Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch lässt sich nicht öffnen
carosch

Fotobuch lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon carosch » 10.02.2018, 16:50

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.3.1
Handelspartner: DM, danach Cewe Fotowelt

Beschreibung:

Betriebssystem: Mac OS high Sierra
Version 6.3.1, Handelspartner DM bzw. CEWE-Fotowelt

Guten Abend an Alle,

ich habe mal wieder ein großes Problem und hoffe, dass die hier geballte Schwarmintelligenz mir helfen kann.

Es gelingt mir seit 2 Tagen nicht, ein bereits ziemlich weit fortgeschrittenes Fotobuch (bis jetzt 82 Seiten, alle bereits fertig gestaltet) zu öffnen, bzw. es bricht mir nach dem Öffnen wieder ab und das Programm schließt sich. Das Problem habe ich nur mit diesem einen Buch, zuvor erstellte habe ich ausprobiert, diese lassen sich problemlos öffnen. Das Programm habe ich bereits deinstalliert und neu installiert, erst mit Handelspartner DM, dann Cewe-Fotowelt. Resultat jedesmal gleich |D:down:
Nach dem Öffnen erscheint bei meinen anderen Büchern das Fenster "Aufnahmedaten ermitteln", lediglich bei
diesem Buch erscheint dieses Fenster 2 mal, berechnet bis ca. 25 % und schließt anschließend das Programm. Was kann ich hier machen?

An mangelnder Speicherkapazität kann es meiner Meinung nach nicht liegen, habe noch die Hälfte der Festplatte frei.

Mit der Hoffnung auf Hilfe, liebe Grüße Carola

Vorgehensweise:

1. ... siehe oben
2. ...
3. ...

Dateianhänge
2018-02-10.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.02.2018, 18:07

Hallo Carola,
ich kann Dir zwar direkt hier wohl nicht weiterhelfen, da ich keinen Mac zur Verfügung habe. Ich möchte trotzdem einige Fragen stellen, vielleicht lässt sich von jemandem etwas ableiten, der sich hier gut auskennt.
Welche Dateiendung haben Deine Fotos? Sind auch Filme dabei? Wurden die Fotos bearbeitet? Mit welchem Programm?
Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass Du die vorherigen Bücher öffnen kannst und nur das aktuelle nicht. Hat sich bei Bildbearbeitung oder Kamera zwischenzeitlich etwas geändert?
In einigen Fällen hat die Aktualisierung der Preisliste schon geholfen...
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir bald jemand den richtigen Tipp zur Lösung des Problems geben kann!
Liebe Grüße
Silber-Distel
carosch

Ungelesener Beitragvon carosch » 10.02.2018, 19:10

Hallo Silberdistel,

Deinen Tipp aktualisieren der Preisliste habe ich gleich ausprobiert, hat leider keinen Erfolg D:cry:

Filme habe ich nicht im Buch, es sind alles png- bzw. jpg-Dateien. Bearbeitet sind etliche, alle mit PSE 14.

Neue Programme habe ich in letzter Zeit auch nicht installiert. An Bildbearbeitung bzw. Kamera hat sich nichts geändert. Für mein vorletztes Buch (Jahrbuch) habe ich auch auf die gleichen Dateiordner zugegriffen, das Problembuch wird ein Buch für meine kleine Enkelin, ich verwende hier auch etliche der Bilder, die ich im Jahrbuch problemlos nutzen konnte.

Danke, dass Du Dir Gedanken zu meinem Problem machst D:winki:

Liebe Grüße Carola
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.02.2018, 10:39

Hallo carosch,
hattest du bisher auch die Fotos nach Aufnahmedatum sortiert? Schau mal, was passiert, wenn du die Dateisortierung - in einem anderen Projekt - auf alphabetisch umstellst.
liebe Grüße
Josefia
carosch

Ungelesener Beitragvon carosch » 12.02.2018, 16:34

Hallo Josefia,

DANKE D:winki: Das war es. Ich bekomme das Fotobuch wieder auf.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso es mit Sortierung nach Aufnahmedatum nicht klappt, da ich meine bisherigen Bücher immer nach Aufnahmezeitpunkt sortiert habe und auch mein letztes Buch so sortiert war und ich es aufbekommen habe. Aber egal, es funktioniert jetzt.

Vielen lieben Dank, liebe Grüße und einen schönen Abend, Carola
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.02.2018, 18:50

Freut mich, dass es geholfen hat D:) .
Zur Ursache kann ich allerdings nichts sagen, außer spekulieren, dass vielleicht ein Foto mit nicht oder nicht richtig auslesbarem Datum im Startordner war.
Einen schönen Abend und viel Spaß beim Gestalten D:)
liebe Grüße
Josefia