Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Lästige Ordneransicht
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Lästige Ordneransicht

Ungelesener Beitragvon Blicki » 14.03.2019, 13:06

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.3.1
Handelspartner: Rossmann


Beschreibung:

Hallo liebes Forum,
wenn ich ein Fotobuch bearbeite, tauchen in der Ansicht des Startordners zwei zusätzliche Ordner auf, deren Existenz ich nicht erklären kann. Hin und wieder sind es sogar noch mehr Ordner mit "hps....safeRegion..." im Namen. Das finde ich sehr störend.
Gibt es eine Erklärung dafür und kann man das vielleicht abstellen?
Ich habe mal per Screenshot verdeutlicht, was ich meine und zusätzlich meine Einstellung zum Startordner. Da ich hin und wieder mehrere Fotobücher bearbeite, stelle ich jedes mal die Optionen auf das betreffende FB um.
Danke und viele Grüße von Blicki


Dateianhänge
CEWE.JPG
CEWE1.JPG
CEWE2.JPG
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Lästige Ordneransicht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.03.2019, 15:12

Hallo Blicki,
super, dass du die Screenshots gleich mitgeliefert hast, da lässt sich die Lösung schnell finden. Du hast in den Optionen eingestellt, dass die temporären Arbeitsdateien der Software in deinen Fotobuch-Ordner gespeichert werden sollen. Deshalb werden in diesem die dazu nötigen zusätzlichen Ordner erstellt.

Stelle den Ordner unter System, Temporäre Dateien auf den Pfad wie in meinem Screenshot, oder lösche den Pfad, dann trägt die Software das jeweilige Programm-(Versions-)Verzeichnis als Speicherort ein. Du brauchst und solltest für dein nächstes Projekt dann nur den Pfad unter Fotoquellen umstellen.
 
Temporäre Dateien.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Lästige Ordneransicht

Ungelesener Beitragvon Blicki » 16.03.2019, 19:42

Hallo Josephia,
danke für den Tipp. Wenn ich das Verzeichnis für die temp. Dateien umgestellt habe, kann ich die beiden"Leichen" löschen?
Ich trau mich noch nicht D:oops:
Schönen Sonnabend-Abend und viele Grüße
Blicki
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Lästige Ordneransicht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.03.2019, 18:45

Ja, du kannst sie löschen. Dort werden temporäre Daten gespeichert, die das Programm vorübergehend braucht.
Ich mache es nach einer Umstellung oder Umspeicherung so, dass ich das Programm erst nochmal starte und das Projekt bearbeite. Wenn dabei keine Fehler oder Fehlermeldungen auftauchen, lösche ich die alten Sachen nach dem Beenden des Programms.
Du hast es inzwischen ja sicher schon mehrmals neu gestartet D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Lästige Ordneransicht

Ungelesener Beitragvon Blicki » 20.03.2019, 13:33

Hallo Josephia,
danke nochmal. Ja, ich hab die Ordner inzwischen gelöscht. Es funktioniert alles gut, nur muss irgendein Clipart oder Maske immer nachgeladen werden. Das nervt etwas, weil ich meistens offline arbeite.

VG Blicki
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lästige Ordneransicht

Ungelesener Beitragvon Jessica » 20.03.2019, 16:16

Hallo Blicki,

können Sie sich diesen einmal durchlesen ? Eventuell handelt sich es um selbe Verhalten.
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste