Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seitenlayouts mehrfach vorhanden
Benutzeravatar Offline
Sandra4487
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2019, 16:43

Seitenlayouts mehrfach vorhanden

Ungelesener Beitragvon Sandra4487 » 18.03.2019, 19:55

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.2


Beschreibung:

Hallo liebe Community,

ich habe die aktuelle Cewe Fotowelt Version 6.4.2. Jedoch habe ich bereits seit (mindestens) der Vorgängerversion einen Fehler, der auch durch das neue Update leider nicht behoben wurde. Im Gegenteil, es wird irgendwie immer schlimmer.

Problem:
Einige Seitenlayouts habe ich mittlerweile doppelt, dreifach, ja sogar dreizehn (!)-fach! Warum, wieso und seit wann genau - keine Ahnung! Es war jedoch am Anfang nicht so. Irgendwann fing es an (vielleicht vor 1 Jahr), dass einige Layouts doppelt waren, damit konnte ich leben. Langsam nimmt es allerdings überhand.
Ich kann mir nicht erklären, woran dies liegt. Ich hatte die Vorgängerversion deswegen auch vor ein paar Wochen deinstalliert, mit CCleaner Rückstände beseitigt und anschließend wieder installiert. Der Fehler ist geblieben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wie ich den Fehler beheben kann.

LG Sandra


Vorgehensweise:

1. ...vollständige Deinstallation einschließlich Löschen der Rückstände mit CCleaner
2. ...Neuinstallation
3. ...


Dateianhänge
cewe1.jpg
cewe2.jpg
doppelt mit farbigen Sternchen markiert
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Seitenlayouts mehrfach vorhanden

Ungelesener Beitragvon okular » 18.03.2019, 22:36

Hallo Sandra4487,
ich kann dein Problem mit den mehrfach vorhandenen Seitenlayouts nachstellen. Bei mir handelt es sich um die Kategorie "Sonstige" in Kombination mit 1 Foto pro Seite. Teilweise ist die Objektnummer des Layouts mehrfach vorhanden, teilweise ist dasselbe Layout mit unterschiedlichen Objektnummern vertreten.

Deine Screenshots scheinen sich allerdings nicht auf die aktuelle Version 6.4.2 zu beziehen, denn dort müsste unter der Überschrift "Seitenlayouts" ein Suchfeld zur Eingabe einer Objektnummer zu sehen sein.
Benutzeravatar Offline
Sandra4487
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2019, 16:43

Re: Seitenlayouts mehrfach vorhanden

Ungelesener Beitragvon Sandra4487 » 18.03.2019, 23:44

Hallo okular,
doch, es handelt sich um Bilder aus der aktuellen Version 6.4.2. Habe ich vorhin erst gemacht. Objektnummern? Dass sagt mir leider gar nichts...
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Seitenlayouts mehrfach vorhanden

Ungelesener Beitragvon okular » 18.03.2019, 23:52

Sandra4487 hat geschrieben:
Hallo okular,
doch, es handelt sich um Bilder aus der aktuellen Version 6.4.2. Habe ich vorhin erst gemacht. Objektnummern? Dass sagt mir leider gar nichts...
So muss es bei der Version 6.4.2 aussehen:
 
SuchfeldObjekt.jpg
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Seitenlayouts mehrfach vorhanden

Ungelesener Beitragvon Jessica » 19.03.2019, 11:43

Hallo Sandra4487,

Aus einem derzeit noch nicht bekannten Grund werden einige Layouts gedoppelt.
Das Ihnen teilweise 15 gleiche angezeigt werden, stört natürlich. Absolut verständlich. Wir bitten dies zu entschuldigen. Die Entwicklung ist informiert und wir werden Ihnen sicherlich bald eine Lösung präsentieren können.
Als vorübergehende Hilfe, könnten Sie mehrere gleiche Layouts markieren und über den Rechtsklick löschen. So könnten Sie sich wieder etwas Überblick verschaffen.

okular hat geschrieben:
Deine Screenshots scheinen sich allerdings nicht auf die aktuelle Version 6.4.2 zu beziehen, denn dort müsste unter der Überschrift "Seitenlayouts" ein Suchfeld zur Eingabe einer Objektnummer zu sehen sein.
Das Suchfeld wird nur angezeigt, wenn in den Optionen im Bereich Editor die "eindeutigen Objektnummern" eingeschaltet sind.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Seitenlayouts mehrfach vorhanden

Ungelesener Beitragvon okular » 19.03.2019, 14:05

Jessica hat geschrieben:
Das Suchfeld wird nur angezeigt, wenn in den Optionen im Bereich Editor die "eindeutigen Objektnummern" eingeschaltet sind.
Vielen Dank für den Hinweis. Das erklärt ja, warum Sandra das Suchfeld nicht sieht.
Benutzeravatar Offline
Sandra4487
Beiträge: 26
Registriert: 17.03.2019, 16:43

Re: Seitenlayouts mehrfach vorhanden

Ungelesener Beitragvon Sandra4487 » 19.03.2019, 20:59

Danke für die schnelle Hilfe! Ich hoffe, das Problem lässt sich mit einen späteren Update beheben. Ich habe die mehrfachen Layouts jetzt in den Papierkorb verschoben, danke für den Tipp! Wie okular bereits festgestellt hat, betrifft es tatsächlich die Layouts in der Kategorie "Sonstige".

LG Sandra
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Seitenlayouts mehrfach vorhanden

Ungelesener Beitragvon Jessica » 20.03.2019, 10:55

Es freut mich, dass ich Ihnen zumindest vorrüber gehend helfen konnte D:)

Die doppelten Layouts sind bei uns wahrscheinlich durch das Erstellen neuer Stile/Buchvorlagen entstanden. Einige Layouts werden u.a. für neue Buchvorlagen verwendet.
Wir werden jetzt eine Lösung erarbeiten, um Doppelungen zu verhindern.
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste