Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Layoutrahmen fixieren
chezmax
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2019, 12:57

Layoutrahmen fixieren

Ungelesener Beitragvon chezmax » 31.01.2019, 13:20

Hallo,

ich habe die Suchfunktion wahrlich bemüht, aber leider keine Antworten gefunden. Nun hoffe ich hier auf eben diese:

1. Frage: gibt es eine Möglichkeit, ein Layout zu erstellen, dass fix bleibt, das heisst, dass sich der rote Rahmen nicht verändert, wenn man z.B. ein zu kleines oder ein andersformatiges Bild einfügt. Dieses zerstört nämlich jedesmal das zuvor ausgerichtete Layout (nachher kann man das Bild mit PLUS ja eh formatfüllend vergrößern). Ich habe es auch schon mit allen Möglichen Tastenkombinationen versucht, aber bis jetzt nicht geschafft.

2. Frage: wenn ich einen Anfasser an den Eckpunkten nehme, skaliere ich ein Bild. Soweit so gut, aber warum verschiebt sich das ganze Bild, wenn ich einen mittigen Anfasser, z.B. den linken nach rechts bewege und eigentlich nur nur das Bild ein wenig abschneiden will?

3. Frage: ich habe 4 Bilder nebeneinander auf einer Doppelseite platziert. Nun wollte ich diese gleich groß, auf einer Linie und gleichmäßig Verteilt ausrichten. Das funktionierte, bis auf den letzten Punkt auch prima. Heisst das, dass ich die Verteilung nur einseitig anwenden kann?

4. Frage: kann man die Warnhinweise für die Größe ausschalten?

Danke mal für die Geduld beim Lesen,

Liebe Grüße,

Michael
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Layoutrahmen fixieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.01.2019, 13:53

Hallo chesmax, willkommen im Forum.

chezmax hat geschrieben:
Hallo,

ich habe die Suchfunktion wahrlich bemüht, aber leider keine Antworten gefunden. Nun hoffe ich hier auf eben diese:

1. Frage: gibt es eine Möglichkeit, ein Layout zu erstellen, dass fix bleibt, das heisst, dass sich der rote Rahmen nicht verändert, wenn man z.B. ein zu kleines oder ein andersformatiges Bild einfügt. Dieses zerstört nämlich jedesmal das zuvor ausgerichtete Layout (nachher kann man das Bild mit PLUS ja eh formatfüllend vergrößern). Ich habe es auch schon mit allen Möglichen Tastenkombinationen versucht, aber bis jetzt nicht geschafft.

Das kannst Du in den Optionen einstellen:
 
Layout.jpg
2. Frage: wenn ich einen Anfasser an den Eckpunkten nehme, skaliere ich ein Bild. Soweit so gut, aber warum verschiebt sich das ganze Bild, wenn ich einen mittigen Anfasser, z.B. den linken nach rechts bewege und eigentlich nur nur das Bild ein wenig abschneiden will?

Mit den Anfassern an den Eckpunkten skalierst Du das Bild, wie Du schon erkannt hast. Die seitlichen Anfasser verändern den Zoomfaktor des Bildes nicht und Du kannst es nach der Änderung nach Belieben verschieben, ohne dass sich an den Motiven in der Größe etwas ändert.

3. Frage: ich habe 4 Bilder nebeneinander auf einer Doppelseite platziert. Nun wollte ich diese gleich groß, auf einer Linie und gleichmäßig Verteilt ausrichten. Das funktionierte, bis auf den letzten Punkt auch prima. Heisst das, dass ich die Verteilung nur einseitig anwenden kann?

Ich habe es eben ausprobiert, ich konnte sie gleichmäßig verteilen, auch an einer Linie oben oder unten ausrichten - probiere es einfach nochmal aus.

4. Frage: kann man die Warnhinweise für die Größe ausschalten?

Meinst Du das rote Warndreieck, wenn die Qualität zu schlecht ist? Das würde ich beachten und das entsprechende Bild kleiner einfügen, dass Du hinterher von der Bildqualität nicht enttäuscht bist. So weit mir bekannt ist, kann man das nicht ausschalten.
Gutes Gelingen - und wenn ich etwas falsch verstanden habe oder Du noch andere Fragen hast, einfach nochmal melden!
Liebe Grüße
Silber-Distel
chezmax
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2019, 12:57

Re: Layoutrahmen fixieren

Ungelesener Beitragvon chezmax » 31.01.2019, 19:04

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen!

Liebe Grüße,

Michael
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Layoutrahmen fixieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.02.2019, 06:50

Freut mich sehr, dass ich weiterhelfen konnte. Danke für die nette Rückmeldung! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Layoutrahmen fixieren

Ungelesener Beitragvon KlausA » 09.02.2019, 12:53

@ Silberdistel

"Ganz Recht" hast du in einem Punkt nicht: Wenn man die Anfasser in der Mitte betätigt, dann wird beim "Verkleinern" der Zoom nicht verändert - auch wenn man dann wieder vergrößert. ABER: nur bis zum Originalverhältnis. Wenn man darüber hinaus "zieht", dann ändert sich der Zoomfaktor sehr wohl. Das wieder rückgängig zu machen ist dann ziemlich mühsam (man muss das ursprüngliche Seitenverhältnis wieder herstellen und dann mit den Eckanfassern wieder verkleinern).

Hier würde ich mir manchmal die Möglichkeit wünschen, nicht zu vergrößern, sondern zu "verzerren" - aber diese Möglichkeit gibt es nicht, oder übersehe ich da was? (Mit "Verzerren" meine ich, dass der sichtbare Bereich des Bildes als solcher erhalten bleibt, aber den Rahmen dann so füllt, wie er gezogen wurde, also so, dass das ursprüngliche Seitenverhältnis nicht mehr erhalten bleibt - braucht man sicher nicht oft, aber manchmal wäre es eben nützlich)

Falls du da einen Trick kennst, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Layoutrahmen fixieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.02.2019, 13:03

Ja, wenn man über die Originalgröße hinaus vergrößert, muss sich der Zoom ändern, da hast Du schon Recht. Ich bin bei meiner Beschreibung nur von einer Verkleinerung ausgegangen, sorrry. Mit den + und - Buttons oben in der Leiste kann man bei Bedarf leicht herein- oder hinauszoomen, auch das Scrollrad der Maus funktioniert hier recht gut.
Ich denke, ein Verzerren würde vermutlich zu vielen Reklamationen führen, wenn man das unbewußt nützt. Denke mal an die Folgen, wenn einer seine Ehefrau oder die Schwiegermutter in die Breite zieht... D:mrgreen: D:lol:
Falls ich aus irgend einem Grund eine Verzerrung benötigen würde, müsste ich den Umweg über Photoshop gehen. Aber ich denke, der Fall ist relativ selten.
Ich habe mal spaßhalber ein Pferdefoto von Querformat in Hochkant geändert:
 
Schlankes Pferd.jpg
Oder Querformat breiter:
 
Breites Pferd.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Layoutrahmen fixieren

Ungelesener Beitragvon KlausA » 09.02.2019, 14:05

Ja klar, ist nicht für Pferde gedacht D:lol:

Und klar, man kann PS nehmen, aber sooo schwierig dürfte es für einen Programmierer ja auch nicht sein. Und gegen eine unbeabsichtigte Verzerrung könnte man es ja so machen, dass man eine Verzerrung, die man zugegebenermaßen nicht oft braucht, explizit anwählen müsste.

Habe ad-hoc mal eine "Höhenmanipulation" gebastelt, bei der man die Pferdeverzerrung - zumindest auf den ersten Blick - nicht wirklich sieht. Nach dem Motto: hoch hinaus (höher als in Wirklichkeit D:wink: )

Ist aber auch nicht tragisch, dass es sie nicht gibt - dachte nur, wenn es sie gibt und ich weiß es bloß nicht, wär ja blöd.

Danke und Gruß

Klaus
Dateianhänge
Strecken.jpg
Nur so, aus Spaß
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Layoutrahmen fixieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.02.2019, 14:21

Ja, bei den Motiven, die Du zeigst oder auch bei z.B. Meer-Fotos oder Landschaft allgemein fällt so eine Verzerrung kaum oder gar nicht auf, Pferde sind dagegen absolut nicht geeignet. D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Layoutrahmen fixieren

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.02.2019, 05:24

.
KlausA hat geschrieben:
Ja klar, ist nicht für Pferde gedacht
Ich hätte mir auch schon manchmal gewünscht ein Bild verzerren zu können. Bei den Cliparts wird ja oft verzerrt und manchmal gezoomt.
Was ich mir für jpgs und Cliparts wünschen würde, wäre:
An den Anfassern nehmen: zoomen (d.h.verhalten wie dzt bei jpgs)
An den Anfassern nehmen und gleichzeitig strg-Taste drücken: Verzerren.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Anika58, Google [Bot] und 35 Gäste