Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schriftschatten nicht wie erwartet
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon Blicki » 04.07.2018, 20:08

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.3.1
Handelspartner: Rossmann


Beschreibung:

Hallo Zusammen,
Für mein aktuelles FB möchte ich einen Schatten um den Buchnamen legen. Habe verschiedenes probiert, aber immer den Eindruck, dass der Schatten nicht bei allen Buchstaben in die gleiche Richtung weist.
Anbei ein Beispiel. Der Schatten über dem "F" liegt links neben dem Buchstaben und später wandert der Schatten nach rechts.
Ich habe es mit verschiedenen Ausrichtungen getestet, aber immer mit fast dem gleichen Ergebnis. Nur manchmal sieht es noch schlimmer aus.

Was also tun? Eine Veredlung möchte ich nicht verwenden.

LG Blicki


Dateianhänge
Schatten.JPG
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.07.2018, 20:34

Hallo Blicki,

der Schatten verhält sich bei Texten (und png-Dateien) schon immer so "explosiv", also von der Mitte aus nach außen gehend. Je größer ein Textfeld ist, umso mehr fällt das dann auf. Dabei muss noch nicht mal Text im Textfeld stehen, siehe im Screenshot.

Da du aber einen ganz harten Schatten verwendest, kannst du diese Darstellung umgehen, indem du das Textfeld noch einmal einfügst, den Text schwarz einfärbst, ihm z.B. 30% Transparenz gibst, in den Hintergrund legst und mit den Pfeiltasten nach Wunsch verschiebst. Damit kommst du wahrscheinlich auf die Ansicht, die du dir vorstellst.
 
Buchstabenschatten.jpg
PS: Eigentlich finde ich dein Beispiel gar nicht so schlecht, ich würde den Schatten allerdings heller machen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.07.2018, 07:18

Was ich manchmal mache: den Text in kleine Stücke zerlegen und die händisch aneinander fügen. Ich finde allerdings auch, dass dein schatten so gut ausschaut.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.07.2018, 07:31

Blicki hat geschrieben:
Nur manchmal sieht es noch schlimmer aus.
Josefia hat geschrieben:
der Schatten verhält sich bei Texten (und png-Dateien) schon immer so "explosiv", also von der Mitte aus nach außen gehend.
Dieses Verhalten finde ich unlogisch. Ich verstehe daher Blickis Missfallen. Für mich sieht es falsch aus, insbesondere dann, wenn auf der Seite andere Objekte zu sehen sind, bei denen sich der Schatten anders zeigt.

Ich mache es daher genauso wie von Josefia empfohlen und kopiere den Text und färbe ihn entsprechend um.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon Blicki » 05.07.2018, 08:55

Hallo Ihr Drei,
danke für die Reaktionen und den Hinweis von Josefia.
So werde ich es machen.
Und vielleicht ist es für CEWE eine Überlegung wert, das Verhalten von Schatten bei Textfeldern zu überdenken.

Liebe Grüße und ein gutes Wochenende (ist ja schon am Horizont zu erahnen) D:wink:
Blicki
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.07.2018, 10:50

Wenn du den selben Wert für Abstand und Überstand eingibst, dann bekommst du den gewünschten Schatten, oder habe ich dich falsch verstanden?
Dateianhänge
05-07-_2018_10-14-22.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.07.2018, 16:39

Super, Rotuma D:winki:

Ich hab zwar einiges ausprobiert, aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Danke D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon pitty » 06.07.2018, 06:53

Bei Rotumas Einstellungen zu Abstand und Überstand und Blickis Einstellung mit Licht von unten ergibt sich ein für mich unlogischer Schatten, der oberhalb des Textes nicht einheitlich ist und sich besonders bei langen Texten offenbart. Dieses Bild wirkt auf mich unrealistisch (Version 6.3.1):
 
2018-07-06 06_45_29-dm-Fotowelt 6.3.1 (x64) - Tests.mcf_.jpg
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.07.2018, 10:51

Hallo Blicki,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ich werde dieses Thema intern noch einmal ansprechen und um eine Lösung bitten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.07.2018, 11:11

Blicki, wie soll denn der Schatten aussehen? Wenn er "schweben" soll (was ich gar nicht mag), dann setzt du den Abstand, also wie hoch oben er schweben soll. Möchtest du eine Art 3D Text, dann mußt du den Abstand natürlich auf 0 setzen. Das andere ist der Überstand, also wieviel größer soll dieser Schatten sein. Möchtest du daß das >Licht von unten kommt, dann muß dieser Kreis bei -90° sein, nicht bei -88° oder so, ist nicht so einfach wenn man die Grade nicht eintippen kann. Der Text muß mittig zum Textfeld sein, denn der Schatten richtet sich nicht am Text sondern am Textfeld aus. Kommt das Licht etwas von der Seite, dann wird er natürlich zu einer Seite größer. Was aber nicht korrekt dargestellt wir, ist die Unschärfe, da versetzt sich nämlich der Schatten, statt nur unscharf zu werden.
Dateianhänge
06-07-_2018_10-57-49.jpg
06-07-_2018_10-24-45.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon Blicki » 08.07.2018, 11:00

Hallo Ihr fleißigen Ideengeber,
in den letzten Tagen war ich offline und hab das Buch fertig gemacht. Mit der Dopplung des Textfeldes hab ich ein ganz gutes Ergebnis erzielt und heute früh so bestellt.
Eure Antworten hab ich erst jetzt gelesen, da wäre vielleicht noch eine andere Idee zum Tragen gekommen. Na, was solls, ist jetzt zu spät. Aber vielen Dank an Alle.
Auch Danke an Sylke, dass das Thema bei CEWE besprochen wird.

Schönen Sonntag euch Allen und Grüße
Blicki
Dateianhänge
Schatten_1.JPG
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon kodela » 16.09.2019, 13:52

Hallo,

zu den hier bereits besprochenen Problemen mit dem Schriftschatten möchte ich ein weiteres hinzufügen.

Die vier Bilder im Dateianhang zeigen das Problem. Im Ergebnis stand ich vor der Wahl, den Schatten entweder so zu belassen, wie er ursprünglich war, oder ihn, wie hier bereits mehrfach angeraten wurde, durch das Hinzufügen einer Kopie und entsprechende Bearbeitung des Textes zu gestalten.
Dateianhänge
CEWEs Schattenspiele_1.png
Dies war die Ausgangslage, in der ich die Unschärfe des Schattens ändern wollte.
CEWEs Schattenspiele_2.png
Dafür setzte ich den Wert für die Unschärfe auf 0,1 mm herab. Der Schatten wurde schärfer.
CEWEs Schattenspiele_3.png
Jetzt setzte ich den Wert für die Unschärfe auf 1,0 mm. Der Schatten wurde nach rechts im kleiner.
CEWEs Schattenspiele_4.png
Nun erhöhte ich den Wert für die Unschärfe auf 2,5 mm. Die Unschärfe wurde größer, der Schatten für das "I" war rechts und der für das "n" links der beiden Buchstaben.

Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.09.2019, 16:50

Ich habe nicht genau verstanden, welchen Effekt du haben möchtest.
Falls dir der Schatten aus dem ersten Beispiel zu dunkel/hart ist, würde ich versuchen, nicht die Umschärfe, sondern die Intensität zu verändern.
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Beiträge: 118
Registriert: 21.12.2014, 18:55
Gliedstaat: By
Kontaktdaten:

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon kodela » 16.09.2019, 17:18

Hallo Traumfänger,

danke für Deine Antwort. Die Intensität habe ich ja bereits herabgesetzt. Es ging mir nicht mehr um die Helligkeit, sondern um den Verlauf, den Übergang von dunkel zu hell. Dieser kann hart wie im Bild 2 oder weich wie im Bild 4 gewünscht sein. Und eigentlich muss ja von Seite der Programmierer beabsichtigt gewesen sein, diesen Übergang über die Option "Unschärfe" regeln zu können. Das ist ja sogar möglich, leider nur über den Nebeneffekt, dass der Schatten unbrauchbar wird. Wer will denn den Schatten gleichzeitig auf zwei Seiten haben. Laut den Einstellungen auf allen meiner vier Bilder kommt das Licht von links oben. Ergo muss der Schatten nach rechts unten fallen. Ein ähnliches Problem gibt es ja auch mit der Einstellung für die Option "Überstand". Wenn die beiden Optionen "Abstand" und "Überstand" nicht den selben Wert haben, dann wird der Schatten falsch angezeigt.

Ich frage ich mich übrigens auch, was mit "Überstand" überhaupt gemeint und welcher Unterschied zwischen dem "Abstand" und dem "Überstand" besteht?

Mit freundlichem Gruß,
kodela


Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schriftschatten nicht wie erwartet

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.09.2019, 15:15

Hallo kodela,

das grundlegende Thema werden wir in der Zukunft angehen. Ich möchte Ihnen aber vorab Ihre Frage beantworten. Wenn Sie einen "Überstand" setzen, so wird der Schatten zu allen Seiten des Bildes gleichmäßig gesetzt. Das ungeachtet dessen, welchen Wert Sie bei "Winkel" eingestellt haben. Mit dem "Abstand" erzeugen Sie sozusagen einen räumlichen Abstand zum Bild. Bei dieser Auswahl ist der Winkel besonders wichtig, da das Licht und somit der Schattenwurf von unterschiedlichen Seiten kommen kann. Um es besser zu verstehen, setzen Sie die Funktionen abwechselnd auf 0 mm.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende D:)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste