Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Foto-sortierung mit Assistent
rudii
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2016, 22:36

Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon rudii » 06.07.2016, 22:58

mit 6.1.3 alphabetisch ABER mit 6.1.5 kunterbunt! :-[
mach ich was falsch? oder ist das eine "ganz dolle" neue Software"-verbesserung"???
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon okular » 06.07.2016, 23:13

Hallo rudii,

handelte es sich bei Version 6.1.3 und 6.1.5 jeweils um die gleichen Fotos, die nach dem Kriterium "Dateiname" sortiert werden sollten?
Falls die Struktur der Dateinamen sich unterscheidet:
Wie ist die Struktur der Dateinamen? (Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, Leerzeichen)
z.B. IMG203.JPG , IMG205.JPG
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.07.2016, 23:19

Groß- und Kleinbuchstaben gemischt?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon okular » 06.07.2016, 23:21

Rotuma hat geschrieben:
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt?
Sehr berechtigte Frage! vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 59#p100559
rudii
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2016, 22:36

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon rudii » 06.07.2016, 23:36

okular hat geschrieben:
Hallo rudii,

handelte es sich bei Version 6.1.3 und 6.1.5 jeweils um die gleichen Fotos, die nach dem Kriterium "Dateiname" sortiert werden sollten?
Falls die Struktur der Dateinamen sich unterscheidet:
Wie ist die Struktur der Dateinamen? (Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, Leerzeichen)
z.B. IMG203.JPG , IMG205.JPG
immer am Anfang eine dreistellige Zahl. Das hatte immer MEINE gewünschte Sortierung ergeben. Leider hab ich jetzt upgedatet.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon okular » 07.07.2016, 01:24

Ich kann mit der Version 6.1.5 keine diesbezüglichen Ungereimtheiten nachstellen.

3stellige Zahlen werden korrekt sortiert. Es wird sogar streng numerisch sortiert.
Das heißt, 2.jpg wird vor 009.jpg eingeordnet.
Vielleicht hast du versehentlich Sortieren nach Datum statt Sortieren nach Dateiname angewählt.
rudii
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2016, 22:36

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon rudii » 07.07.2016, 15:55

okular hat geschrieben:
Ich kann mit der Version 6.1.5 keine diesbezüglichen Ungereimtheiten nachstellen.

3stellige Zahlen werden korrekt sortiert. Es wird sogar streng numerisch sortiert.
Das heißt, 2.jpg wird vor 009.jpg eingeordnet.
Vielleicht hast du versehentlich Sortieren nach Datum statt Sortieren nach Dateiname angewählt.
Vielleicht hab ich mich ungenau ausgedrückt:
ich meinen nicht die Sortierung in der linken Spalte sondern die Reihenfolge Fotobuch mit Assistent.
Nach dem oben genannten Prinzip hab ich schon mehre Fotobücher chronologisch gemacht, das letzte vor einer Woche!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.07.2016, 19:35

Hallo rudii,

ich habe mir Ihre Beobachtungen näher angeschaut und kann kein Fehlverhalten im Fotoexplorers des Bearbeitungsbereiches sowie im Assistenten erkennen. Wie darf ich mir Ihre Dateinamen vorstellen? Bestehen diese nur aus Zahlen oder haben Sie möglicherweise Sonderzeichen etc. verwendet? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir zur weiteren Recherche einige Beispiele nennen könnten.

In beiden Programmbereichen können Sie die Art der Sortierung wählen. Das heißt, Sie können nach Dateiname, Aufnahmezeitpunkt und Bewertung sortieren. Ist dies bekannt?
 
07072016-001.jpg
♥️liche Grüße
Sylke
rudii
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2016, 22:36

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon rudii » 07.07.2016, 21:18

Sylke hat geschrieben:
Hallo rudii,

ich habe mir Ihre Beobachtungen näher angeschaut und kann kein Fehlverhalten im Fotoexplorers des Bearbeitungsbereiches sowie im Assistenten erkennen. Wie darf ich mir Ihre Dateinamen vorstellen? Bestehen diese nur aus Zahlen oder haben Sie möglicherweise Sonderzeichen etc. verwendet? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir zur weiteren Recherche einige Beispiele nennen könnten.

In beiden Programmbereichen können Sie die Art der Sortierung wählen. Das heißt, Sie können nach Dateiname, Aufnahmezeitpunkt und Bewertung sortieren. Ist dies bekannt?
 
07072016-001.jpg
Beispiel-Dateinamen :

Code:Alles auswählen

005 2016_05_grauberg_28_18-33-59.jpg
380 1985 j Frühjahr Infobörse SJR 40.jpg
385 1985 h Frühjahr Tanzkurs 1.jpg
390 1985 Dreharbeiten vlcsnap-00062.png
es geht nicht um die Sortierung in den Auswahlbereichen - sonder um die Sortierung im fertigen Fotobuch das der Assistent ausspuckt!

eben getestet: das selbe Fotobuch mit gleichen Fotos, gleiche Dateinamen, gleiches Format wie setzte Woche nochmal gemacht = Kunterbunt gemischt! auf Seite ein ist "230.... 360... 415... 420..." und NICHT WIE LETZTE WOCHE "005... 010... 015... 020..."
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 07.07.2016, 22:37

Du bist wahrscheinlich der Einzige, der den Assistenten verwendet. Kann aber deine ungereimte Sortierung in der Version 6.5 bestätigen, obwohl bei meinem Test nur ein Foto falsch gereiht wurde.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
rudii
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2016, 22:36

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon rudii » 09.07.2016, 15:30

Rotuma hat geschrieben:
Du bist wahrscheinlich der Einzige, der den Assistenten verwendet. Kann aber deine ungereimte Sortierung in der Version 6.5 bestätigen, obwohl bei meinem Test nur ein Foto falsch gereiht wurde.
ich denke nicht dass ich der Einzige bin, der ein sortiertes CEWE Fotobuch mit dem Assistenten machen will!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.07.2016, 17:51

Hallo rudii,

vielen Dank für Ihren Hinweis! Ich habe mir das beschriebene Verhalten in der 6.1.5. angesehen. Für meinen Test habe ich unterschiedliche Bildverzeichnisse herangezogen - Bilder die mit verschiedenen Kameras aufgenommen wurden und unterschiedliche Exif-Daten enthalten. In den meisten Fällen wurden die Bilder wie erwartet eingefügt und entsprachen der chronologischen Reihenfolge. Nur bei einem Verzeichnis wurden zwei Bilder falsch einsortiert.

Unsere Recherche ergab, dass Bilder ohne Aufnahmedatum im CEWE FOTOBUCH vorangestellt werden. Meine Kollegen haben das Regelwerk heute überarbeitet und stellen diese Lösung mit der nächsten Softwareversion zur Verfügung.

Können Sie unsere Beobachtungen bestätigen? Verfügen alle Dateien über ein Aufnahmedatum in den Exif-Daten oder fehlt dieses teilweise? Eine Lösung kann sein, dass Sie das Aufnahmedatum bei den betroffenen Bildern nachpflegen. Sollten mehrere Bilder betroffen sein, lohnt sich ggf. die Stapelfunktion Ihrer Bildbearbeitungs- oder Bildverwaltungssoftware.

Für mein Verständnis, damit ich nichts übersehe - welche Einstellung haben Sie in der Bildauswahl (1) und im Assistentenbereich (2) eingestellt?
 
11072016-001.jpg
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 11.07.2016, 19:24

Ich habe es jetzt nochmals getestet, diverse Fotos mit verschiedenem Datum alphabetisch umbenannt. Da waren einige Fotos durcheinander, aber nicht immer nach Datum, kann nicht wirklich ein System dahinter sehen. Dann gibt es noch die Einstellung, ob die besten Fotos bevorzugt werden sollen. Muß man dafür Sterne vergeben, oder was versteht man darunter. Wenn ich die Fotos nach Dateinamen sortiert eingefügt haben möchte, möchte ich doch nicht nur die besten?
Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele Kunden den Assistenten benutzen?
Dateianhänge
11-07-_2016_18-59-16.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.07.2016, 19:46

Hallo Rotuma,

der geöffnete Programmbereich ist nur relevant, wenn z.B. nicht alle Bilder im CEWE FOTOBUCH übernommen werden können. Sei es, weil du eine zu geringere Seitenanzahl oder Bildverteilung auf den Seiten gewählt hast. Mit der Auswahl gibst du dem Assistenten die Möglichkeit, bevorzugt Bilder mit dem gewählten Kriterium zu übernehmen. Mit der Sortierung, hat dieser Bereich nichts zu tun.


hat geschrieben:
Ich habe es jetzt nochmals getestet, diverse Fotos mit verschiedenem Datum alphabetisch umbenannt. Da waren einige Fotos durcheinander, aber nicht immer nach Datum, kann nicht wirklich ein System dahinter sehen.
Ich kann dir nicht ganz folgen - möchtest du nach Datum oder nach Dateinamen sortieren? Welche Einstellungen hast du im Bereich 1 und 2 gewählt? (siehe Screenshot oben)

hat geschrieben:
Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele Kunden den Assistenten benutzen?
Der Assistent wird sehr gerne im ersten Schritt der CEWE FOTOBUCH Gestaltung verwendet. Statistiken gibt es durchaus, aber die gehören nicht in unser Forum. D:)
♥️liche Grüße
Sylke
rudii
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2016, 22:36

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon rudii » 11.07.2016, 20:22

Sylke hat geschrieben:
Hallo rudii,

Können Sie unsere Beobachtungen bestätigen? Verfügen alle Dateien über ein Aufnahmedatum in den Exif-Daten oder fehlt dieses teilweise?
 
11072016-001.jpg
ich habe:
- Digitale Fotos mit richtigen Exif-Datum.
- Digitale Fotos mit falschem Exif-Datum.
- Digitale Fotos ohne Exif-Datum.
- Analoge Fotos mit falschem Exif-Datum.
- Analoge Fotos ohne Exif-Datum.
alles in einem Ordner.
hat geschrieben:
Für mein Verständnis, damit ich nichts übersehe - welche Einstellung haben Sie in der Bildauswahl (1) und im Assistentenbereich (2) eingestellt?
ist egal, kommt immer der gleiche Mist raus.
hat geschrieben:
Eine Lösung kann sein, dass Sie das Aufnahmedatum bei den betroffenen Bildern nachpflegen. Sollten mehrere Bilder betroffen sein, lohnt sich ggf. die Stapelfunktion Ihrer Bildbearbeitungs- oder Bildverwaltungssoftware.
meine Lösung war einfacher!
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =2&t=11013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste