Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen
bab
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2011, 21:09

Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon bab » 28.03.2019, 08:46

Hallo,
Ich habe leider mein Fotobuch, das ich diese Woche noch über die Drogerie Müller Software hochladen möchte, leider mit der ungebrandeten Version 6.4.2 gespeichert und bekomme beim Öffnen mit der neuesten Müller Version 6.4.1 auch die Fehlermeldung mit der unbekannten Formatversion 4.0.
Daher dazu die Fragen: Wann wird von Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung gestellt? Gibt es alternativ die Möglichkeit, das Fotobuch wieder mit der Version 6.4.1 zu speichern (wenn ja, wie?) oder muss ich die Änderungen, die ich nach der Aktualisierung auf 6.4.2 gemacht habe, "nachturnen"?
Danke und viele Grüße
Bab
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.03.2019, 08:58

Hallo bab,
es kann sich eigentlich nur noch um wenige Tage handeln. Vielleicht kann uns Jessica dazu noch eine genauere Auskunft geben.
Üblicherweise werden die meisten Handelspartnerversionen 3 bis 4 Wochen später ausgerollt als die ungebrandete Version und die Handelspartnerversionen von Budni, Cewe und Amazon. Und das ist vor 16 Tagen der Fall gewesen.
Ein Fotobuchprojekt kann regulär nicht nachträglich für eine ältere Versionsnr. gespeichert werden (CEWE kann da aber möglicherweise weiterhelfen).
bab hat geschrieben:
leider mit der ungebrandeten Version 6.4.2 gespeichert und bekomme beim Öffnen mit der neuesten Müller Version 6.4.1 auch die Fehlermeldung mit der unbekannten Formatversion 4.0.
Das ist gerade eine besondere Situation, weil nach langer Zeit tatsächlich auch die Formatversion geändert wurde. Bei gleicher Formatversion ist es aber inzwischen auch möglich, ein neueres Projekt mit einer älteren Softwareversion zu öffnen. Man bekommt dann entsprechende Warnhinweise, worauf man achten soll.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 28.03.2019, 14:18

Hallo bab,

leider gibt es noch keinen genauen Termin, wann weitere Handelspartner ausgerollt werden. Diese Woche wird es höchst unwahrscheinlich. Ich bedauere es Ihnen sagen zu müssen.

Eine CD Bestellung ist für Sie nicht möglich ?
Liebe Grüße
Jessica
bab
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2011, 21:09

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon bab » 28.03.2019, 19:43

Nein, leider nicht. Ich versuche, meine Änderungen in die Version 6.4.1 einzubauen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.03.2019, 20:31

bab hat geschrieben:
Ich versuche, meine Änderungen in die Version 6.4.1 einzubauen.
Immerhin gibt es demnach also noch einen Projektstand, der zuletzt mit der Version 6.4.1 abgespeichert wurde.
Die mit der Version 6.4.2 fortgeführte Gestaltung hast du dann wohl unter einem anderen Dateinamen abgespeichert.
Wenn du schon auf sehr vielen Seiten Änderungen vorgenommen hast, kann es sich unter Umständen lohnen, beide Programminstanzen mit dem jeweiligen Projekt zu starten und geänderte Seiteninhalte mittels Copy & Paste von dem neuen Projekt in das alte zu übertragen. Lediglich Hintergründe können nicht kopiert und eingefügt werden werden.
vgl. auch von einem Buch ins andere kopieren
bab
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2011, 21:09

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon bab » 31.03.2019, 21:10

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte versucht, die mit der alten bzw. neuen Version erstellten MCF-Dateien in einem Editor zu vergleichen, was aber wegen der offensichtlich sehr umfangreichen Strukturänderungen nicht zu Erfolg geführt hat.
Da ich glücklicherweise mit der neuen Version nur wenig Änderungen gemacht hatte, war es schneller, sie noch einmal zu machen, so dass ich am Freitag das Buch schon hochladen konnte D:D
Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn bei bei einer so weitreichenden Änderung in einer - noch dazu nur in der dritten Versionsebene - geänderten Version ein deutlicher Hinweis darauf gegeben würde!
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 01.04.2019, 07:54

Ich glaube, man würde es überhaupt begrüßen, wenn Cewe endlich sein Programm mit Dokumentation: Handbuch, Release Notes und Changelog, anbieten würde... wer das Forum nicht kennt, und Okular und Phili nicht "hat", sieht immer älter aus... und 6.4.2 "alt" und 6.4.2 "neu" ist überhaupt abwegig... wenn schon neu wegen Fehlern (wurde sicher wieder genauso gründlich getestet wie bisher...) ausgerollt, gehört eine neue Versionsnummer dazu, wenigstens sollte es dann 6.4.2.1 heißen...

(Knurrmodus aus.)

Danke für die Infos!
LG Old Nat, der Dino
bab
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2011, 21:09

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon bab » 01.04.2019, 21:28

Jetzt bin ich aber gerade ziemlich entsetzt: zwei verschiedene Softwarestände unter derselben Version ist etwas, was überhaupt nicht geht |D:down: |D:down: |D:down:
So "teuer" sind Versionsnummern nicht, dass man nicht für jeden Softwarestand eine eigene Versionsnummer spendieren könnte! Und dann wird man auch noch bei jedem Start der ungebrandeten Version aufgefordert, diese Version zu installieren D:evil: D:evil: D:evil:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon okular » 01.04.2019, 21:50

bab hat geschrieben:
Jetzt bin ich aber gerade ziemlich entsetzt: zwei verschiedene Softwarestände unter derselben Version ist etwas, was überhaupt nicht geht
Hallo bab,
ich kann dir und @Oldnat nur beipflichten. Formal sind die Versionen zwar als unterschiedlich identifizierbar, da bei den Informationen noch ein Erstelldatum genannt ist. Aber nach außen hin ist das natürlich nicht ersichtlich.
bab hat geschrieben:
Und dann wird man auch noch bei jedem Start der ungebrandeten Version aufgefordert, diese Version zu installieren
Was meinst du damit? Wird man beim Start der "alten" Fotowelt-Version 6.4.2 aufgefordert, ein Update auf 6.4.2 zu machen?
bab
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2011, 21:09

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon bab » 02.04.2019, 21:54

Nein, ich habe ja wieder die ungebrandete Version 6.4.1 installiert und werde jetzt jedes Mal ermuntert, doch endlich Version 6.4.2 zu installieren D:-?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon okular » 02.04.2019, 22:38

bab hat geschrieben:
Nein, ich habe ja wieder die ungebrandete Version 6.4.1 installiert und werde jetzt jedes Mal ermuntert, doch endlich Version 6.4.2 zu installieren D:-?
Hallo bab,
ich weiß, es ist nicht einfach, sich im CEWE-Versionen-Dschungel zurecht zu finden. D:wink:
Das fängt schon bei den Bezeichnungen an:
Das, was du vermutlich meinst, ist nicht die ungebrandete Version, sondern die Multikundenversion, bei der man das Branding gewissermaßen erst nach der Installation auswählen kann. Hiermit kann man aber nur das Fotobuch gestalten und bestellen.
Als ungebrandete Version oder generische Version bezeichnet man bei CEWE die Software, die zum Beispiel hier im Forum zum Download bereit steht oder die bei etlichen (meist kleinen) Handelspartnern als Installations-CD im Laden ausliegt. Hierbei handelt es sich um die CEWE Fotowelt, mit der man die gesamte Produktpalette gestalten und bestellen kann. Das besondere Merkmal der ungebrandeten Software ist, dass damit keine Online-Bestellung möglich ist. Der Vorteil ist aber, dass eine damit gebrannte Bestell-CD bei fast allen Handelspartnern, die ein Ladengeschäft haben, abgegeben werden kann.

Fazit: Die ungebrandete Software (Meine Cewe Fotowelt) ist im Forum aktuell als Version 6.4.2 verfügbar, die Multikundenversion (Mein Cewe Fotobuch) hingegen nur als Version 6.4.1.

Die verschiedenen Bezeichnungen und Bezugsquellen sind auch in der Liste der Software-Versionen beschrieben.

Wenn ich nochmal darüber nachdenke, könnte es aber auch sein, dass du tatsächlich die ungebrandete Software 6.4.1 installiert hast, das zugehörige Installationspaket müsste dann aber aus einem etwas älteren Download stammen.
Dann kommt natürlich die Aufforderung, ein Update auf 6.4.2 vorzunehmen.
Andererseits: Wenn du mit der Version 6.4.1 arbeiten möchtest, hättest du doch aber wahrscheinlich den Handelspartner Müller gewählt. Da käme dann derzeit noch keine Update-Aufforderung.
Du siehst schon, ich blicke auch nicht mehr durch D:-? D:lol:
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 03.04.2019, 07:20

Hallo, Guten Morgen.
Noch etwas zur Verwirrung: Folgt man dem Link in Okulars Liste "Mein CEWE FOTOBUCH" (https://www.cewe.de/bestellsoftware-cewe-fotobuch.html). Fällt sofort ins Auge: CEWE Fotowelt Software. Links oben mit kleiner Schrift steht dann "Bestellsoftware CEWE FOTOBUCH". Erst beim Anklicken des Button [Bestellsoftware herunterladen] öffnet sich das typische Downladfenster und man erkennt, das es sich wirklich um CEWE FOTOBUCH handelt. Etwas eindeitiger sollte die Download-Seite schon gestaltet sein, dazu gehört auch die Versionsnummer der Software. Spätestens im Namen der Setup-EXE!

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon okular » 03.04.2019, 07:57

Kleingärtner hat geschrieben:
Hallo, Guten Morgen.
Noch etwas zur Verwirrung:
Guten Morgen Kleingärtner,
du hast vollkommen recht. Die Webseite steckt voller Wiedersprüche. D:| Ich habe deine Anmerkungen nochmal illustriert:
 
WELTversusBUCH.jpg
Fotobuch oder Fotowelt?
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 03.04.2019, 16:09

bab hat geschrieben:
Jetzt bin ich aber gerade ziemlich entsetzt: zwei verschiedene Softwarestände unter derselben Version ist etwas, was überhaupt nicht geht |D:down: |D:down: |D:down:
So "teuer" sind Versionsnummern nicht, dass man nicht für jeden Softwarestand eine eigene Versionsnummer spendieren könnte! Und dann wird man auch noch bei jedem Start der ungebrandeten Version aufgefordert, diese Version zu installieren D:evil: D:evil: D:evil:
Hallo Bab,

ich kann verstehen, dass die verschiedene Softwarestände für Sie verwirrend erscheinen.
Aktuell ist dies die Sturktur im Unternehmen. Aber wir nehmen uns Ihr Anliegen ans Herz und wir werden Besserung geloben.

okular hat geschrieben:
Guten Morgen Kleingärtner,
du hast vollkommen recht. Die Webseite steckt voller Wiedersprüche. D:| Ich habe deine Anmerkungen nochmal illustriert:
Hallo Okular,

danke für deinen aufschlußreichen Screenshot. Ich werde mich dahinter klemmen. Hier scheint irgend etwas nicht zu stimmen.
Liebe Grüße
Jessica
bab
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2011, 21:09

Re: Wann wird bei Müller die Version 6.4.2 zur Verfügung stehen

Ungelesener Beitragvon bab » 03.04.2019, 23:21

Ich habe tatsächlich die ungebrandete Version. Diese installiere ich nicht direkt, sondern lade sie erst einmal herunter. Das hat den Vorteil, dass ich - wie in diesem Fall erforderlich - bei Bedarf wieder auf eine ältere Version zurückgehen kann D:D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron