Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung
Darky
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2011, 11:03

Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Darky » 24.09.2016, 12:41

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo liebes Cewe-Team,

meine Frage ist eher allgemein, wird aber hoffentlich trotzdem berücksichtigt.

Ich habe auf der Photokina mit Begeisterung die neuen Fotobücher mit Lackfinish sowie Gold- und Silberveredelung bewundert.

Wann werden diese für alle Verbraucher ungefähr online verfügbar sein und welche Version der CEWE Fotowelt (6.2?) benötige ich dafür dann?

Für das Finish wird sicher ein Aufschlag berechnet werden, wird es Ankündigungen zur Preisempfehlung geben?

Ich würde gerne mit der Erstellung des nächsten Buches bis dahin warten, weil das einfach so toll ist.

Lieben Dank und Grüße!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon okular » 24.09.2016, 13:11

Hallo Darky,

seit gestern mittag gibt es die erste Version 6.2.0, mit der du bereits veredeln kannst D:D
 
Veredelung_ab62.jpg
Falls du einen anderen Handelspartner hast, kannst du nach Informationen von CEWE im Laufe des Oktobers mit einer Verfügbarkeit der Version 6.2.0 rechnen.

Zur Verfügbarkeit der jeweiligen Handelspartner-Versionen siehe Liste der Software-Versionen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.09.2016, 14:14

Danke, ist runter geladen D:D
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 24.09.2016, 15:19

Ich habe mir die 6.2. auch bereits runtergeladen. Wie man in Sylkes geposteten Video sehen kann, ist es auch möglich, Cliparts "veredelt" einzufügen. Gilt dann der Preisaufschlag für alle Elemente oder pro eingefügtem Text/Clipart? Beim Ausprobieren habe ich auch gesehen, daß nur bestimmte Fonts veredelt werden können. Das Programm stellt automatisch auf einen anderen Font zurück, wenn der gewählte nicht unter der Auswahl ist. Bei der Fontauswahl erscheinen dann auch nur die Schriften, die mit Lack, Silber oder Gold versehen werden können. Ist für mich nachvollziehbar, es eignen sich sicher nicht alle Fonts dafür. Ich finde, das ist eine tolle Neuerung! Vor allem für feierliche Anlässe sehr gut geeignet. Am meisten freue ich mich aber, daß man wieder Rahmen ab 0,1 mm einstellen kann. Mal sehen, was die neue Version noch so zu bieten hat.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.09.2016, 16:14

Ich habe die Version vorhin auch runter geladen und getestet, und mir ist folgendes aufgefallen:
  • Klar ist, die Veredelung geht nur auf dem Cover.
  • Man kann nur eine Art der Veredelung für das gesamte Cover auswählen, also nur Effektlack, nur Gold oder nur Silber.
  • Alle veredelungsfähigen Textfelder und Cliparts werden gleichermaßen veredelt. Schalte ich die Veredelung für ein Clipart oder Textfeld aus, ist sie für alle ausgeschaltet. Ich vermute, das liegt daran, dass sie als eine gemeinsame pdf-Datei übermittelt werden.
  • Es kostet nur einmal den angezeigten Preis D:winki: . Das erkennt man an der Anzeige rechts unten im grauen Feld.
Ich bin total begeistert von diesen Möglichkeiten. Ich konnte die veredelten Fotobücher ja schon auf der photokina bewundern.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Veredelung auch schön lange hält D:D

Zu den veredelten Schriften ist mir noch etwas anderes als Bäuerin aufgefallen. Irgendwo scheint hier ein Bug zu sein. Dafür eröffne ich dann einen neuen Beitrag.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.09.2016, 16:39

Josefia hat geschrieben:
[*]Alle veredelungsfähigen Textfelder und Cliparts werden gleichermaßen veredelt. Schalte ich die Veredelung für ein Clipart oder Textfeld aus, ist sie für alle ausgeschaltet.
Das stimmt so nicht. Das gilt nur, wenn ich bei "Veredelung auswählen" die Veredelung ein- oder ausschalte. Daneben gibt es im Textbearbeitungssegment einen Schalter, mit dem man die Veredelung für das markierte Textfeld ein- oder ausschalten kann.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sanny
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2015, 18:45

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Sanny » 24.09.2016, 17:35

Gibt es denn die Möglichkeit die Veredelungen auch auf bereits bestehende Fotobücher anzuwenden? Wenn ich meine vorhandenen Projekte öffne gibt es keinen "Veredelungsbutton" nur wenn ich ein neues Projekt anlege kann ich auswählen ob ich ein veredeltes Fotobuch möchte, dann erscheint auch der entsprechende Button im Bearbeitungsprogramm. Sogar wenn ich ein unveredeltes Fotobuch anlege erscheint im Programm dann der Veredelungsknopf. Nur bei bestehenden Projekten ist das nicht der Fall.
Auf das Premium-Matte Fotopapier bin ich schon sehr gespannt! D:D
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon okular » 24.09.2016, 17:41

Sanny hat geschrieben:
Gibt es denn die Möglichkeit die Veredelungen auch auf bereits bestehende Fotobücher anzuwenden? Wenn ich meine vorhandenen Projekte öffne gibt es keinen "Veredelungsbutton" nur wenn ich ein neues Projekt anlege kann ich auswählen ob ich ein veredeltes Fotobuch möchte, dann erscheint auch der entsprechende Button im Bearbeitungsprogramm. Sogar wenn ich ein unveredeltes Fotobuch anlege erscheint im Programm dann der Veredelungsknopf. Nur bei bestehenden Projekten ist das nicht der Fall.
Hallo Sanny,

das ist eine interessante Beobachtung. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so gewollt ist.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon okular » 24.09.2016, 17:43

Es können übrigens auch nicht mehrere zu veredelnde Objekte übereinander liegen. Ein Warnzeichen macht darauf aufmerksam. Das ursprünglich veredelte Objekt wird zudem automatisch nicht mehr animiert dargestellt.

Bei mehreren sich überschneidenden Cliparts wird immer dasjenige Clipart veredelt, welches auf der oberen Ebene liegt.

Ein Text, der als veredelt markiert ist, kann deshalb auch die Verdelung von darunterliegenden Cliparts verhindern.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.09.2016, 17:50

Ich habe ein Fotobuch aus der Version 6.0.3 problemlos veredelt (ausgenommen die übereinander liegenden Objekte D:frown: ).

Wenn es nicht klappt, könnte es am Format liegen. Die Veredelung ist im Moment nur in den Formaten Groß, Groß Panorama und XL auf Hardcover möglich - ausgenommen ist zudem Digitaldruck Premium-Matt.
Dateianhänge
Veredelung-Übersicht.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon okular » 24.09.2016, 17:56

Danke für die Übersichtstabelle, Josefia. D:D

Ja, es muss am Fotobuchtyp liegen. Ich hatte es mit Groß Panorama Hardcover getestet.
Sobald ich den Papiertyp von Premium Matt auf Digitaldruck Standard Matt wechsele, ist auch das Veredelungswerkzeug verfügbar.
Benutzeravatar Offline
Sanny
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2015, 18:45

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Sanny » 24.09.2016, 19:24

Ja genau, es ist der Fotobuchtyp, bzw. die Papierart. Ich hatte es mit quadratisch (wo es diese Möglichkeit ja garnicht gibt) bzw. Panorama groß, aber auf mattem Digitaldruck versucht! Danke für die Aufklärung Josefia.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.09.2016, 16:27

Hallo Bäuerin,
hat geschrieben:
Wie man in Sylkes geposteten Video sehen kann, ist es auch möglich, Cliparts "veredelt" einzufügen. Gilt dann der Preisaufschlag für alle Elemente oder pro eingefügtem Text/Clipart? Beim Ausprobieren habe ich auch gesehen, daß nur bestimmte Fonts veredelt werden können.
Ähnlich wie bei den Schriftarten lassen sich nicht alle Cliparts veredeln. Auch gibt es bei Anwahl der Veredelung eine kleine Einschränkung. Das heißt, die Elemente lassen sich dann nur eingeschränkt kleiner skalieren. Das ist eine Bedingung des Fertigungsprozesses und letztlich auch Wirkung der Veredelung, die eine Mindestfläche benötigt. Die Möglichkeiten sind dennoch vielfach gegeben und es sieht einfach großartig aus. Ich persönlich bin hin und weg D:inlove:

Die erhabene Veredelung lässt sich nur auf den Einband anwenden und wird mit einem Aufschlag berechnet, der unabhängig von der Anzahl der verendeten Elemente ist.


Weitere Neuheiten rund um die Version 6.2. lassen sich hier nachlesen: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 17#p103917


Ich wünsche allen Forenteilnehmern viel Spaß mit den neuen Funktionen und Möglichkeiten D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon okular » 26.09.2016, 22:26

Bleibt noch nachzutragen, dass sich die Veredelung nicht nur auf Texte und viele Cliparts sondern auch auf etliche Rahmen aus der Kategorie "Masken & Rahmen" anwenden läßt.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 24.10.2016, 22:41

Wie muß ich mir den Effektlack vorstellen? Wähle ich eine Textfarbe für einen veredelbaren Font und klicke dann auf Effektlack? Ich bilde mir ein, einen kleinen Effekt zu erkennen, aber sobald ich woanders hinklicke, ist der Effekt nicht mehr erkennbar. Dann wollte ich für mein England-Buch die UK Fahne der veredelbaren Cliparts einfügen, aber diese läßt sich nicht vergrößern, der Wachsoldat aber schon. Sobald ich das Clipart abwähle, ist der Effekt nicht mehr sichtbar. Es geht also nicht wirklich hervor, ob man mehrere Schriften und Cliparts verwenden kann. Könnte man diese Effekte nicht irgendwie zusätzlich kennzeichnen? Bei diesem Beispiel wurde eine bronzefarbige Schrift und auch chinesische Fonts verwendet, wurde denn dies erstellt?
Dateianhänge
CFB-Effekt.png
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste