Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden
Chrissy86
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2017, 09:05
Gliedstaat: Bayern

Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon Chrissy86 » 11.01.2017, 23:13

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo,

ich habe oft das Problem, dass ich sehr viele Bilder in meinem Auswahlordner habe und
mich dementsprechend schwer tue, den Überblick zu bewahren und rauszufinden welche Fotos denn jetzt noch nicht im Fotobuch drin sind. Klar ist bei den bereits verwendeten Bildern ein
Häkchen gesetzt aber wie wäre es wenn man mit einem Klick diese einfach ausblenden könnte und man nur noch die Fotos sieht, die noch "offen" sind. Das wäre sehr viel übersichtlicher und
zeitsparender, da man nicht mehr durch alle Fotos scrollen muss.

Viele Grüße
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.01.2017, 23:52

Hallo Chrissy86 und willkommen hier im Forum D:)
ich würde es nicht so gut finden, wenn die verwendeten Fotos im Buch ausgeblendet werden.
Hier mal ein Beispiel:
Ich nutze ein Foto auch 2 oder 3 mal schräg übereinander, um eine Seite etwas "aufzupeppen"
(Ich gestalte gerade ein Buch, wo das Fotomaterial und das Wetter nicht optimal waren, ein Buch muss aber trotzdem her D:) )
Ich zeichne auch häufig Fotos weich und nutze sie als Hintergrund.
Wenn diese Bilder nach erstmaligem Verwenden nicht mehr sichtbar wären, wäre das auch unübersichtlich.

Um eine Unübersichtlichkeit zu vermeiden, lege ich mir für ein Fotobuch einen Ordner (z.B. Urlaub_2016) an und dort viele Unterordner, thematisch sortiert oder tageweise. Dann hat man alles im Blick D:D

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, um die Übersicht zu behalten. Ellenlange Ordner sind wirklich sehr unübersichtlich D:wink:
Dateianhänge
London.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon KlausA » 12.01.2017, 08:04

Ich finde den Vorschlag von Chrissy86 nicht schlecht, vor allem, weil sie ja schreibt "mit einem Klick". D.h., es sollen nicht grundsätzlich die bereits verwendeten Bilder ausgeblendet werden, sondern nur, wenn man das möchte. Damit können alle, die sie weiter angezeigt haben möchten (wie z.B. Urlaubsfan) es so lassen, wie bisher und die anderen können die verwendeten Bilder einfach wegklicken. Gute Idee und dürfte sicher nicht schwer zu realisieren sein, denn wenn man problemlos den grünen Haken anzeigen kann, dann kann man auch die Anzeige unterdrücken.

Klar gibt es immer organisatorische Mittel, um sich die Arbeit zu vereinfachen: ich mache mir beispielsweise vorher immer einen Ordner, in den ich nur Bilder stelle, die auch im Album verwendet werden sollen; und da ich i.a.R. immer chronologisch einsortiere, brauche ich nur der Reihe nach die Bilder zu verwenden. Aber das macht sicher jeder anders und wenn man dabei mit einfachen Mitteln unterstützen kann, ist das sicher nicht schlecht. Es wäre nur nicht gut, wenn die Bilder grundsätzlich verschwinden würden, weil auch ich oft Bilder mehrfach verwende.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.01.2017, 19:04

Hallo Chrissy86,

der Wunsch ist uns bekannt und wird in einer künftigen Version umgesetzt. Wann es soweit sein wird, kann ich leider noch nicht sagen. Die Funktion "Bereits verwendete Bilder ausblenden" wird dann optional anwählbar sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.01.2017, 19:52

Sylke hat geschrieben:
Die Funktion "Bereits verwendete Bilder ausblenden" wird dann optional anwählbar sein.
Ganz wie es professionell gelöst gehört D:)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.01.2017, 20:31

Wenn man die Bilder optional ausblenden kann ist das natürlich die beste Lösung D:winki: D:winki:
LG
Urlaubsfan
Chrissy86
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2017, 09:05
Gliedstaat: Bayern

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon Chrissy86 » 12.01.2017, 23:16

Hallo nochmal und vielen vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.
Bin wirklich positiv überrascht, dass ich so schnell Antwort erhalte! D:)

So wie Urlaubsfan und Klaus benutze auch ich Fotos manchmal öfter und daher würde
ich es auch nicht gut finden wenn verwendete Fotos grundsätzlich weg wären
aber die Auswahl zu haben und sie einfach per Klick ein- und wieder auszublenden
wäre manchmal ganz hilfreich.
Toll, dass die Funktion bald eingeführt wird.

Vielen Dank auch noch für die Idee mit den Unterordnern. Da ich bei manchen Alben
die Fotos nicht nach Datum bzw. chronologisch verwende sondern themenbezogen
wäre das hier eine gute Option, die ich sicherlich nutzen werde.

Viele Grüße
Chrissy
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon KlausA » 05.09.2023, 14:18

Kann mir jemand sagen, ob der Vorschlag mittlerweile umgesetzt ist?

Wenn ja, wie finde ich den Knopf, mit dem man das aktivieren kann?

Wenn nein: das Ticket ist 6 Jahre alt mit der Info, dass es in einer nächsten Version implementiert ist. Wann kann man denn mit einer Implementierung rechnen?

Wobei ich hoffe, dass "Wenn ja ..." beantwortet wird D:roll:

Danke und Gruß

Klaus
Sebastian(CEWEianer)
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2023, 10:39

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon Sebastian(CEWEianer) » 05.09.2023, 20:19

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für deine Rückfrage.


Leider ist es bis dato noch nicht möglich in der Gestaltung gesetzte Fotos auf der linken Seite auszublenden.


Gerne greifen wir den Wunsch erneut auf und tragen diesen an die Softwareentwickler weiter.

Viele Grüße

[Sebastian]
Bob123
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2024, 11:02

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon Bob123 » 06.03.2024, 20:07

In der Tat, der meiner Meinung nach wichtigste Filter für „Fotos und Videos“ fehlt: Alle / Nicht Verwendete (mit Anzahl) / Mehrfach Verwendete / (Nur Verwendete)
Es ist Traurig festzustellen, dass dieser (relativ einfach umzusetzender) Filter, auch nach Jahren, immer noch nicht besteht! (Der Verbesserungsvorschlag besteht seit mindestens 01.2017!)
  • Im besten Fall übersieht der Benutzer einige Fotos und CEWE verkauft einige Seiten weniger.
  • Im schlimmsten Fall ist der Benutzer wütend und aufgebracht wenn er nach erhalten seines Fotoalbums feststellt dass einige wichtige Bilder fehlen, und CEWE verliert an Ansehen und Kunden!
Also bitte sofort umsetzen!
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2024, 17:17
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 07.03.2024, 11:31

Hallo Bob123,

gerne teilen wir Dir mit, dass unser Softwareteam soeben kommuniziert hat, dass es mit der Software-Version 7.4.3 diesen Filter geben wird.
Das neue Software-Update geht heute noch raus, d.h. sobald Ihr Eure Software-Version aktualisieren könnt, müsstet Ihr diese Neuerung sehen können.

Viele Grüße

Nele D:)
Viele Grüße

Nele D:)
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 07.03.2024, 12:11

NeleHonig hat geschrieben:
Hallo Bob123,

gerne teilen wir Dir mit, dass unser Softwareteam soeben kommuniziert hat, dass es mit der Software-Version 7.4.3 diesen Filter geben wird.
Das neue Software-Update geht heute noch raus, d.h. sobald Ihr Eure Software-Version aktualisieren könnt, müsstet Ihr diese Neuerung sehen können.

Viele Grüße

Nele D:)
Hallo Nele,
danke für deine schnelle und positive Nachricht!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon spica » 07.03.2024, 13:24

Und hier ist die neue Funktion zu finden:
 
FotosFilternNach.jpg

Anschließendes Pop Up Fenster:
 
FotosFilternNach2.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2024, 17:17
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 08.03.2024, 10:31

Danke spica, dass Du die erklärenden Screenshots rausgesucht hast!

Viele Grüße

Nele D:)
Viele Grüße

Nele D:)
AndyBuchmacher
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2017, 20:37

Re: Vorschlag: Verwendete Fotos ausblenden

Ungelesener Beitragvon AndyBuchmacher » 27.03.2024, 21:53

Super, gibt es die Funktion endlich D:D Ich habe Jahre darauf gewartet!

Aber nun sehe ich auf viewtopic.php?f=2&t=10426, dass alle Schweizer Partner nur die Version 7.3.4 anbieten. Was kann ich da tun? Bis wann bieten die die neusten Version an?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 72 Gäste