Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schriftgröße wird (extrem) verändert
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Schriftgröße wird (extrem) verändert

Ungelesener Beitragvon KlausA » 06.01.2017, 09:15

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Seit Kurzem benutze ich die Version 6.2.1 - das Vorgehen beim Erstellen einer bestimmten Art meiner Bücher hat sich seit vielen Versionen nicht geändert. Damit werden bestimmte Aktivitäten in Fotobüchern dokumentiert. Dazu habe ich ein Winword-Mischdokument, aus dem ich die jeweiligen Daten entnehme (siehe Screenshot_1).

Screenshot_1.jpg
Je nachdem füge ich dort weiteren Text hinzu (siehe Screenshot_2).

Screenshot_2.jpg
Dieser Text soll dann rot und fett sein. Dazu wird der Text markiert und die "Fett"-Taste gedrückt (siehe Screenshot_3).

Screenshot_3.jpg
Das Ergebnis ist - seit 6.2.1 - jedes mal eine 6-Punkt große Schrift (siehe Screenshot_4).

Screenshot_4.jpg
Könnt ihr den Bug bitte wieder abstellen?

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Schriftgröße wird (extrem) verändert

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.01.2017, 12:03

Hallo KLausA,

verstehe ich Sie richtig, dass die Schriftart sich erst nach der Änderung der Texteigenschaften verkleinert? Ich habe mehrere Versionen miteinander verglichen und die Ergebnisse der Entwicklung vorgelegt. Das Verhalten scheint in der Tat merkwürdig. Sobald mit eine Rückmeldung vorliegt, werde ich Sie informieren.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 10.01.2017, 14:16

Hallo Sylke,
die Schriftgröße wird in dem Moment verändert, wenn ich auf das "F" für Fett klicke.
Gruß
Klaus

P.S. Ich habe mir mittlerweile so beholfen, dass ich die rote/fette Zeile auch mit in das Winword-Dokument packe, aus dem ich die Texte kopiere - dann brauche ich in der Software Farbe und Schriftgrad nicht verändern und alles ist gut. Wäre trotzdem schön, wenn man es in einer nächsten Version wieder richtig hätte.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.01.2017, 14:30

Hallo KlausA,

ein Workaround ist für die Zwischenzeit hilfreich, aber keine dauerhafte Lösung. Ich kümmere mich darum D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.01.2017, 08:46

Gestern hatte ich die gleiche Erfahrung gemacht. Ich hatte in meinem Buch einen sehr langen Text auf beiden Seiten einer Doppelseite. Diesen hatte ich in den OfficeWriter geschrieben und ins Buch kopiert. Einige erklärende Textpassagen habe ich im Internet gefunden, ebenfalls in den OfficeWriter kopiert, Formatierung gelöscht und auch ins Buch passend einkopiert. Es waren auch ausländische Schriftzeichen dabei, die ich teilweise erst direkt im Buch geändert/einkopiert habe. Beim Öffnen am nächsten Tag war meine Arial 12 eingestellte Schrift plötzlich Calibri 6. Es ist ein minimaler Aufwand, das wieder zu ändern - trotzdem erschrickt man schon ein wenig.
Weitere kopierte Textpassagen, die noch gefehlt hatten, habe ich dann über Notepad++ kopiert. Hier gibt es offensichtlich diese Probleme nicht - und hätte ich mich früher damit befasst, hätte ich zumindest die Zeichen ŠŽšž in der Zeichentabelle dort gefunden. Man lernt nie aus. D:wink:

Im nächsten Buch wird alles besser! D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel