Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schrift wird geändert
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Schrift wird geändert

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 12.02.2018, 15:45

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.3.1
Handelspartner: Rossmann

Beschreibung:

Hallo,
es kann sein, daß es dieses Thema schon einmal gab, aber meiner Erinnerung nicht bei der 6.3.1. Ich gestalte jetzt mein erstes Fotobuch mit dieser Version. Neben dem Problem, daß die Hintergrundfotos bei "auf die nächste freie Doppelseite kopieren" verschwinden, ebenso wie die Linien (s. anderen Thread hier) nervt mich noch etwas anderes. Ich verwende die Schriften Blacksword für (wenige) Überschriften oben auf der Seite in 24 und Verdana in 10 für die (auch wenigen) Texte, diese manchmal mit einer Sonderüberschrift in 14 - das ist zumindest der bisherige Stand. Jetzt ist es mir zum ca. vierten Mal passiert - also nicht jedes Mal -, daß ich, wenn ich das Fotobuch wieder öffne, folgende Nachricht bekomme:

Screenshot (96)a (512x364).jpg
Es werden also nicht alle Texte geändert, sondern immer nur welche, die ich zuletzt geschrieben habe, aber auch nicht alle und auch nicht unbedingt die letzten. Bei Verdana wird der Text in Calibri 10 geändert, die Überschrift in 14 bleibt aber Verdana 14. Bei Blacksword werden nur die Buchstaben des Wortes in Calibri 24 geändert, die kein Sonderzeichen haben. Zuletzt blieb das "c" mit dem "Schlängel" darunter in Blacksword. Das Wort habe ich mir aus Open Office hineinkopiert, da es bei Cewe nicht möglich ist (portugiesischer Eigennname).
Ich kann das alles recht schnell wieder ändern, aber so sollte es ja doch nicht sein. V.a. hoffe ich, daß nach dem letzten Speichern und Übersenden nicht so ein Mischmasch gedruckt wird.
Im übrigen hatte ich es auch schon zwei - oder dreimal, daß ich nicht von einer Schrift zur anderen wechseln konnte, das Feld ging nicht auf. Da ging erst wieder nachdem ich die Software geschlossen und wieder geöffnet habe.
Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Schrift wird geändert

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.02.2018, 18:34

Hallo teddy2,

bei bestimmten Schriftarten kann es dazu kommen. Handelt es sich bei Verdana um das Original von Microsoft? Diese Schriftart wurde mehrfach geklont, weiter bearbeitete und wieder als Verdana wieder in den Umlauf gebracht. Leider können diese Kopien zu Problemen führen. Schauen Sie sich bitte die Eigenschaften der Schrift an.

Bei Blacksword handelt es sich meines Wissen um ein OTF-Font. Auch hier gibt es unterschiedliche Varianten. Erinnern Sie sich, woher Sie diese Schriftart bezogen haben? Ich würde Sie mir gerne näher ansehen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 12.02.2018, 19:17

Hallo Sylke,
Blacksword habe ich mir runtergeladen. Ich habe noch die Zip-Datei, das war am 07.06.2016. Woher weiß ich nicht mehr, jedenfalls kostenlos. Wenn es die bei dafont gibt, dann sicherlich von dort. Verdana war vorinstalliert. Anbei Screenshots von beiden Schriften mit den Einzelheiten. Vielleicht hilft das ja.

Screenshot (141) (512x288).jpg

Screenshot (140) (512x288).jpg
Allerdings bin ich nicht sicher, ob man das so gut erkennen kann. Falls nicht, bitte melden, dann schreibe ich die Einzelheiten noch auf.
Schönen Abend, teddy2
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.02.2018, 15:53

Hallo teddy2,

ich hab diesen Beitrag etwas aus den Augen verloren, entschuldigen Sie bitte. Ich habe mir die Schriftart Blacksworth von dafont im Detail angesehen und keinen Fehler feststellen können. Beide Schriftarten können verwendet werden und müssen im weiteren Verlauf nicht durch eine Standardschrift ersetzt werden.

Ich vermute, dass Sie fehlerhafte Kopien der Schriftarten haben oder diese beschädigt wurden. Gehen Sie bin in das Font-Verzeichnis von Windows und rufen Sie mit einem Rechtsklick den Punkt "Eigenschaften" auf.
Vielleicht lässt sich am Autor bzw. Herausgeber der Schriftart etwas erkennen

280218-001.PNG

Versuchen Sie bitte folgendes:

Gehen Sie in das Font-Verzeichnis von Windows und löschen Sie Blacksworth. Laden Sie sich diese Schriftart bitte von einer anderen Webseite herunter und installieren Sie diese. Besteht das Problem weiterhin?
♥️liche Grüße
Sylke