Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
6.04.01 - iMac - Mojave Feedback
Shakespeare
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

6.04.01 - iMac - Mojave Feedback

Ungelesener Beitragvon Shakespeare » 18.03.2019, 16:55

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.04.01
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Liebes Cewe-Team
und Software-Programmierer des CEWE-Fotobuchs,

ich muss jetzt einfach einmal ein Feedback zu der aktuellen Version 6.04.01 kombiniert mit Apple Mojave geben. Seit 10 Jahren machen wir nun erfolgreich Fotobücher. Noch nie hatten wir solche Probleme wie seit den letzten Updates.

Manchmal hängt sich das Programm auf, manchmal schließt es nicht richtig und der PC hängte sich auf, das Programm wurde insgesamt sehr schwerfällig. Der Speichervorgang von Arbeitsschritten dauert inzwischen immer ewig. Kurz es macht nicht wirklich noch so richtig Freude damit zu arbeiten. Die Einstellmöglichkeiten in der Software unter Einstellungen sind dürftig. Alles durchprobiert, nichts zeigt wirklich Wirkung. Die Animation des Umblätterns in der großen Vorschau völlig unötig (benötigt nur Rechenleistung - ruckelt und dauert manchmal ewig, wenn man das gesamte Buch durchblättern möchte, 30x30 100 Seiten). Es sollte hier eine Möglichkeit geben das Umblättern abzustellen. Kurz, solche Probleme hatten wir mit Sierra und den Vorgängerversionen von CEWE-Fotobuch überhaupt nicht. Leider bereuen wir beide Updates gemacht zu haben, hilft aber nichts mehr, da es kein zurück mehr gibt.

Im übrigen sind die Seiten von CEWE selbst inzwischen kaum mehr übersichtlich. Plötzlich landet man wieder auf den Schweizer Seiten, dass man seinen Lieferanten auswählen soll im Vorfeld auch total überflüssig. Dies bezüglich könnte man eventuell ebenfalls im Hintergrund Lösungen finden.

Früher sind wir nach jedem Buch noch nach unserer Zufriedenheit befragt worden, das wird ebenfalls nicht mehr gemacht. Keine Ahnung, ob es hier Veränderungen gab.

Es ist wirklich sehr schade, dass es inzwischen mehr ärgert als Freude bereitet. Sie kennen den Satz: keep it simple. Eher wird zur Zeit verschlimmbessert, als alles besser gemacht. Schade.
Seit längerer Zeit wird schon eine 6.04.02 versprochen!? Auch hier ist nicht ersichtlich, welche Version derzeit immer unter dem Download angeboten wird. Es ist auch schade, dass ältere Versionen nicht weiter angeboten werden.

Soweit unsere Erfahrung mit der Software und der Konstellation.
Wäre schön, wenn wir bald für Apple Mac und Mojave eine bessere Software-Version zur Verfügung gestellt bekommen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Bemühungen.


Systembeschreibung:

Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i5
Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel Iris Pro 1536 MB
Mac OS Mojave - Version: 10.14.3 (18D109)


Benutzeravatar Offline
Grafinka
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018, 23:57
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: 6.04.01 - iMac - Mojave Feedback

Ungelesener Beitragvon Grafinka » 18.03.2019, 18:55

Hallo Shakespeare,
auch ich arbeite mit einem Mac und hatte vor ein paar Wochen das Update auf Mojave gemacht. Seither kam es bei mir auch zu den von dir beschriebenen extremen Verlangsamungen, aber nicht nur bei der FB-Software, sondern auch bei allen möglichen anderen Programmen.
Ich habe das gute Stück dann zu meinem Softwareexperten gebracht, der meinte, Mojave sei eine Katastrophe, und mir wieder High Sierra aufgespielt hat. Ich habe das Gerät heute erst abgeholt und werde gern, wenn gewünscht, in den nächsten Tagen berichten, ob‘s was gebracht hat.
Beste Grüße
Grafinka.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 6.04.01 - iMac - Mojave Feedback

Ungelesener Beitragvon okular » 18.03.2019, 22:18

Shakespeare hat geschrieben:
Seit längerer Zeit wird schon eine 6.04.02 versprochen!?
Hallo Shakespeare,
kürzlich wurde begonnen, die Softwareversion 6.4.2 auszurollen, also in den Markt einzuführen.
vgl. Liste der Softwareversionen

Shakespeare hat geschrieben:
Auch hier ist nicht ersichtlich, welche Version derzeit immer unter dem Download angeboten wird.
Ja, das ist sehr schade und leider nur bei ganz wenigen Handelspartnern der Fall.

Bei einem Handelspartner kann man auch noch ältere Softwareversionen laden:
https://blog.online-foto.de/2018/aelter ... -software/
Shakespeare
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: 6.04.01 - iMac - Mojave Feedback

Ungelesener Beitragvon Shakespeare » 19.03.2019, 17:59

Hallo Grafinka,
hallo Okular,

erstmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Das Thema läßt mir keine Ruhe und ich bin immer noch aktiv daran selbst Lösungen zu finden.

Gleich mal vorne weg, eben konnte ich auf der CEWE.de Seite die 6.4.2 Version downloaden und auch installieren. Ich gehe nur auf CEWE direkt, alles andere interessiert mich nicht, verstehe ich auch nicht und kann der Philosohpie von Cewe mit seinen Handelspartnern nicht folgen. Es wird ja auch nirgends erklärt, was das soll und was die Unterschiede sind. Ich nutze dm, da es halt praktisch zum Abholen für uns ist.

Aber Tipp für alle, die ähnliche Probleme haben, eventuell hilft Euch folgendes Vorgehen auch:
Erstmal habe ich mit zwei Apps (memory cleaner und app cleaner) meine Festplatte "behandelt". Der App Cleaner hat wie es scheint sehr viel gebracht, da alte Programm-Versionen bis in die Tiefen vollständig deinstalliert werden, was beim Verschieben in den Papierkorb eher nicht immer der Fall ist. Ich denke dies ist beim Cewe-Fotobuch dringend zu empfehlen, da eine komplette Neuinstallation wesentlich besser ist. Die ewigen Updates, bringen, wie es scheint diese Probleme mit sich.

Eben habe ich das Programm kurz angetestet und denke, ich konnte sehr gut feststellen, dass im Bearbeitungsmodus, alles wieder schneller läd und auch man schneller wieder durchblättern kann. Im Vorschaumodus geht es bedingt auch besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Wie gesagt, die Durchblätteranimation würde ich gerne abschalten können.

Soweit meine Erfahrungen, eventuell können uns weitere Leser und Anwender ebenfalls Ihre Erfahrungen dazu mitteilen, bestätigen oder gute Anregungen ergänzen.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.04.01 - iMac - Mojave Feedback

Ungelesener Beitragvon Jessica » 20.03.2019, 16:07

Shakespeare hat geschrieben:
Eben habe ich das Programm kurz angetestet und denke, ich konnte sehr gut feststellen, dass im Bearbeitungsmodus, alles wieder schneller läd und auch man schneller wieder durchblättern kann. Im Vorschaumodus geht es bedingt auch besser, aber noch nicht zufriedenstellend. Wie gesagt, die Durchblätteranimation würde ich gerne abschalten können.
Hallo Shakespeare,

also freut es mich zu hören, dass die Software bei Ihnen nun wieder besser läuft. Falls nochmal solche Probleme auftreten sollten, melden Sie sich bitte gerne wieder bei uns. Idealerweise mit einer .log Datei, damit direkt prüfen, wo es hakt.
Das die Vorschau Animation abschaltbar sein sollte, kann ich gerne weitergeben. Allerdings kann ich Ihnen nicht versprechen, ob dieses auch umgesetzt wird.

hat geschrieben:
Im übrigen sind die Seiten von CEWE selbst inzwischen kaum mehr übersichtlich. Plötzlich landet man wieder auf den Schweizer Seiten, dass man seinen Lieferanten auswählen soll im Vorfeld auch total überflüssig. Dies bezüglich könnte man eventuell ebenfalls im Hintergrund Lösungen finden.
Könnten Sie mir beschreiben, was Sie meinen mit, dass man plötzlich auf den Schweizer Seiten landet ?
Mit der CEWE FOTOBUCH Software (nicht CEWE FOTOWELT), wird der Handelspartner erst später gewählt. Nämlich vor der Bestellung.

hat geschrieben:
Früher sind wir nach jedem Buch noch nach unserer Zufriedenheit befragt worden, das wird ebenfalls nicht mehr gemacht. Keine Ahnung, ob es hier Veränderungen gab.
Sie meinen die anschließende Befragung per Email ? Das kann ich gerne für Sie in Erfahrung bringen.

hat geschrieben:
Es ist auch schade, dass ältere Versionen nicht weiter angeboten werden.
Es gibt einige ältere Versionen, die wir nicht mehr unterstützen. Das hat Gründe wie z.B. die Version ist mit gewissen Rechnern nicht mehr kompatibel, wichtige Sicherheitsupdates, Produkte sind nicht mehr verfügbar, etc. Daher raten wir zu Updates.
Wir haben z.B. letzten Oktober einige Sicherheitsprotokolle abschalten müssen, was zur Folge hatte, dass sich ältere Versionen nicht mehr mit unseren Servern verbinden können. Dies war aus Sicherheitsgründen ein wichtiger Schritt.
Liebe Grüße
Jessica
Shakespeare
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: 6.04.01 - iMac - Mojave Feedback

Ungelesener Beitragvon Shakespeare » 20.03.2019, 16:59

Hallo Jessica,

herzlichen Dank für Ihre Antworten. Ich versuche gerne nochmals auf Ihre Nachfragen einzugehen, was sich leider aber auch etwas kompliziert darstellen wird, da mich, die bereits oben genannten Sachverhalte nun ziemlich lange beschäftigt haben, um Durchblick zu bekommen. Bevor ich aber etwas weiter aushole versuche ich mich erst mal kurz zu fassen:

Vor 11 Jahren haben wir unser erstes Fotobuch erstellt. Seither waren wir zufriedener Kunde bei CEWE. Jedes Update wurde mitgemacht, alles lief bestens, bis eben vor ein paar Wochen. Dann begann die Suche und die Überlegungen eventuell zu älteren Versionen zurückzukehren. Was sich schnell aus Gründen, die sie eben auch schon genannt haben erübrigte, sowohl für Mojave, als auch für das Fotobuch.

Ich empfinde die komplette Struktur der CEWE Präsentationen als komplex und unübersichtlich. Alleine wenn man CEWE Fotobuch eingibt, hat man die Auswahl aus xxx-Seiten (bis hin zu den von "Okular" genannten, online-foto.de Seiten usw. geschweige welche Erfahrungen man da macht, dass auch ältere Versionen auch hier nicht downloadbar waren und funktionierten). Also kurz um immer wieder zu CEWE natürlich direkt zurückgekehrt. Aber auch hier stellt sich alles immer etwas anders dar, je nachdem wo man klickt. Vermutlich verstehe ich da eben etwas nicht, wie gesagt die Vorauswahl mit den Handelspartnern. Auch, dass diese wieder ihre eigenen Präsentationen haben. Welche Unterschiede sich hier je nach Partner ergeben (Preise, mehr Layouts??) erschließt sich mir nicht. Wäre einmal sehr interessant.

Im Zuge meiner immer wieder neuen Bemühungen. Hatte ich plötzlich einmal eine Schweizer Version heruntergeladen, da die Preise in Franken plötzlich erschienen. Bin mir aber sicher, dass ich CEWE.de gewählt hatte. Ein Umstellen in der Version war nicht zu finden!?

Die Misere begann eigentlich mit einer vorletzten Fotobuchbestellung, wo plötzlich nur minimale Teile des Fotobuchs übertragen wurden (hatten wir auch noch nie) und dadurch das Fotobuch natürlich nicht richtig gedruckt wurde. Auch hier, lies die Reklamation vor Ort (dm) zu wünschen übrig. Ich führte dann ein Telefonat mit dem CEWE-Kundendienst, wo ich nebenbei auch die Software-Probleme vorgetragen habe. Das Buch bestellte ich dann nochmal, das zweite Mal hat es geklappt. Danke! Der Kundendienst war, zweimal dazu übrigens sehr bemüht.

Ich denke Strukturen und der Weg zum Kunden sollte klar und einfach gehalten werden. Ich bin wahrlich kein Anfänger in PC- und Softwaredingen, aber noch nie war es für mich so langwierig mich durchzufinden, gerade bei Apple und Mac ist immer alles klar strukturiert und übersichtlich zu finden. CEWE sollte die Sache mit den Handelspartnern intern regeln. Es gibt ja unter anderem Namen und anderer Bezeichnung die Software, im Prinzip komplett gleich, wieder an anderer Stelle, nochmals zum Download.

Ich bin noch von der "alten" Schule der Fotografie. Man kaufte handelsübliche Filme ;-) unterschiedlicher Marke, brachte sie zum Fotohändler und dieser sandte sie zur Bearbeitung in das Labor seiner Wahl (z.B. CEWE ;-) Klar, das ist vorbei und wir sind froh, dass wir CEWE-Fotobuch nun wieder in den Griff bekommen haben. :-)

Es sollte nun klappen. Aber nochmals den Tipp an die Programmierer, Schnickschack belastet nur. Sinnvolle Hilfsmittel in der Bearbeitungssoftware machen mehr Freude.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Shakespeare
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: 6.04.01 - iMac - Mojave Feedback

Ungelesener Beitragvon Shakespeare » 20.03.2019, 17:04

Ergänzung: genau das ist doch der Punkt, was ist der Unterschied zwischen den Seiten von den Suchergebnissen zu CEWE Fotobuch (Software) und der CEWE Fotowelt? Ich verstehe es nicht, sorry!
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: 6.04.01 - iMac - Mojave Feedback

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.03.2019, 19:21

Cewe Fotobuch: Du kannst hier nur Fotobücher erstellen.
Cewe Fotowelt: Hier hat man die Möglichkeit, neben Fotobüchern auch Fotos, Grußkarten, Fotogeschenke, Handyhüllen ect. zu bestellen.
Ich selbst habe z.B. als Handelspartner schon immer Müller, weil es zum Abholen für mich günstig liegt. Und ich habe schon immer die Cewe Fotowelt installiert, weil ich ganz verschiedene Dinge bestelle. Es ist schon etwas verwirrend, da gebe ich Dir Recht.
Du kannst aber jederzeit hier im Forum Fragen stellen, es ist eigentlich immer jemand da, der Dir relativ zeitnah antworten kann.
Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und Freude beim Fotobuch-Gestalten!
Liebe Grüße
Silber-Distel
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: 6.04.01 - iMac - Mojave Feedback

Ungelesener Beitragvon MissVette » 24.03.2019, 08:51

Shakespeare hat geschrieben:


Aber Tipp für alle, die ähnliche Probleme haben, eventuell hilft Euch folgendes Vorgehen auch:
Erstmal habe ich mit zwei Apps (memory cleaner und app cleaner) meine Festplatte "behandelt". Der App Cleaner hat wie es scheint sehr viel gebracht, da alte Programm-Versionen bis in die Tiefen vollständig deinstalliert werden, was beim Verschieben in den Papierkorb eher nicht immer der Fall ist. Ich denke dies ist beim Cewe-Fotobuch dringend zu empfehlen, da eine komplette Neuinstallation wesentlich besser ist. Die ewigen Updates, bringen, wie es scheint diese Probleme mit sich.
Hallo Sakespare

Würdest Du mir verraten welche Apps Du genommen hast. Es gibt etliche und ich möchte nicht zuerst experimentieren oder mir was kaufen dass nicht den Anforderungen entspricht.

Ich habe zwar auf meinem iMac noch nicht Mojave installiert sondern immer noch HighSierra. Auf dem MacBook ist Mojave drauf und ich bin eigentlich zufrieden, muss aber ehrlich sagen dass ich da auch keine grossen Fotobücher drauf machen, sondern da manchmal dies eher als Spielwiese benutze D:D
Gruss
MissVette

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste

cron