Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotowelt 6.2.1 speicher nicht mehr
Benutzeravatar Offline
FotoDachs
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 21:59

Fotowelt 6.2.1 speicher nicht mehr

Ungelesener Beitragvon FotoDachs » 23.11.2016, 20:21

Ich habe seit dem Update das Problem, das meine Projekte nicht mehr gespeichert werden. Am Sonntag habe ich einen Kalender gemacht, den ich nirgendwo speichern konnte. Habe es auf mehreren Festplatten probiert, aber der Balken blieb bei 13%.

Nach mehreren erfollosen Versuchen habe ich aus Frust habe das Programm abgeschossen und auf die Wiederherstellung gebaut. Leider mußte ich fast komplett von vorne beginnen. Speichern klappte wieder nicht, also habe ich das Projekt auf einem anderen Rechner, mit einer älteren Version gemacht.

Gestern einen neuen Kalender erstellt. Ohne Probleme gespeichert.
Gerade hatte ich wieder einen, wollte zwischenspeichern, keine Chance. Der Balken beim "Foto vorbereiten" bleibt bei 0%, egal welches Verzeichnis oder welche Festplatte ich auswähle.

So macht es echt keinen Spaß, wenn das Abspeichern zum Glücksspiel wird.
Die Fotos kommen alle von der gleichen Platte, auf denen Überall noch Platz ist und die Fotos sind auch nicht riesig. Daher verstehe ich nicht, woran es hakt.

Die letzte Stunde hätte ich mir echt sparen können. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp für die Zukunft.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotowelt 6.2.1 speicher nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.11.2016, 20:39

Ich habe meinen Kalender mit der Version 6.2.0 erstellt und keine Probleme gehabt.

Wie sieht es mit den Datei-Namen der Fotos aus. Hast du da evtl. lange Namen oder ungewöhnliche Zeichen benutzt?

Wenn mit den Dateinamen alles im grünen Bereich ist, ist es sicher auch einen Versuch wert, die Software nochmal neu zu installieren. Manchmal hakt es irgendwo bei der Installation.

Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
FotoDachs
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 21:59

Re: Fotowelt 6.2.1 speicher nicht mehr

Ungelesener Beitragvon FotoDachs » 23.11.2016, 21:14

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, die Fotos haben die normalen Bezeichnung, die die Kamera vergibt. Also heute z.B. P1234567. Gestern auch, da ging es, heute wieder nicht. Daher verstehe ich das Problem nicht.
Wenn die Installation haken würde, würde es doch immer klappen oder immer nicht!? D:-?

Mit der Version 6.1.3 hat es auch geklappt. Mit der Zwischenversion war ich unzufrieden, weil sich die Bildrahmen nicht kleiner als 5mm einstellen ließen, daher habe ich die übersprungen.

Mache ich halt den heutigen Kalender am Wochenende am anderen Rechner neu, wenn mich meine Freundin läßt. C:roll:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Fotowelt 6.2.1 speicher nicht mehr

Ungelesener Beitragvon okular » 23.11.2016, 21:26

Hallo FotoDachs, Bildrahmen schmaler als einen halben Zentimeter waren aber jederzeit möglich ;-)

Wie ist denn das Update gelaufen? Nach Aufforderung durch die Software drüber installiert oder hast selbst in ein neues Verzeichnis komplett neu installiert?
Letzteres ist im Zweifelsfall eher zu empfehlen.
Benutzeravatar Offline
FotoDachs
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 21:59

Re: Fotowelt 6.2.1 speicher nicht mehr

Ungelesener Beitragvon FotoDachs » 23.11.2016, 22:30

okular hat geschrieben:
Hallo FotoDachs, Bildrahmen schmaler als einen halben Zentimeter waren aber jederzeit möglich ;-)
Hallo Okular. Nein, ehrlich nicht. Das Programm hat 5mm vorgegeben und nicht zugelassen, daß ich mit dem Pfeil ganz nach unten dreh. Ich habe Zeugen. D:D

Habe Ersteres gemacht. Update-Meldung kam und fröhlich drauflos geklickt.
Wie schon gesagt verstehe ich nicht, warum es gestern anstandslos funktioniert hat, sich am Sonntag und heute aber hartnäckig verweigert. Ein Fehler bei der Installation hätte sich doch dann auch gestern zeigen müssen?

Ihr meint also, ich solle das Programm komplett deinstallieren und eine Neuinstallation versuchen?
Dann schreibe ich mir das mal fürs Wochenende auf die To-Do-Liste, Morgen bin ich unterwegs. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotowelt 6.2.1 speicher nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.11.2016, 05:36

...Du meinst aber nicht doch 0,5 mm - 5 mm wären schon sehr heftig als Rahmen. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
FotoDachs
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 21:59

Re: Fotowelt 6.2.1 speicher nicht mehr

Ungelesener Beitragvon FotoDachs » 24.11.2016, 09:01

Silber-Distel hat geschrieben:
...Du meinst aber nicht doch 0,5 mm - 5 mm wären schon sehr heftig als Rahmen. D:wink:
Ja, Entschuldigung, war spät. D:roll: Natürlich meinte ich 0,5mm.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotowelt 6.2.1 speicher nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.11.2016, 13:19

Hallo FotoDachs,

uneingeschränkte Schreibrechte haben Sie auf Ihrem System oder gibt es Einschränkungen?
Ich vermute, die Software kann Ihre Bilddaten nicht verarbeiten. In welchem Dateiformat und Größe liegen diese vor? Sind das Daten direkt aus der Kamera oder haben Sie diese ggf. mit einer Bildbearbeitung bearbeitet? Verwenden Sie eine Bildverwaltungssoftware auf Ihrem Rechner? Konnten Sie nach dem Einfügen bestimmter Bilder nicht mehr speichern? Sind Ihre Bilddaten lokal auf der Festplatte gespeichert oder auf einem externen Medium, Netzwerk etc.?
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste