Seite 1 von 1

Transparenz des Hintergrundes bei Textfeldern

Verfasst: 05.01.2017, 22:13
von Frauke
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.0
Handelspartner: FotoOnlineService


Beschreibung:

Um Text auf Fotos oder Landkarten besser lesbar zu machen, verwende ich oft halbtransparente Hintergründe. Ich wähle deshalb für den Hintergrund des Textfeldes die Farbe weiß und setze den Alpha-Kanal auf 125 - der Hintergrund des Textfeldes wird dadurch halbtransparent.

Wenn ich jetzt das Textfeld kopiere, ändert sich der Wert des Alpha-Kanals automatisch auf 255 und der Hintergrund wird dadurch wieder deckend. Dabei ist es egal, ob ich die Tastaturkürzel STRG, c v oder die entsprechenden Icons verwende - der Hintergrund des Textfeldes wird deckend. |D:down:

Zur Zeit mache ich die Textfelder händisch wieder halbtransparent und hoffe, dass bei einer späteren Bestellung der Textfeldhintergrund auch halbtransparent bleibt D:-?

Re: Transparenz des Hintergrundes bei Textfeldern

Verfasst: 06.01.2017, 12:49
von Sylke
Hallo Frauke,

ich habe mir das Verhalten in der Software angesehen und kann es bestätigen. Gerne gebe ich Ihren Hinweis an die Kollegen der Entwicklung weiter. Vielen Dank für Ihre Anmerkung.

Als kleinen Workaround kann ich Ihnen folgenden Weg empfehlen. Erstellen Sie ein Textfeld mit den gewünschten Eigenschaften (Hintergrund weiß, Alpha 125) und fügen Sie neue Textfelder mit der Funktion "Neuer Text" ein. Die Anwendung merkt sich die zuletzt verwendeten Einstellungen und erleichtert Ihnen so die Gestaltungsarbeit. Alternativ können Sie auch für bereits eingefügt Textfelder die Eigenschaften in den Texteinstellungen ändern.
 
060116-001.png

Re: Transparenz des Hintergrundes bei Textfeldern

Verfasst: 06.01.2017, 21:20
von Frauke
Sylke hat geschrieben:
Hallo Frauke,

ich habe mir das Verhalten in der Software angesehen und kann es bestätigen. Gerne gebe ich Ihren Hinweis an die Kollegen der Entwicklung weiter.
 
060116-001.png
Danke! D:)

Ebenfalls Danke für Ihren Hinweis für den Workaround zur Speicherung der Textfeldeigenschaften. Diese Funktion ist mir bekannt und ich wende sie oft auch an.

Im konkreten Fall handelte es sich um die Beschriftung zweier tschechischer Flüsse (Ohře, Teplá - in exakter Schreibweise), die ich auf einer eingescannten Landkarte jeweils zweimal beschriftet habe. Da war das Kopieren des jeweiligen Textfeldes mit anschließender erneuter Einstellung der Halbtransparenz des Textfeldhintergrundes das kleinere Übel. D:roll:

Wichtig ist mir auch, dass es keine unliebsamen Überraschungen bei der Bestellung gibt und die Textfeldhintergründe auch im gedruckten Buch halbtransparent sind.

Re: Transparenz des Hintergrundes bei Textfeldern

Verfasst: 09.01.2017, 20:12
von Sylke
Hallo Frauke,

wenn die Textfelder im Projekt halb transparent dargestellt werden, müssen Sie sich hinsichtlich der Produktion keine Gedanken machen. Gerne prüfe ich es für Sie, wenn Sie mir Ihre Kunden- und Auftragsnummer nennen.

Schön, dass Sie so gut mit unserer Software vertraut sind D:)

Re: Transparenz des Hintergrundes bei Textfeldern

Verfasst: 12.01.2017, 16:20
von Sylke
Hallo Frauke,

ab Version 6.2.2 bleiben die Einstellungen erhalten. Sie können außerdem auf die zuletzt gewählten Einstellungen zurückgreifen. Das macht z.B. Sinn, wenn Sie unterschiedliche Textfelder wechselnd im Gebrauch haben.