Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wenn das Wasser den Fels umspült ...
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 02.08.2017, 08:36

Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Wir kennen es doch alle: Wir verbringen gerade unseren Urlaub an der Nordsee und knipsen hier und da einige Erinnerungsbilder vom Meer. Es kann dabei natürlich immer passieren, dass ein Bild „aus der Reihe tanzt“, da der Horizont ungerade ist. Dies passiert nicht nur Neulingen, sondern auch erfahrenen Fotografen. So etwas kann aber schnell unruhig wirken und den Gesamteindruck des Bildes vermindern.

Unser Gehirn erwartet einen ausgerichteten Horizont, weshalb „schiefe Bilder“ für uns sofort unharmonisch wirken. Gerade bei Landschaftsaufnahmen ist es wichtig, dass die Aufnahme ausgerichtet ist. Erst recht, wenn das Wasser teilweise aus dem Bild heraus läuft.

Da wir gerade schon beim Thema „Nordsee“ sind, habe ich hier einmal ein passendes Bild ausgewählt, um den Unterschied zu verdeutlichen:
 
Screenshot_vorher_nachher.JPG
Beim linken Bild springt einem der schiefe Horizont beinahe ins Auge und man macht sich Sorgen, dass das kleine Segelboot kentern könnte. Das rechte Bild wirkt dagegen einheitlich und ruhig.

Zum Glück können Sie diesen unschönen Fehler ganz schnell mithilfe unserer Software beheben. Und so einfach geht’s:

Schritt 1:
Öffnen Sie Ihr Projekt in unserer Software und wählen Sie das betreffende Bild aus.
 
Schritt1.JPG
Schritt 2:
Durch einen Doppelklick auf das Bild gelangen Sie in unsere CEWE FOTOSCHAU. Unter der ersten Kategorie „Anpassungen“ finden Sie links die Option „Horizont korrigieren“.
 
Schritt2neu.jpg
Schritt 3:
Nun können Sie ganz einfach durch Bewegen der Skala die Ausrichtung Ihres Bildes ändern. Das Gitterliniennetz, das auf Ihrem Bild erschienen ist, können Sie als Orientierung nutzen. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, bestätigen Sie bitte mit „OK“.
Achtung: Um den Horizont zu korrigieren, zoomt die CEWE FOTOSCHAU Ihre Bilder etwas heran. Wenn Sie Ihre Bilder begradigen, werden diese also immer minimal an den Seiten angeschnitten!

 
Schritt3neu.jpg
Schritt 4:
Jetzt ist Ihre Änderung übernommen worden und der Horizont wurde begradigt. Wenn Sie oben links auf „Zurück“ klicken, können Sie „Foto im Produkt ersetzen“ auswählen.
 
Schritt4.JPG
Fanden Sie diese Anleitung hilfreich? Hatten Sie selbst auch schon das gleiche Problem? Dann erzählen Sie uns gerne davon! Wir freuen uns über Feedback! D:)

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon okular » 02.08.2017, 13:50

Früher habe ich immer mit einem externen Programm die Horizontbegradigung vorgenommen.
Inzwischen nutze ich immer häufiger auch diese in der CEWE-Fotoschau integrierte Möglichkeit.

Allerdings leuchtet mir nicht ein, warum innerhalb einer Session grundsätzlich der zuletzt verwendete Drehwinkel als Voreinstellung beibehalten wird. Horizonte werden doch in der Regel eher unterschiedlich schief aufgenommen.
Ich habe mir nun angewöhnt, den Drehwinkel mit dem Button "Auf Standardwerte zurücksetzen" zunächst auf den Wert 0° zurückzusetzen. Das ist ein Vorgang, den meines Erachtens die Software automatisch durchführen sollte. D:wink:

Außerdem hatte ich schon mal angeregt, den Regler deutlicher (zum Beispiel farbig) darzustellen, da dieser mit der Maus angepickt und bewegt werden muss.
Versehentlich falle ich oft auf die kleine Pfeilmarkierung (Kennzeichnung der 0°-Position) herein.
 
Regler_Horizont.jpg
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 02.08.2017, 17:41

ich unterstütze okulars Anregungen voll und ganz.
Beides empfinde auch ich als störend.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.08.2017, 08:32

Hallo okular, hallo DSL-schnell,

auch ich habe ab und zu den Pfeil mit dem Regler verwechselt. D:lol: Ihre Anregung gebe ich gern weiter!

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.08.2017, 11:04

Hallo Okular,

an deine Wünsche erinnere ich mich sehr gut. Sie stehen noch auf der Aufgabenliste und werden in einer künftigen Version umgesetzt. Da ich derzeit nicht vor Ort bin, wird Nina das entsprechende Ticket zum Thema ergänzen und noch einmal kräftig daran rütteln D:wink:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon andie » 07.08.2017, 17:32

Hallo zusammen,

ich finde diese Funktion auch ganz gut. Gestern habe ich bei 2 Fotos die Horizonte begradigt (mache ich normalerweise immer in PSE) und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Platzhalter dieser Fotos verändert hat (sind kleiner geworden). Wie kann das denn bzw. was mache ich falsch?
Es ist nur blöd, wenn einem das nicht sofort auffällt.
Ich benutze noch nicht die aller neueste Version, sondern die Version davor.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.08.2017, 19:02

Wenn ich mit PhotoShop ect. einen Horizont begradige, muss ich das Foto auch entsprechend drehen und hinterher passend ausschneiden. Auch hier wird das begradigte Foto je nach Drehwinkel mehr oder weniger an Größe verlieren. Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob es zwischen den beiden Drehmöglichkeiten (externes Programm oder Drehfunktion im CEWE-Programm) gravierende Unterschiede im Beschnitt gibt. Das werde ich aber bei Gelegenheit nachholen und hier nochmal berichten.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.08.2017, 19:35

Du machst nichts falsch, es liegt an der Software. Bei bestimmten Aktionen in der Fotoschau wird der Platzhalter auf das Original-Format des Fotos zurückgesetzt.

Warum das so ist bzw. ob das gewollt oder ein Fehler ist, kann uns sicher Sylke sagen. Ich finde es jedenfalls sehr störend.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon andie » 08.08.2017, 16:17

Danke für die Info.

Ich finde es auch sehr störend.
Schade, denn ich finde die Funktion eigentlich ganz praktisch. Aber ich werde dann vorerst doch weiter die Horizonte
in PSE begradigen.

LG
Andrea
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon MissVette » 09.08.2017, 12:58

Ich stimme da gerne zu. Ich finde es auch extrem störend dass sich die Grösse des Fotos ändert. Ist dann immer wieder mit Nachbearbeitung verbunden.

Wo offensichtlich mache ich die Korrektur im Original Bild und speichere es dann als korrigierte Version ab. So erspar ich mir zumindest dass anpassen der Grösse, was ich als mühsam empfinde.
Gruss
MissVette
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon Jessica » 16.08.2017, 08:51

andie hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich finde diese Funktion auch ganz gut. Gestern habe ich bei 2 Fotos die Horizonte begradigt (mache ich normalerweise immer in PSE) und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Platzhalter dieser Fotos verändert hat (sind kleiner geworden). Wie kann das denn bzw. was mache ich falsch?
Es ist nur blöd, wenn einem das nicht sofort auffällt.
Ich benutze noch nicht die aller neueste Version, sondern die Version davor.

LG
Andrea
Hallo andie,

das Foto wird für die Horizontkorrektur etwas heran gezoomt und die Ränder des Fotos werden beschnitten. Dies verhindert, dass ungewollte weiße Fläche am Foto entsteht.

Liebe Grüße
Jessica
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon Josefia » 16.08.2017, 19:04

Hallo Jessica,

es ist nicht dieser Beschnitt, also die Veränderung der Größe des Bildinhalts gemeint, sondern die Veränderung des Platzhalters und zwar so, dass bei einem vorher veränderten Bildformat dieses auf das Originalformat zurückgesetzt wird.
Das ist zumindest meine Beobachtung.
 
Größenänderung nach Horizontkorrektur.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.08.2017, 20:25

Das ist wohl das gleiche Problem, wie beim schon besprochenen Verhalten "Collagen" - dort wird ebenfalls das Foto in das ursprüngliche Format zurückgesetzt, obwohl es z.B. innerhalb eines Layouts in ein ganz anderes Seitenverhältnis geändert worden war.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon Jessica » 17.08.2017, 13:51

Dies ist ein von uns gewolltes Verhalten.
Der Platzhalter verändert sich nicht, wenn ein Foto in ein Platzhalter eines Layouts eingefügt wird oder auf eine freie Fläche eingefügt wird (abgesehen von dem Beschnitt).

Aebr ich werde dies gerne als Anregung mitnehmen.

Liebe Grüße
Jessica
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wenn das Wasser den Fels umspült ...

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.08.2017, 14:58

Hallo Jessica,

erstmal danke fürs Weitergeben.
Aber ich verstehe die Aussagen der Antwort nicht wirklich.

Zum einen verstehe ich nicht, warum das so gewollt sein sollte.
Zum anderen verstehe ich nicht, warum das Verhalten anders sein soll, wenn das Foto in einen Platzhalter eines Layouts eingefügt wird.
Was heißt, der Platzhalter wurde auf eine freie Fläche eingefügt? Bedeutet das, wenn man keinen Hintergrund benutzt, soll es keine Veränderung geben?

Um das zu ergründen, habe nun nochmal in der 6.2.1 und in der 6.2.4 getestet. Dabei habe ich sowohl Fotos auf eine freie Fläche gezogen als auch ein Layout genutzt.
Das Ergebnis sieht man im Screenshot.

Ich habe etliche Versuche gemacht und habe festgestellt, dass es bei vielleicht zwei von 15-20 Versuchen keine Veränderung gibt.
Ich habe so oft getestet, weil ich herausfinden wollte, ob es etwas damit zu tun hat, ob ich zum ersten Mal die Korrektur aufrufe, einen beim letzten Aufruf eingebenen Wert stehen lasse oder ihn auf Standardwerte zurücksetze.
Ich habe kein Muster feststellen können.
 
HorizonteBegradigen.jpg
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 69 Gäste