Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Unproportional vergrößern
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon KlausA » 05.07.2016, 13:22

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Frage an die Experten:

Gibt es in der Software die Möglichkeit ein Bild unproportional zu vergrößern (also quasi zu verzerren in horizontaler oder vertikaler Richtung)? Mit den Cliparts (z.B. dem Pfeil) geht das, aber mit einem Bild habe ich es noch nicht hinbekommen.

Danke für einen Tipp

Klaus
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon okular » 05.07.2016, 14:09

Hallo Klaus,

mir ist keine Möglichkeit bekannt. Das ist vielleicht auch ganz gut so, damit es nicht versehentlich passiert.
In der Fotoschau wäre eine solche Funktion hingegen vielleicht ganz gut angesiedelt. Da gibt es ja sogar eine eigene Kategorie "Verzerrungseffekte", die um deinen Wunsch ergänzt werden könnte.
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon KlausA » 05.07.2016, 14:55

okular hat geschrieben:
Das ist vielleicht auch ganz gut so, damit es nicht versehentlich passiert.
Hallo okular,
danke für die schnelle Antwort. Schade. Natürlich müsste eine solche Funktion so angesiedelt sein, dass man sie explizit anwählen muss, um zu verhindern, dass es versehentlich passiert. Wäre aber trotzdem manchmal sehr hilfreich. Ich erstelle beispielsweise gerade ein Fotobuch mit einem Tagebuch. Das Tagebuch selbst habe ich als Bild, das so breit ist, wie das Buch. Je nach Größe des Textes würde ich es gerne kürzer oder länger haben wollen. So muss ich mir das jeweils passende erst mit einem Bildverarbeitungsprogramm stricken und habe jede Menge unterschiedliche Größen abgespeichert - ginge mit Verzerren ziemlich einfach.
Danke und Gruß
Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.07.2016, 17:29

Hallo KlausA,

gerne gebe ich Ihre Anregung an unsere zuständige Abteilung weiter. Offen gestanden kann ich mir diesen Effekt noch nicht ganz sinnig vorstellen. Mögen Sie mir ein Beispiel zeigen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon KlausA » 05.07.2016, 19:05

Sylke hat geschrieben:
Mögen Sie mir ein Beispiel zeigen?
Hallo Sylke,
danke, dass Sie den Vorschlag aufgreifen wollen.

Ich hatte im Text das Beispiel mit dem Notizbuch genannt. Dazu stelle ich Ihnen ein Beispiel ein (da ich gerade an einem 30x30-Buch arbeite, habe ich es darin abgebildet; mehr Sinn macht es natürlich bei einem 20x30-Buch, wo das Notizbuch dann nicht so sehr groß wirkt, aber da ich ja nur verdeutlichen möchte, was ich meine, spielt das ja keine Rolle).
Aktuell muss ich mit einem anderen Programm die beiden Notizbücher erstellen und je nach Textumfang entsprechend viele. Hier würde ein "Verzerren" mir diese Arbeit ersparen und ich könnte das Notizbuch immer exakt an den Text anpassen.

Im Beispiel ist der rote Test der Teil des Textes, der im zweiten Beispiel vorhanden ist, im ersten aber nicht (d.h., der Text ist um diesen Teil größer)

Viele Grüße

Klaus
Dateianhänge
Muster_Notizbuch_1.jpg
Muster mit "kleinem" Notizbuch
Muster_Notizbuch_2.jpg
Muster mit "größerem" Notizbuch
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.07.2016, 22:49

Hallo KlausA,

eine Möglichkeit wäre, das Notizbuch ohne den Rand einzufügen. Den Rand könntest du mit einem schwarzen Clipart oder selbst erstellten Bild mit abgerundeten Ecken nachstellen.

Dann zuerst das Clipart/schwarze Bild einfügen, darauf die Notizbuchseiten mit den Linien.
Diese Kombination kannst du dann in der Höhe beliebig anpassen. Der Linienabstand bleibt bei diese Vorgehensweise dann sogar gleich.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich finde es grad etwas schwierig zu beschreiben. D:roll: D:)
 
KlausA.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon KlausA » 06.07.2016, 13:03

Josefia hat geschrieben:
Diese Kombination kannst du dann in der Höhe beliebig anpassen.
Hallo Josefia,
sorry, aber nein, hab ich nicht so ganz verstanden. Wenn ich jetzt ein schwarzes Hintergrundbild (z.B. mit abgerundeten Ecken) erstelle und darauf nur das Notizblatt positioniere: was habe ich dann gewonnen?

Wenn ich das durch Ziehen nach unten vergrößere, dann wird das schwarze Hintergrundbild in der Länge vergößert, bleibt aber logischerweise in der Breite gleich und verliert seine abgerundeten Ecken. Wenn ich das Notizblatt durch Ziehen nach unten vergrößere, dann wird die Bindung in der Mitte immer größer, weil das Bild ja in sich größer wird und rechts und links abgeschnitten.

Hab leider nicht verstanden, wie du das meinst; vor allem: wenn es mit einem schwarzen Hintergrund mit runden Ecken geht, warum sollte es dann nicht mit einem schwarzen Hintergrund mit der unregelmäßigen Struktur meines Buches gehen? Du siehst mich ratlos, trotzdem erstmal Danke für deine Mühe.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon uwu » 06.07.2016, 14:14

Hallo KlausA,

ich glaube, Josefia meint, dass Du beliebig viele Deiner Notizbuchseiten direkt untereinander stellen kannst, wenn Du den Übergang entsprechend hinschiebst (also, dass sich die Ringe der Bindung richtig decken). Darunter kannst Du entweder ein großes oder mehrere kleine (so viele, wie Notizbuch-Versatzstücke) schwarze Felder legen.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon uwu » 06.07.2016, 14:23

Zur Verdeutlichung:
 
KlausA.JPG
Dabei musst Du den unteren Rand der Datei so abschneiden, dass Du die darunterstehende direkt anschliessen kannst.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon KlausA » 06.07.2016, 14:56

Ahh - verstehe, ja danke, ein schöner workaround - dann muss man nur hoffen, dass das Buch wirklich wysiwyg ist und die Software nicht noch ein kleines bisschen Versatz draus macht. Weißt du, ob man sich darauf verlassen kann?

Auf jeden Fall vielen Dank, auch nochmal an Josefine.

Klaus
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.07.2016, 22:46

KlausA hat geschrieben:
So muss ich mir das jeweils passende erst mit einem Bildverarbeitungsprogramm stricken und habe jede Menge unterschiedliche Größen abgespeichert - ginge mit Verzerren ziemlich einfach.
Danke und Gruß
Klaus
Dieser Weg ist doch sicherlich der einfachere, soviel Formaten sind es ja auch wieder nicht. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon KlausA » 07.07.2016, 09:41

Rotuma hat geschrieben:
Dieser Weg ist doch sicherlich der einfachere, soviel Formaten sind es ja auch wieder nicht. D:wink:
Diese Aussage hätte auch glatt von einem Entwickler kommen können D:lol:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.07.2016, 16:57

Hallo KlausA,

vielen Dank für Ihre Erklärung. So kann ich mir Ihren Wunsch besser vorstellen und meinen Kollegen entsprechend vorstellen.

Schöne Abend D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.07.2016, 19:54

KlausA hat geschrieben:
Hier würde ein "Verzerren" mir diese Arbeit ersparen und ich könnte das Notizbuch immer exakt an den Text anpassen.
Das Verzerren von Textseiten bewirkt, dass die Schrift verändert wird. Ich würde das jedenfalls sehen...
Vielleicht stehe ich aber auf dem Schlauch und es ist etwas anderes gemeint. D:-?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Unproportional vergrößern

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 11.07.2016, 09:10

pitty hat geschrieben:
Das Verzerren von Textseiten bewirkt, dass die Schrift verändert wird. Ich würde das jedenfalls sehen...
Vielleicht stehe ich aber auf dem Schlauch und es ist etwas anderes gemeint. D:-?
@ Pitty, KlausA möchte das Bild des Notizheftes verzerren und nicht den Text, der liegt ja auf einer oberen Ebene.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste