Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos werden als "defect" bezeichnet
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Fotos werden als "defect" bezeichnet

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 25.01.2019, 13:21

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.1 (x64)
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Das Thema gab es schon einmal, aber die Kommentare helfen mir nicht.
Mein System: Win10, 64 bit, CEWE Software aktuelle Vers., Cache maximiert.
Mein Problem: aus Gründen der logischen Archivierung habe ich den gewachsenen Fotobuch-Bestand bezügl. Speicherung überarbeitet. Bis auf ein Buch unproblematisch. Meine Fotobücher bestehen in der Regel aus verschiedenen Verzeichnissen, geordnet nach Thema, Jahr und Monat. Bei dem in Frage kommenden Buch werden, bis auf die Fotos eines Verzeichnisses, Alle korrekt angezeigt. Bei diesem Verzeichnis wiederum wird der überwiegende Teil einwandfrei angezeigt, ein großer Teil jedoch als "defect" bezeichnet. Anzumerken ist, das Buch habe ich vor einigen Jahren bei CEWE bestellt, es war alles einwandfrei.
Ich habe versucht über die Rückinstallation einer Sicherung das Problem zu lösen, ohne Erfolg.
Die Fotos werden in div. Dateimanagern, Photoline32 und ACDsee einwandfrei dargestellt.
Die Welt geht deshalb nicht unter, aber ich wäre für eine Problemlösung dankbar.


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden als "defect" bezeichnet

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.01.2019, 14:36

Hallo ponzelar,

werden die Bilder in der Bildauswahl und/oder im Bearbeitungsbereich defekt dargestellt? Wie verhält es sich, wenn Sie im Bearbeitungsbereich ein Bild auswählen und die Funktion "Originalfoto finden" ausführen? Diese Funktion finden Sie im Kontextmenü bzw. kann via Tastenkürzel STRG+UMSCHALT+F ausgeführt werden.

Wären Sie bereit uns das gesamte Projekt zur weiteren Prüfung zur Verfügung zu stellen? Ich schicke Ihnen gerne einen Upload-Link, wenn Sie damit einverstanden sind. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und dienen nur dem Zweck der Recherche.
♥️liche Grüße
Sylke
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden als "defect" bezeichnet

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 25.01.2019, 16:03

Danke erst einmal.
Die Fotos werden in der Bildauswahl (also links außen) als defekt dargestellt. Im Bearbeitungsbereich (Buch?) sind die Bildpos. leer. Originalfoto finden geht also nicht.
Ich kann gerne das Projekt zuschicken. Nur nicht erschrecken, es ist eins meiner ersten, also nicht besonders kreativ.
Es handelt sich offensichtlich nur um Fotos von Farbnegativfilmen, hier KB und gescannt.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden als "defect" bezeichnet

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.01.2019, 18:20

Hallo ponzelar,

ich habe Ihnen einen Upload-Link per Mail zugeschickt. Ich schaue es mir an und werde Ihnen Anfang der Woche eine Rückmedung geben. Vielen Dank, dass Sie Ihr Projekt zur Verfügungg stellen.
♥️liche Grüße
Sylke
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden als "defect" bezeichnet

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 01.02.2019, 11:03

Ich will nicht ungeduldig erscheinen. Die Datei habe ich abgeschickt, aber noch keine Reaktion gesehn. Ist evtl. bei der Übermittlung ein Fehler passiert?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden als "defect" bezeichnet

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.02.2019, 11:06

Hallo ponzelar,

die Daten sind angekommen, vielen Dank für die Übertragung. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ich melde mich absehbar zum Thema.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden als "defect" bezeichnet

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.02.2019, 15:20

Hallo ponzelar,

erst einmal vielen Dank für die Bereitstellung Ihrer Daten. Ich habe die MCF-Datei bis ins Detail geprüft. Die Angaben zu den Bildern sind alle komplett und fehlerfrei. Es gibt keinen Hinweis darauf, warum Ihre Bilder nicht angezeigt werden können.

ponzelar hat geschrieben:
Danke erst einmal.
Die Fotos werden in der Bildauswahl (also links außen) als defekt dargestellt. Im Bearbeitungsbereich (Buch?) sind die Bildpos. leer. Originalfoto finden geht also nicht.
Ich kann gerne das Projekt zuschicken. Nur nicht erschrecken, es ist eins meiner ersten, also nicht besonders kreativ.
Es handelt sich offensichtlich nur um Fotos von Farbnegativfilmen, hier KB und gescannt.

Ich nehme an, Sie haben das Projekt für die Übertragung gekürzt. Ist das richtig? In dem Verzeichnis befinden sich nur 12 Bilder und diese werden korrekt angezeigt. Die leeren Bildfelder verweisen auf Bilddaten, die sich nicht im Projektverzeichnis befinden und somit nicht angezeigt werden können.
♥️liche Grüße
Sylke
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden als "defect" bezeichnet

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 06.02.2019, 16:35

Vielen Dank für die Bemühungen. Nur verstehe ich das Ergebnis nicht.
Das Projekt habe ich natürlich nicht gekürzt, wie auch.
Für das Fotobuch wähle ich einen Ordner an. Dann werden die im Ordner befindlichen Dateien angezeigt und in das zu bearbeitende Buch übertragen. Im aktuellen Fall sehe ich einige Fotos einschließlich Dateinamen, überwiegend fehlen die Fotos (defekt) und ich sehe nur den Dateinamen. In der Quelle für diesen Ordner sind alle Fotos enthalten und werden fehlerfrei dargestellt.
Ich habe gerade folgendes probiert: das erste fehlende Foto 440-02.jpg umbenannt in 440-02.tiff. Das Foto wird angezeigt!?
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden als "defect" bezeichnet

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 06.02.2019, 16:39

Liebe Frau Sylke, lassen wir das grübeln. Ich habe die Fotos per Stapleverarbeitung umbenannt und alles ok.
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden als "defect" bezeichnet

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 06.02.2019, 16:48

ich bin es noch einmal. Im Buch fehlen die umbenannten Fotos immer noch. Der Scanner hat wahrscheinlich vor Jahren einige *.tiff Dateien produziert und damit habe ich dann das Buch gemacht. Aus irgendwelchen Gründen habe ich dann später die Dateien umbenannt Konnte auch nicht funktionieren.
Fazit: ich bin auf meine alten Tage um eine Erfahrung reicher, und Sie haben sich vergeblich bemüht. SORRY!!!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotos werden als "defect" bezeichnet

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.02.2019, 18:27

Hallo ponzelar,

In Ihrer Projektdatei sind 325 Bilder verknüpft. Diese Bilder befinden sich jedoch nicht im Projektordner und können somit nicht angezeigt werden. In dem Ordner befinden sich nur 12 Bilder, nicht 325. Daher meine Frage, ob Sie das Projekt gekürzt und eigens für diesen Zweck Bilder aus dem Projektordner entfernt haben.

ponzelar hat geschrieben:
Das Projekt habe ich natürlich nicht gekürzt, wie auch.
Für das Fotobuch wähle ich einen Ordner an. Dann werden die im Ordner befindlichen Dateien angezeigt und in das zu bearbeitende Buch übertragen. Im aktuellen Fall sehe ich einige Fotos einschließlich Dateinamen, überwiegend fehlen die Fotos (defekt) und ich sehe nur den Dateinamen. In der Quelle für diesen Ordner sind alle Fotos enthalten und werden fehlerfrei dargestellt.Ich habe gerade folgendes probiert: das erste fehlende Foto 440-02.jpg umbenannt in 440-02.tiff. Das Foto wird angezeigt!?
Ich bin etwas verwirrt. Meinen Sie die Quellverzeichnisse Ihrer Bilder und nicht das Projekt selbst? Das Bild 440-02 befindet sich nicht in Ihrem Projekt.

hat geschrieben:
Der Scanner hat wahrscheinlich vor Jahren einige *.tiff Dateien produziert und damit habe ich dann das Buch gemacht. Aus irgendwelchen Gründen habe ich dann später die Dateien umbenannt Konnte auch nicht funktionieren.
Haben Sie die Bildnamen im Projektverzeichnis geändert? Dann werden die Bilder nicht mehr korrekt angezeigt. In dem Projektverzeichnis finden sich nur 12 Bilder und diese werden korrekt angezeigt.

Ich habe Ihnen eine Liste mit den verwendeten Dateinamen erstellt. Vielleicht können Sie mit diesen Informationen die Dateien zuordnen und entsprechend umbenennen. Dann sollten Sie das Projekt wieder laden können.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

♥️liche Grüße
Sylke
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Fotos werden als "defect" bezeichnet

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 07.02.2019, 16:22

Vielen Dank, ich habe gestern die in Frage kommenden Dateien (defekt) in *.tiff umbenannt, sie wurden wieder in CEWE angezeigt. Dann wieder in das Fotobuch übertragen, und alles ist gut.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste