Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Problem beim Speichern
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Problem beim Speichern

Ungelesener Beitragvon uwu » 21.09.2016, 08:54

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich hatte gerade ein ziemlich blödes Erlebnis:
Ich hatte ein Fotobuch (FB-neu) fertig gemacht und (zur Sicherung) auf "Speichern unter" geklickt. Als Name habe ich einfach den ursprünglichen mit dem Zusatz "-a" genommen, also FB-neu-a.
Um etwas aus einem bereits bestehenden FB (Enkel-c) zu kopieren hatte ich dieses in einer zweiten Instanz der Software (also parallel zum soeben erstellten) geöffnet, danach wieder geschlossen.
Bei "Speichern unter" hatte ich nicht darauf geachtet, dass ich das Verzeichnis neu auswählen muss (was hier schon öfter beklagt wurde). FB-neu-a wurde jetzt also im Verzeichnis des bereits bestehenden FB Enkel-c gespeichert. Dies sollte ja kein Problem sein, da die Namen komplett unterschiedlich sind.
Als ich aber Enkel-c öffnen wollte, um ein zusätzliches Exemplar zu bestellen, öffnete sich FB-neu-a!

Beim Prüfen der Dateien und Ordner fand ich, dass
- die Enkel-c.mcf Datei exakt die Größe der FB-neu-a.mcf Datei hatte
- im Verzeichnis \Enkel-c_mcf-Dateien ausser den ursprünglichen Fotos auch die Fotos von FB-neu-a waren
- die Datei Enkel-c.mcf~ die ursprüngliche Größe behalten hatte

Ich habe daraufhin Enkel-c.mcf in x.mcf umbenannt und Enkel-c.mcf~ in Enkel-c.mcf umbenannt, dann geöffnet. Es war alles wieder da.
Wie kann so etwas passieren und wie kann man das künftig verhindern?


Systembeschreibung:

Windows7
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Speichern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.09.2016, 17:29

Hallo uwu,

ich habe mir Ihren Beitrag mehrmals durchgelesen. Sie haben das Projekt -a in erster Instanz geöffnet und parallel -c in zweiter Instanz. Sie haben, auch wenn Sie die Funktion "Speichern unter" verwendet haben, die Namen der Projekte sicherlich nicht geändert haben. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, wie es dazu kam. Die Projektdateien weisen eindeutige Namen auf und selbst die versehentlich Speicherung in das gleiche Verzeichnis stellt kein Problem dar.
Ich habe zur Sicherheit etwas experimentiert und versucht es nachzustellen. Ich kann kein fehlerhaftes Verhalten feststellen und denke, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Ihre Anmerkungen werde ich aber im Hinterkopf behalten. Vielen Dank für Ihren Hinweis.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste