Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Foto-sortierung mit Assistent
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 11.07.2016, 20:48

Sylke hat geschrieben:
Hallo Rotuma,
Ich kann dir nicht ganz folgen - möchtest du nach Datum oder nach Dateinamen sortieren? Welche Einstellungen hast du im Bereich 1 und 2 gewählt? (siehe Screenshot oben)
Ich habe Rudiis Problem nachgestellt. Hab Fotos mit verschiedenen Aufnahme-Daten (Datum) umbenannt, von z.B. 001-036. Im linken Explorer nach Namen sortiert und dann im Asistenmodus auch nach Namen sortiert. Assistent das Buch erstellen lassen, aber es wurden nicht alle Fotos nach Namen in der richtigen Folge eingefügt. Somit funktioniert die Sortierung nach Namen nicht korrekt.
Dies ist Rudiis Problem, er kann ja nicht nach Aufnahme-Datum sortieren, da diese nicht in allen Fotos hinterlegt ist.
Hoffentlich kannst du meinem Kauderwelsch folgen D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.07.2016, 21:16

Ich benutze einen Script, welcher alle Fotos aller Kameras der Teilnehmer nach Aufnahmedatum (aus EXIF) umbenennt in der Form YYYYMMDDhhmmss-origname.dng (oder .jpg wen man in jpg arbeitet). Das ergibt nach Namen sortiert die gleiche Reihenfolge wie nach Datum sortiert. Wenn ich dann meine Tagebücher mache, ist die zeitliche Reihenfolge dadurch immer korrekt. (Nicht vergessen, Kamera-Uhren zu synchronisieren...)

Allerdings müssen im Exif Datüme sein. Normalrweise ist es auch immer so. Wenn ich ausnahmsweise vom GPL-Bestand etwas addieren will, vergebe ich dem zB. Wikibild eiene fake Exif Datum mit ExifEditor.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 11.07.2016, 21:44

Dino - Hast du auch getestet, ob die Reihenfolge mit dem Assistenten in Version 6.1.5 bei dir richtig dargestellt wurde? Bis zu den Vor-Versionen hatte es ja funktioniert. Mit einem Fake-Exif-Datum habe ich es allerdings nicht versucht, ist ja doch sehr aufwendig. Da besser gleich ohne Assistent arbeiten und die Fotos nach Namen reinziehen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
BadReputation
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 14:49

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon BadReputation » 11.07.2016, 22:29

Hallo zusammen,

ich konnte das jetzt auch nachstellen und ich denke (zumindest in meinen Tests) die Logik gefunden zu haben.
Es hat bei mir den Anschein, dass die Einstellung "Fotos im Fotobuch: Sortieren nach Dateiname" überhaupt nicht zur Anwendung kommt. In meinem Beispiel habe ich ein paar meiner Bilder (alle mit EXIF-Datum) verwendet und die Reihenfolge der Dateinamen durch Benennung ein wenig verändert. Im Assistenten habe ich gesagt, dass ich "Nach Dateiname" sortieren möchte. Das Ergebnis zeigt mir jedoch einen Fotobuch-Vorschlag, der nach dem EXIF-Aufnahmedatum sortiert ist. Man kann das auch sehr gut vergleichen, wenn man die Ordnerauswahl im Editor nachträglich auf "Sortieren nach Aufnahmedatum" stellt.

VG Bad Reputation
Benutzeravatar Offline
BadReputation
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 14:49

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon BadReputation » 11.07.2016, 22:38

Und generell wollte ich die Gelegenheit nutzen, um Sylke und den fleißigen Forenschreibern mal dafür zu danken, wie gut einem hier bei jedem Problem geholfen wird. Auch wenn der ein oder andere Themenstarter die Mühe wahrscheinlich nicht zu schätzen weiß.

Vielen Dank für Eure investigativen Meisterleistungen, die mir so manche schlaflose Stunde erspart haben.

VG BadReputation
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.07.2016, 11:42

Hallo rudii,

ich muss mich für das Missverständnis entschuldigen. Sie schrieben oben, dass Sie chronologisch sortierte Fotoprodukte erstellen und so habe ich alle Programmbereiche getestet, die unterschiedliche Sortierarten anbieten. Natürlich habe ich alle Arten getestet, mich in diesem Beitrag jedoch auf die Sortierung nach Aufnahmedatum konzentriert.

Bad Reputation hat es gut recherchiert. Die Sortierung nach Dateinamen greift über den Assistenten nicht. Dieser Fehler ist bekannt und liegt der Entwicklung vor.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre netten Worte. D:)

In unserer Software führen viele Wege zum Ziel und so können Sie die Möglichkeiten einer Automatisierung nutzen, ohne den Assistenten aufzurufen. Sortieren Sie dazu einfach die Bilder im Bearbeitungsbereich, wählen Sie alle aus und ziehen Sie diese in das CEWE FOTOBUCH. Diese Methode bringt Vorteile, wenn Sie z.B. nur Ihre bevorzugten Layouts verwenden möchten.
 
12072016-001.jpg
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 12.07.2016, 12:47

Rotuma hat geschrieben:
Dino - Hast du auch getestet, ob die Reihenfolge mit dem Assistenten in Version 6.1.5 bei dir richtig dargestellt wurde? Bis zu den Vor-Versionen hatte es ja funktioniert. Mit einem Fake-Exif-Datum habe ich es allerdings nicht versucht, ist ja doch sehr aufwendig. Da besser gleich ohne Assistent arbeiten und die Fotos nach Namen reinziehen.
Sag ich doch D:wink: Oder auf Version 6.1.3 zurückgreifen
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Foto-sortierung mit Assistent

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.07.2016, 13:24

Hallo Rotuma,

der Wechsel auf eine ältere Version kann und sollte nie erstrebenswert sein.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste