Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verbesserungsvorschlag
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon KlausA » 28.06.2016, 09:27

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo Forum,
ich würde mir folgende Verbesserungen wünschen, weil sie mir schon viel Zeit gekostet haben:

a.) Anstelle eines Verzeichnisses, mit dem die Software startet, würde ich mir wünschen, dass man (zumindest alternativ) einstellen kann, dass die Software mit dem Verzeichnis startet, wo man zuletzt drin gearbeitet hat. Und das am Liebsten für jedes Buch, mit dem man arbeitet. Ich habe ständig mindestens 2, meistens aber mehr in Bearbeitung und muss mich jedesmal bei jedem Buch erstmal wieder auf das richtige Verzeichnis positionieren. Wenn man ein Buch über längere Zeit bearbeitet (meine dauern mitunter 1/2 Jahr und länger, andere mache ich zwar hintereinander weg, aber über mehrere Tage, da sie meistens den Maximalumfang enthalten), ist das schon ziemlich lästig. (Oder kennt da jemand eine Abhilfe, die ich vielleicht nicht kenne?)

b.) Wenn man Objekte von einer Seite auf eine andere kopieren möchte, werden sie IMMER auf die linke Seite positioniert. Das ist natürlich nicht besonders toll, vor allem wenn diese linke Seite bereits komplett gestaltet ist. Es ist sehr mühsam, alle Objekte auf die andere Seite zu positionieren, vor allem, weil man es kaum schafft, mehrere gleichzeitig zu packen, da man dann garantiert welche erwischt, die schon vorher da waren und auf die Seite gehören.

c.) Seiten mit Layouts oder mit Hintergrund vorbelegen: Wenn man ein Buch erweitert und möchte auf den Erweiterungsseiten überall denselben Hintergrund haben (ohne die bisherigen Seiten, die teilweise ohne/teilweise mit Hintergrund sind, zu verändern) oder dort überall dasselbe Layout hinterlegen, ist das nur möglich, wenn man es auf jede Seite einzeln macht. Schön wäre eine Funktion: "ab hier"

Wäre schön, wenn man darüber nachdenken könnte, den ein oder anderen Wunsch in zukünftigen Versionen zu berücksichtigen - sind alles natürlich keine "must have"s, es geht auch ohne - so wie meine bisherigen weit über 100 Bücher erstellt habe; aber es wären Erleichterungen und würde teilweise zu erheblicher Zeitersparnis führen.

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 28.06.2016, 11:06

All deine Wünsche sind bekannt, vielleicht hat ja jemand die Zeit dir die Links dazu zu posten. D:mrgreen: D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon KlausA » 28.06.2016, 12:22

Danke für die Info

Vielleicht wäre es möglich, dass man ein Thema hätte, wo drin steht, was zurzeit alles in der Pipeline (oder auch nicht, aber zumindest auf dem Wunschzettel steht). Dann könnte man da nachgucken, wenn man einen Wunsch posten möchte.

Es würde mich sehr interessieren, was denn momentan geplant/gewünscht ist. Kann mir denn einer sagen, wie ich das gezielt finden kann?

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon okular » 28.06.2016, 12:58

KlausA hat geschrieben:

b.) Wenn man Objekte von einer Seite auf eine andere kopieren möchte, werden sie IMMER auf die linke Seite positioniert. Das ist natürlich nicht besonders toll, vor allem wenn diese linke Seite bereits komplett gestaltet ist. Es ist sehr mühsam, alle Objekte auf die andere Seite zu positionieren, vor allem, weil man es kaum schafft, mehrere gleichzeitig zu packen, da man dann garantiert welche erwischt, die schon vorher da waren und auf die Seite gehören.
Hallo Klaus,

beim Kopieren von Objekten auf die rechte Seite kann man sich mit einem kleinen Trick behelfen:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 069#p75069
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon okular » 28.06.2016, 13:13

KlausA hat geschrieben:
c.) Seiten mit Layouts oder mit Hintergrund vorbelegen: Wenn man ein Buch erweitert und möchte auf den Erweiterungsseiten überall denselben Hintergrund haben (ohne die bisherigen Seiten, die teilweise ohne/teilweise mit Hintergrund sind, zu verändern) oder dort überall dasselbe Layout hinterlegen, ist das nur möglich, wenn man es auf jede Seite einzeln macht. Schön wäre eine Funktion: "ab hier"
Das geht doch ganz einfach:
Nach der Seitenergänzung den Button "Hintergrund auf alle Innenseiten legen" betätigen.
Danach kann man entscheiden, ob bereits vorhandene Hintergründe erhalten bleiben sollen:
 
hintergrund fortschreiben.jpg
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 28.06.2016, 13:14

Vielleicht kommt dir ja dieser Beitrag bekannt vor D:wink:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 884#p75884
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon okular » 28.06.2016, 13:21

KlausA hat geschrieben:
a.) Anstelle eines Verzeichnisses, mit dem die Software startet, würde ich mir wünschen, dass man (zumindest alternativ) einstellen kann, dass die Software mit dem Verzeichnis startet, wo man zuletzt drin gearbeitet hat. Und das am Liebsten für jedes Buch, mit dem man arbeitet. Ich habe ständig mindestens 2, meistens aber mehr in Bearbeitung und muss mich jedesmal bei jedem Buch erstmal wieder auf das richtige Verzeichnis positionieren. Wenn man ein Buch über längere Zeit bearbeitet (meine dauern mitunter 1/2 Jahr und länger, andere mache ich zwar hintereinander weg, aber über mehrere Tage, da sie meistens den Maximalumfang enthalten), ist das schon ziemlich lästig. (Oder kennt da jemand eine Abhilfe, die ich vielleicht nicht kenne?)
Der Wunsch ist verständlich, wenn man
1) mehrere Fotoprojekte gleichzeitig bearbeitet
und
2) die für das Projekt vorgesehenen Bilder in nur einem Ordner sammelt.

Fall 2 tritt bei mir nicht auf. Deshalb komme ich mit der bestehenden Verzeichnis-Navigation (bzw. dem gewählten Standard-Startordner) ganz gut zurecht.
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon Irina » 28.06.2016, 13:55

Hallo KlausA,

erst einmal vielen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben Recht, dass die Verbesserungsvorschläge zu einer Zeitersparnis führen würden. Einige Ihrer Punkte sind uns bereits bekannt, jedoch werde ich in unsere Datenbank schauen und sie gegebenenfalls ergänzen. Da wir zurzeit fast 500 Wünsche in unserer Datenbank haben, kann die Umsetzung einige Zeit in Anspruch nehmen. Trotzdem ist es uns wichtig die Verbesserungswünsche unsere Kunden umzusetzen.

Ihre Anregung einen gesonderten Thread für Wünsche zu eröffnen, werde ich gerne mit Sylke besprechen. Sobald wir es durchdacht haben, melde ich mich gern wieder.
Bis dahin können Sie Beiträge zu einem bestimmten Thema über die Suche finden. Dazu geben Sie einfach einen Begriff in das Suchfeld ein und klicken auf "Suche". Daraufhin erhalten Sie die entsprechende Trefferliste.
Lieben Gruß
Irina
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 28.06.2016, 17:19

KlausA hat geschrieben:
a.) Anstelle eines Verzeichnisses, mit dem die Software startet, würde ich mir wünschen, dass man (zumindest alternativ) einstellen kann, dass die Software mit dem Verzeichnis startet, wo man zuletzt drin gearbeitet hat.
Hallo KlausA, ich weiß nicht, ob es das ist, was du meinst, aber ich glaube, so etwas (ähnliches) gibt es:

Ich starte die SW durch Doppelclick auf das Icon, dann wähle ich in der Menuleiste Datei, und dort bekomme ich die zuletzt bearbeiteten Fotobücher angeboten.
Wenn ich 2 Fotobücher gleichzeitig bearbeiten will, dann starte ich die SW eben 2x.
* ACHTUNG * Wenn man zwischen mehreren Büchern wechselt, muss man nur bei Speichern unter aufpassen; dort wird nämlich nicht das Verzeichnis, von wo zuletzt geladen wurde, angeboten, sondern das, in das zuletzt gespeichert wurde, auch wenn das schon in einer früheren Session war.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 28.06.2016, 17:24

okular hat geschrieben:
b.) Wenn man Objekte von einer Seite auf eine andere kopieren möchte, werden sie IMMER auf die linke Seite positioniert.
KlausA, dein Wort in CEWEs Ohr! Mich nervt das TOTAL !!! strg-c strg-v ist so praktisch und schnell und dann muss ich jedesmal umeinanderfieseln, wenn ein Objekt von der rechten Seite wieder auf die rechte Seite soll.
Möglicherweise sind wir aber die einzigen, die das stört, weil es sonst keine Anmerkungen zu diesem Verhalten gibt.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 28.06.2016, 17:33

KlausA hat geschrieben:
c.) Seiten mit Layouts oder mit Hintergrund vorbelegen:
Hast du schon "Doppelseite auf alle folgenden leere Doppelseiten kopieren" probiert? Ist das etwas, was du brauchen kannst?
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon KlausA » 28.06.2016, 17:44

okular hat geschrieben:
[
beim Kopieren von Objekten auf die rechte Seite kann man sich mit einem kleinen Trick behelfen:
Ausprobiert - klappt prima - ist ja auf jeden Fall schon mal ein schöner workaraound - Danke!
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon KlausA » 28.06.2016, 17:46

okular hat geschrieben:
Nach der Seitenergänzung den Button "Hintergrund auf alle Innenseiten legen" betätigen.
Da hast du bestimmt meine Anmerkung, dass es im bisherigen Buch Seiten "mit und ohne Hintergrund" gibt - übersehen. Mit der Methode würde er mir die "ohne" alle auch mit überschreiben. Trotzdem Danke D:)
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon KlausA » 28.06.2016, 17:50

Rotuma hat geschrieben:
Vielleicht kommt dir ja dieser Beitrag bekannt vor
Da kannst du sehen, dass sich in den 2 Jahren leider zu den Problemen noch nichts getan hat D:) ; aber ich muss gestehen, ich habe den Beitrag jetzt gelesen und dachte, der Kerl hat Recht, arbeitet ja fast genauso wie du D:lol:
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Verbesserungsvorschlag

Ungelesener Beitragvon KlausA » 28.06.2016, 17:59

Irina hat geschrieben:
Bis dahin können Sie Beiträge zu einem bestimmten Thema über die Suche finden.
Das hatte ich tatsächlich vorher versucht, bin aber bei der Suche nach "Verzeichnis" oder "kopieren" bei Ergebnissen von über 1.000 und bei der Suche nach "Hintergrund" auf über 2.000 Treffer gelandet. Das erschlägt einen dann doch und ehe ich mir 4.000 Einträge angucke, um ggf. festzustellen, dass es dazu noch nichts gibt, habe ich es eben noch mal aufgeschrieben. Ist doch schön, wenn Sie es jetzt mit aufnehmen - Danke.
Gruß
Klaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste