der Projektdatei Ursprung_Probe.mcf wird zudem der vollständige Pfad der ursprünglichen Bildquelle abgespeichert, wobei die Zuordnung bei Namensdubletten vollkommen korrekt ist.
Löscht man nun versehentlich Dateien aus dem Projektordner Ursprung_Probe_mcf-Dateien oder nennt diesen um, wird auf diese Pfade zur Wiederherstellung der Bilder zurückgegriffen. Darüber wird man beim Öffnen des Projektes übrigens auch informiert. Beim anschließenden Speichern des Projektes ist der Projektordner wieder vollständig und eindeutig befüllt. (Eine tolle Sache also D:D ).

Fazit: Ich konnte in diesem Test hinsichtlich Namensgleichheit in Quellordnern keine Ungereimtheiten feststellen. Dazu müssen die manuellen Eingriffe oder Randbedingungen offenbar noch etwas exotischer sein.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.04.2019, 11:24

Hallo kowi,

leider handelt es sich hierbei um einen Fehler, der sich in Version 6.4.2 eingeschlichen hat. Die Kollegen arbeiten derzeit daran und werden absehbar eine Lösung anbieten können.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
kowi
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2019, 16:40
Gliedstaat: Bayern

Re: Während der Projektbearbeitung werden sporadisch Bilder vertauscht

Ungelesener Beitragvon kowi » 04.04.2019, 06:25

Na prima 😊
Inzwischen habe ich bei meinem neuen Projekt auf eindeutige Dateinamen umgestellt. Bisher keine Probleme mehr. D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste