Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.1
Handelspartner: CEWE
Beschreibung:
Hallo!
Ich habe lange nicht mehr mit der Software gearbeitet und bin positiv überrascht, wie sehr sie sich gemausert hat! Ein paar Dinge vermisse ich dennoch:
1. Eine schnelle und komfortable Möglichkeit, markierte Elemente automatisch auszurichten, d.h. zumindest so, dass die Abstände einheitlich sind und Höhen und Breiten intelligent angepasst werden.
Die Layoutvorschläge-Funktion ist zwar ein guter Anfang, ändert aber oft die Reihenfolge meiner Bilder so, wie ich sie nicht haben will, auch werden auf der Seite positionierte Textelemente z.B. nicht berücksichtigt. Das einstellbare Hilfslinienraster (leider ohne manuelle Nullpunkt-Festlegung) ist wenig hilfreich, wenn man z.B. auf allen vier Seiten einen gleich breiten Rand haben möchte.
2. Sehr hilfreich wäre es auch (oder alternativ zu 1.), Hilfslinien ins Layout ziehen zu können, wahlweise für alle Seiten geltend und für bestimmte Seiten.
3. Erweiterte Positionsangaben: Eine super Idee, aber leider nur beim Ziehen des Elements am Anfasser sichtbar! Manchmal möchte man die Position einfach nur kontrollieren, aber dazu werden die 4 bzw. 8 Werte beim Anklicken des Anfassers nur für einen Sekundenbruchteil angezeigt!? Es müssen ja nicht gleich Eingabefelder zum exakten Positionieren von Elementen sein ;-), aber es wäre extrem hilfreich, wenn die Koordinaten eines markierten Elements am oberen oder unteren Rand der Arbeitsfläche angezeigt würden.
4. Die Positionsrahmen von Text ebenfalls formatieren zu können, ist sehr schön, aber dafür sollten alle Optionen zur Verfügung stehen, die auch für Fotos anwendbar sind. Wenn ich Fotos runde Ecke verpasse, möchte ich auch Textfeldern Eckenrundungen mitgeben. Außerdem wäre es schön, den Text innerhalb seines Rahmens auch vertikal zentrieren zu können.
5. Ein großer Wunsch ist eine Möglichkeit der langfristigen lokalen Sicherung des eigenen Fotobuchs. Dazu fehlen Angaben darüber, ob Ihre Software die Fotos einbettet oder ob die Pfade relativ oder absolut mit gespeichert werden. Schön wäre es hier zum Beispiel, das Fotobuch auch als PDF speichern zu können, sollte man es zu einem viel späteren Zeitpunkt noch einmal drucken lassen wollen.
Mir ist bewusst, dass man auch die Möglichkeit hat, Fotobücher mit InDesign zu layouten, aber wenn man dies beruflich nicht benötigt, steht der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzen, und ich denke, die von mir vermissten Features sind nicht sooo unmöglich ... Sollte ich etwas moniert haben, was schon vorhanden ist, dann habe ich es nur noch nicht entdeckt und bitte um Entschuldigung.
Systembeschreibung:
Windows 10 Professional