Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.01.2017, 15:16

Hallo Helprich,

ich beobachte das auch seit einer Weile und bei mir ist es noch nicht vorgekommen, dass die Kopierfunktion nach einer Zeit ausgefallen ist. Wenn sie nicht ging, war das gleich beim ersten Kopierversuch so.

Kannst du bei den nächsten Malen versuchen zu rekonstruieren, welche Aktionen, ggf. auch in anderen Anwendungen, du kurz vor dem Ausfall gemacht hast?
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt ein Muster gibt D:roll:
liebe Grüße
Josefia
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.01.2017, 15:59

Ich kann keineswegs ausschließen, dass die Kopierfunktion nicht auch manchmal bereits von Anfang an nicht geht und ich es nur erst später bemerke. Wenn ich dann neu starte, geht es aber immer, wenn ich es als erste Aktion mache.
Erst habe ich geglaubt, es passiere nach dem Einkopieren von Text in ein Textfeld, aber das läßt sich auch nicht reproduzieren.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.01.2017, 16:36

Hallo Helprich,
möglicherweise hilft Dir Okulars Lösung weiter:
http://www.cewe-community.com/forum/sea ... bmit=Suche

Bei mir klappt das, wenn die andere Kopiermethode nicht funktioniert.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.01.2017, 16:40

Nein, das Kopieren geht dann grundsätzlich nicht, über keinen Weg. Man sieht das schon daran, dass beim Klick auf den Button "Kopieren" oder Ctrl+C der Button "Einfügen" gar nicht aktiv wird.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.01.2017, 16:44

Ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich das Problem gelöst habe, das bei mir auch hin und wieder auftritt. Aber ich meine, dass ich dann zum Kopieren das Icon und zum Einfügen das Menü genommen habe (oder war es umgekehrt?) Ich kann es momentan leider nicht nachstellen. Es ging auf jeden Fall, wenn ich zwei verschiedene Methoden für eine Kopier-Einfüg-Aktion verwendet habe.
Ich meine auch, dass ich das hier irgendwo in einem Beitrag gelesen hatte, kann aber genau diese Beschreibung momentan leider nicht finden. D:frown:

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass es vielleicht so klappt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.01.2017, 17:24

Silber-Distel hat geschrieben:
Aber ich meine, dass ich dann zum Kopieren das Icon und zum Einfügen das Menü genommen habe (oder war es umgekehrt?) Ich kann es momentan leider nicht nachstellen. Es ging auf jeden Fall, wenn ich zwei verschiedene Methoden für eine Kopier-Einfüg-Aktion verwendet habe.
Ok, solche verrückten Kombinationen habe ich noch nicht probiert.
Jetzt warte ich gerade auf die nächste Situation, wo es passiert - und sie kommt nicht.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.01.2017, 19:04

Nach meinen Beobachtungen verliert sich ein Syscall zur Windows Clipboard in einem Nullbuffer, und das sofort beim ersten Mal, und dann klappt es mit keiner Methode wie auch immer - die Pipe geht blind.

Wenn das erste geht, geht es immer, wenn das erste nicht geht, geht es in dieser Session nie.

Ich glaube, das ist kein internes Problem des Programms, sondern es liegt im Kontext Clipboard-Cewe.
LG Old Nat, der Dino
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.01.2017, 10:40

Meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung. Ich öffne während der Fotobuchbearbeitung öfter mal Fotobearbeitungsprogramme (Photoshop, PhotoImpact). Wenn nun das CEWE-Programm während des Fokusverlustes dadurch auch den zugewiesenen Zwischenpuffer verliert, aber danach versucht, mit dem inzwischen ungültigen Puffer weiter zu arbeiten? Dazu müßte das Programm aber den Nullpointer einfach ignorieren!?

Andererseits wären die Entwickler doch schon lange auf so ein simples Problem gestoßen, oder?
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.01.2017, 12:53

Helprich hat geschrieben:
...Dazu müßte das Programm aber den Nullpointer einfach ignorieren!? Andererseits wären die Entwickler doch schon lange auf so ein simples Problem gestoßen, oder?
Manch Bufferunderflow kann sich dermaßen blöd verstecken, besonders im IntraSchedulePipe, dass man es nicht leicht findet, habe selber schon mit so etwas zu kämpfen gehabt. Aber nun haben die Entwickler evtl. einige neue Ideen bekommen, wo sie ihre Nasen hieinstecken können D:mrgreen: Ich bin mir sicher, dass Sylke das alles an sie herantragen wird.
LG Old Nat, der Dino
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.01.2017, 13:25

Oldnat hat geschrieben:
Manch Bufferunderflow kann sich dermaßen blöd verstecken, besonders im IntraSchedulePipe, dass man es nicht leicht findet
OK, da kann ich nicht mitreden, hab immer nur embedded Software entwickelt.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.01.2017, 16:35

So, das ist es auch nicht. Heute habe ich kein Fotobearbeitungsprogramm geöffnet - und trotzdem nach einiger Zeit Arbeiten im Fotobuch, schwupps, Kopieren wieder ohne jede Wirkung.
Anfangs ging's noch.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.01.2017, 18:15

Helprich hat geschrieben:
...nach einiger Zeit Arbeiten im Fotobuch, schwupps, Kopieren wieder ohne jede Wirkung. Anfangs ging's noch.
Ups, das hatte ich noch nie! Entweder ja und bis zu Ende, oder gleich nicht und dann nie. Muss wohl noch ein bisschen weiter debuggen... aber hoffentlich debuggen die CEWE-Leute schneller D:mrgreen: .
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.01.2017, 18:02

Hallo Helprich,

leider konnten wir die Ursache bisher nicht finden. Die Kollegen sind weiterhin am Thema und hoffen dies bald lösen zu können.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 27.01.2017, 11:53

Dann will ich mal das Beste hoffen. Ich kann auch keinen deutlichen Zusammenhang erkennen.
Dass es an dem einen Tag mehrmals stündlich passierte, läßt sich wohl nicht mit der Nutzung von Fotobearbeitungsprogrammen erklären, es trat Tage danach auch auf, ohne dass weitere Programme im Hintergrund geöffnet oder genutzt wurden, aber viel seltener.
Ich sehe eher einen Zusammenhang mit der Nutzung der Kopierfunktion im Fotobuch an sich. Je häufiger ich kopierte, um so schneller funktionierte es nicht mehr.
Gestern habe ich die letzte Feinarbeit am (immer gleichen!) Buch gemacht, ganz ohne Kopiervorgängen. Auch nach Stunden funktionierte das (probeweise) Kopieren danach immer noch.

Ich habe zudem weitere kuriose Erscheinungen, wobei die vielleicht, aber keineswegs sicher damit zu tun haben könnten. Irgendwann (nach dem Ausfall des Kopierens) funktionieren die Buttons für die Ansichtssteuerung (voherige/nächste Seite/Vorschau) nicht mehr korrekt. Drücke ich auf die Vorschau, wird mir nicht die Seite angezeigt, sondern das Cover. Drücke ich "vorherige", zeigt es mir die letzte Innenseite an. Werden hier Programmcodeteile oder andere Speicherteile zerstört/überschrieben?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.01.2017, 12:12

Helprich hat geschrieben:
Drücke ich "vorherige", zeigt es mir die letzte Innenseite an.
Das zumindest ist so gewollt. Man kann jetzt einfach eine Endlosschleife blättern, vorwärts wie rückwärts.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste