Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Der Versatz
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Der Versatz

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.02.2018, 10:01

Liebe Forenteilnehmer,

in Kürze werden wir die Version 6.3.2 zur Verfügung stellen. Diese Version beinhaltet eine Neuerung, die ich Ihnen gerne kurz vorstellen möchte.

Wenn Sie derzeit ein Bild kopieren und einfügen, ohne zuvor ein Bildfeld zu markieren, wird die Kopie direkt auf das Quellbild gelegt. Um Ihnen die Arbeit an Ihrem Projekt zu erleichtern, haben wir uns für eine visuelle Hilfestellung entschieden. Ab Version 6.3.2 wird das kopierte Element mit einem Versatz eingefügt. Sie erkennen nun auf den ersten Blick, dass Sie erfolgreich eine Kopie eingefügt haben.

050218-001.PNG

Schreiben Sie mir doch bei Gelegenheit, wie Ihnen diese Optimierung gefällt.
Weitere Änderungen werden im dazugehörigen Beitrag vermerkt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Der Versatz

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.02.2018, 10:23

Es ist auf jeden Fall hilfreich, dass man nun genau sieht, wieviele Kopien erstellt wurden. Vor allem für Anfänger war es schwierig oder überhaupt nicht zu erkennen, dass das Kopieren erfolgreich war. D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 06.02.2018, 11:13

In vielen Fällen ist der Versatz sicher sehr hilfreich.

Es gibt aber auch Anwendungsfälle, in dem die Kopie exakt, d.h. deckungsgleich, auf dem Original liegen muss, zum Beispiel hier:

Bilder nur in einem Eck auslaufen lassen

Es gibt noch viele andere Anwendungsfälle. Ist vorgesehen, die Neuerung als Option einzuführen? Ansonsten muss die Deckungsgleichheit erst über ALT - g,l bzw ALT - h, v wieder hergestellt werden.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.02.2018, 11:57

Hallo Frauke,

optional wird es nicht sein. Besonders für Einsteiger war dies eine große Hürde, da der Kopiervorgang nicht wahrgenommen wurde und somit viele Kopien eingefügt wurden. Was dem einsteigenden Anwender schwer fällt, ist dem erfahrenen Anwender ein Leichtes. Es gibt mehrere Möglichkeiten Bilder zu platzieren. Wie Sie angemerkt haben, können Sie die Bilder z.B. mit ALT-H und ALT-V übereinander legen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Der Versatz

Ungelesener Beitragvon okular » 06.02.2018, 12:24

Hallo Frauke, noch einfacher und schneller kann man die Deckungsgleichheit wohl mit eingeschalteter magnetischer Fangefunktion erreichen
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 06.02.2018, 15:07

Ganz, ganz, ganz wichtig wäre aber,
das Element auf einer _ANDEREN_ Seite an der ursprünglichen Stelle einzufügen.

Sonst bekommt man es niemals hin, dass sich ein Element durch die Gestaltung durchzieht ...
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.02.2018, 15:28

Hallo DSL-Schnell,

versetzt wird die Kopie nur auf der Seite des Quellbildes. Auf einer anderen Doppelseite wird die Kopie an der Position der Quelldatei kopiert.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 06.02.2018, 18:55

okular hat geschrieben:
Hallo Frauke, noch einfacher und schneller kann man die Deckungsgleichheit wohl mit eingeschalteter magnetischer Fangefunktion erreichen
Dann bin ich mit ALT-H und ALT-V schneller, mit den magnetischen Fanglinien komme ich nicht so gut hin.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 06.02.2018, 19:22

Frauke hat geschrieben:
Dann bin ich mit ALT-H und ALT-V schneller, mit den magnetischen Fanglinien komme ich nicht so gut hin.
Hallo Frauke,
jeder von uns hat wohl so seine favorisierten und vertrauten Arbeitstechniken. D:)
Ich habe es gerade mal ausprobiert: Länger als eine Sekunde kann der Vorgang mit der Hufeisenfunktion kaum dauern. Und es macht Spaß, zu sehen, wie die linke obere Bildecke vor dem Einschnappen förmlich angezogen wird D8-)
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.02.2018, 23:00

Hallo Sylke,
für mich klingt das sehr attraktiv!

Ich bin aber auch schon auf Details neugierig. Ich frage schon einmal, sage aber gleich dazu, dass ich auch einfach auf die Version warten kann:
  • Muss ich das Quellobjekt (strg C) markieren, oder genügt es, wenn ich mit der Maus draufstehe?
  • Was passiert mit markierten Objekten, wenn ich einfüge (strg-v)?
  • Wenn ich ein Objekt auf der rechten Seite markiere (nur strg.c), dann weiter blättere und auf einer anderen Seite strg-v drücke, wird das Objekt auf der rechten Seite eingefügt?
Ich bin schon sowas von neugierig...
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.02.2018, 09:38

Hallo grasmuecke,

hat geschrieben:
Muss ich das Quellobjekt (strg C) markieren, oder genügt es, wenn ich mit der Maus draufstehe?
Das Objekt muss zuvor kopiert werden. Bei einem Mouseover wird keine Funktion ausgeführt.
hat geschrieben:
Was passiert mit markierten Objekten, wenn ich einfüge (strg-v)?Wenn ich ein Objekt auf der rechten Seite markiere (nur strg.c), dann weiter blättere und auf einer anderen Seite strg-v drücke, wird das Objekt auf der rechten Seite eingefügt?
Das Verhalten wurde nicht verändert. Im Bereich Copy & Paste wurde nur das obige Thema angefasst.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 07.02.2018, 14:59

Sylke hat geschrieben:
Schreiben Sie mir doch bei Gelegenheit, wie Ihnen diese Optimierung gefällt.
Gut! D:winki:
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 09.02.2018, 20:36

Gute Idee, D:winki:
aber funktioniert das auch bei Cliparts? Ich verändere oft die Größe der Cliparts und kopiere sie, weil ich dann z.B. mehrere exact gleich große Kaffeetassen setzen kann. Das Verschieben wäre mit dem Versatz natürlich viel einfacher...

Bin gespannt.

old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.02.2018, 15:23

Hallo old girl,

das ist auch bei Cliparts möglich. Das Element sollte beim Einfügen nicht ausgewählt sein, ansonsten wird es nicht dupliziert, sondern ersetzt.
♥️liche Grüße
Sylke
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 14.02.2018, 12:26

hat geschrieben:
Das Element sollte beim Einfügen nicht ausgewählt sein, ansonsten wird es nicht dupliziert, sondern ersetzt.
Aha! Das war sicherlich jetzt auch schon so? Würde erklären, warum es bei mir manchmal klappte mit dem Kopieren und manchmal nicht. Wieder was gelernt D:D Mit dem Versatz kann man es ja nun besser kontrollieren.

old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen