Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Text und Fotos
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.02.2019, 22:27

Man kann bei word die Bildpositionen absolut oder relativ zu (etwas) setzen.
Das setzt voraus, dass man die Seitengröße, Spaltenbreiten und Abstände des Seitenrands zum Textfeld kennt und sinnvollerweise endgültig festgelegt hat.
Dann muss man sich die Bildgröße überlegen. Anschließen kann man die Position des Bildes exakt bestimmen.

Ergo:
Das Layout muss fix sein, die Bildgröße muss fix sein und man benötigt möglicherweise einen Taschenrechner. D8-)


Schritt 1: Bildgröße festlegen (in meinem Beispiel habe ich die Breite festgelegt, die Höhe ergibt sich automatisch):
 
Viel Text 6.jpg
Schritt 2: Absolute Bildposition ausrechnen und eingeben, das erspart die Pfeiltastenakrobatik
(die Höhe habe ich wegen der Oberlängen der Schrift absichtlich nicht exakt auf Null gesetzt - das sieht harmonisch aus)
 
Viel Text 7.jpg
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 04.02.2019, 22:44

Guten Abend, Ihr lieben Hilferinnen (feministisch korrekt?)!

Ich bin gerade erst online gekommen und arbeite anschließend Eure Anleitungen durch. Wird erfahrungsgemäß länger dauern mit einem Ergebnis, daher danke ich Euch jetzt schon und wünsche vorsorglich eine Gute Nacht!

D:winki:
Hugo
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.02.2019, 22:46

hugo-wolff hat geschrieben:
Gute Nacht!
Das wünsche ich Dir auch. Gutes Gelingen!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 05.02.2019, 11:11

Guten Morgen!

Etwas Unerwartetes zwingt mich, ein paar Tage offline zu sei. Ich melde mich so bald wie möglich wieder.

Alles Gute inzwischen!
Hugo
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.02.2019, 11:34

Danke für die Info. Dir ebenfalls alles Gute.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 15.02.2019, 01:05

Guten Morgen,
ich melde mich (in alter Frische?) zurück D:)

Ich hatte heute Nacht ausreichend Gelegenheit, alles nochmals zu "verinnerlichen". Einige Dinge bleiben offen, vielleicht könnt Ihr mir nochmals dabei helfen:

1. Es gelingt mir nicht, die Bilder millimetergenau (z.B. auf Zeilenhöhe) einzupassen, jedenfalls nicht mit den Haltepunkten. Dazu müßte man/frau die Aufwärts-/Abwärtstasten benutzen können. Geht nicht, oder?

2. Ich habe mich für das 2-spaltige Layout entschieden (Ihr habt recht, sieht viel besser aus!). Aber ich schaffe es nicht, die Dicke der Mittelspalte zu reduzieren. Ist nicht unbedingt erforderlich, bei manchem Text wäre eine kleine Verschiebdung mal nicht schlecht. Geht nicht, oder?

3. Ich hatte gleich nach Installation der CEWE-Software eine Option mit drei völlig neutralen Rahmen, die man dort um ein Bild legen kann. Jetzt finde ich nur noch kunterbunte Kunstrahmen. Wo verstecken sich die anderen?

4. Bein der Arbeit in der Software poppt ständig die Meldung auf, daß die Bildoptimierung ausgeschaltet ist. Das ist auch richtig, weil ich die Bilder in einem anderen Programm fertig bearbeite. Wo kann ich das PopUp dauerhaft deaktivieren?

Wie immer: Danke im Voraus +
einen schönen Tag für Euch!

Hugo
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.02.2019, 07:16

hugo-wolff hat geschrieben:
Guten Morgen,
ich melde mich (in alter Frische?) zurück
Guten Morgen, Du früher Vogel! D:D
hugo-wolff hat geschrieben:
1. Es gelingt mir nicht, die Bilder millimetergenau (z.B. auf Zeilenhöhe) einzupassen,
Doch, das gelingt, wenn Du es mit den metrischen Einstellungen machst. Diese habe ich Dir in dem vorherigen Beitrag mit Screenshots hinterlegt.
hugo-wolff hat geschrieben:
2. Aber ich schaffe es nicht, die Dicke der Mittelspalte zu reduzieren. Ist nicht unbedingt erforderlich, bei manchem Text wäre eine kleine Verschiebdung mal nicht schlecht.
Die Entscheidung zur Zweispaltigkeit ist prima. Was meinst Du mit Mittelspalte? Bei zwei Spalten gibt es keine mittlere, es sei denn, Du meinst den unbedruckten Abstand zwischen zwei Spalten. Dann geht das so:
 
Spalten1.jpg
 
Spalten 2.jpg
Anders als hier dargestellt, würde ich einen Abstand wählen, der durch 2 teilbar ist. Das rechnet sich leichter.
Zu 3. (drücke auf den Mehr-Button) und 4. (einstellbar in den Haupteinstellungen): Es helfen Dir heute im Laufe des Tages bestimmt andere Forenteilnehmer. Sonst musst Du bis morgen warten, für längere Erklärungen habe ich keine Zeit mehr. Ich muss jetzt arbeiten. Viel Glück.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon spica » 15.02.2019, 09:43

Guten Morgen,

hier noch die Antworten zu 3 und 4

3) Bei Rahmen auf "alles anzeigen" gehen, sodass nicht nur eine bestimmte Unterkategorie angezeigt wird. Fehlt Dir der gesuchte Rahmen hier immer noch, lassen sich über den "mehr+" - Button noch viele weitere Varianten laden.
 
Rahmen.JPG


4) Wenn Du alle Bilder extern bearbeitest, kannst Du die ABO generell über "Optionen" / "Einstellungen" ausschalten:
 
Optionen.JPG
Unter "Fotos" / "Bildoptimierung im Labor" einfach das Häkchen bei "Automatische Bildoptimierung...." entfernen. Dann ist die ABO generell ausgeschaltet.
 
ABO ausschalten.JPG
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 15.02.2019, 13:34

@ pitty!

Deiner schönen Anleitung konnte ich leider nicht folgen, weil mein Word 2003 die Optionen nicht hat. Welche Version hast Du denn? Ich sehe schon, daß ich irgendwann um ein Update nicht herumkomme, aber das will ich, so lange es geht, hinauszögern
Ich habe nach langer Suche jetzt über die Funktion "Steuerelement-Toolbox" einen Button Bild" gefunden und wenn ich den öffne, bekomme ich ein Rahmenfeld, in das ich ein Foto importieren kann, das ich mit den Pfeiltasten in alle Richtungen bewegen kann.
Mit den Spaten ist wie in Satz 1: Die Funktion "Weitere Spalten" gibt es bei mir nicht. Aber das ist nicht schlimm, der unbedruckte Abstand zwischen zwei Spalten (wie Du das richtig beschreibst) ist eigentlich immer richtig.

@ spica

Obwohl ichmeine Brille aufhabe, finde ich die ganz einfachen (also keine Zierrahmen) Rahmen nicht. Ich meine etwas in der Art > siehe Anhang
Wichtiger Hinweis: Das bin NICHT ich D:lol:
Die Automatische Bildoptimierung habe ich deaktiviert.

Ich danke Euch!
Hugo
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon spica » 15.02.2019, 13:45

Diese Rahmen kannst Du ganz einfach über Dekorationen bestimmen:

Foto markieren (anklicken)
Icon für Farbrand anklicken
Häkchen bei "Farbrand" setzen
Breite, Position und Farbe bestimmen
Fertig.

Bzgl. der Farbe kannst Du auch einen Farbton aus dem jeweiligen Bild picken, das wirkt oft harmonischer als die hinterlegten Grundfarben.
Dateianhänge
Rahmen2.JPG
Rahmen2a.JPG
Rahmen2b.JPG
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon spica » 15.02.2019, 14:00

Wenn Du dem Bild in Word einen Rahmen geben willst, funktioniert das bei mir mit

Rechtsklick aufs Foto
Grafik formatieren

Hier kann ich dann Linien (Rahmen) in gewünschter Farbe und Stärke um das Foto legen (s. Screenshot)

Ich arbeite mit der Office16-Version.
Dateianhänge
Grafik formatieren.JPG
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 15.02.2019, 14:13

Und nochmals danke, spica!

Das haut alles so (oder ähnlich bei mir) hin. Wenn ich erst mal ein reines Fotobuch mit CEWE erstelle, werde ich sicher noch mehr Fragen haben. Die Software ist doch sehr umfangreich (habe jahrelang mit Fotobuch.de gearbeitet).

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Hugo
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.02.2019, 16:26

hugo-wolff hat geschrieben:
Word 2003 die Optionen nicht hat. Welche Version hast Du denn? Ich sehe schon, daß ich irgendwann um ein Update nicht herumkomme, aber das will ich, so lange es geht, hinauszögern
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du kein Abo von Office haben möchtest!
Hast Du Dich schon einmal mit LibreOffice auseinander gesetzt? Das ist eine wunderbare Alternative zu den kostenpflichtigen MS-Programmen!

Irgendwie kann ich Deinen Fragen insofern nicht folgen, weil sie querbeet von Word zu cewe wechseln. Willst Du die Fotos bzw. Rahmen nun doch in cewe einfügen? Ich dachte, Du entscheidest Dich für die reine Wordversion.
hugo-wolff hat geschrieben:
Mit den Spaten ist wie in Satz 1: Die Funktion "Weitere Spalten" gibt es bei mir nicht. Aber das ist nicht schlimm, der unbedruckte Abstand zwischen zwei Spalten (wie Du das richtig beschreibst) ist eigentlich immer richtig.
Auch Tante G....e hilft Dir! Ich habe gesucht "Word 2003, Spalten" und gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=cakaCxuyhV0

Danach funktioniert es fast genauso wie von mir beschrieben. Viel Glück!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 16.02.2019, 01:16

Hallo pitty,

ich hab über das YouTube-Video lachen müssen: Das hast Du mir zuvor schon viel besser gelernt D:D
Die Spalten hab ich inzwischen recht gut im Griff. LibreOffice kenne ich noch nicht, aber das schaue ich mir an, wenn ich das gegenwärtige Projekt fertig habe. Word ist wirklich nicht ideal für solche Vorhaben.

Die Rahmenfrage habe ich nur für spätere Fotobücher gestellt. Das jetzige Buch erstelle ich in Word und übertrage es in CEWE.

Danke + eine Gute Nacht!
Hugo
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 14.03.2019, 14:13

Guten Tag,

ich melde mich heute nochmals, um Euch meine Erfahrungen mitzuteilen.

Mein endlich fertiggestelltes Fotobuch hat 90 Seiten (und war dadurch entsprechend teuer - reden wir nicht drüber D:lol: Ich habe es gestern zugeschickt bekommen und es hat mich fast vom Hocker gehauen: Eine erstklassige Arbeit von CEWE, brillante Wiedergabe von Fotos und Text und eine einwandfreie Bindung. Das Buch in einer wertigen, edlen Schatulle.

Ich neige eigentlich nicht zu euphorischen Ausbrüchen, aber mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet.

Grund genug, mich nochmals bei allen zu bedanken, die mir bei dieser Arbeit geholfen haben. Ich "fürchte", bei künftigen Fotobüchern brauche ich erneut Hilfe D8-)

Hugo

PS: Ein Bild kann ich leider nicht einstellen, damit würde ich Persönlichkeitsrechte verletzen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste