Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?
Wole
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2016, 08:17

Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Wole » 20.06.2016, 14:59

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.4
Handelspartner: Müller


Beschreibung:

Ich habe gestern die Software auf 6.1.4 upgedatet.

Jetzt kann ich Bilder oder Texte zwar noch kopieren, aber nicht mehr auf einer anderen Seite des Fotobuchs einfügen.

Ist das Problem bekannt?
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Irina » 20.06.2016, 15:28

Hallo Wole,

uns liegen ähnliche Meldungen vor. Leider konnten wir die Ursache noch nicht ermitteln. Es schein so, dass die vorübergehende Deaktivierung von Windows ausgeht. Die zahlreichen Meldung im Netz und beim MS Support lassen uns jedenfalls darauf schließen.

Bisher konnte der Fehler durch einen Neustart der Software gelöst werden. Ist das bei Ihnen ebenfalls der Fall?

Da wir noch dabei sind die Ursache einzukreisen, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns folgende Fragen beantworten könnten:

1. Ist das Problem direkt nach dem Start oder erst im Gestaltungsverlauf aufgetreten?
2. Welche Programme haben Sie parallel im Hintergrund laufen?
3. Können Sie das Problem gezielt nachstellen oder tritt es zufällig auf?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Lieben Gruß
Irina
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 31.07.2016, 19:35

ich habe das Problem in der Müller-Version 6.1.5 und zwar mit Fotos. Wenn ich einFoto anklicke und kopiere (egal, ob mit Strg#C oder dem Icon von Cewe) funktioniert das Einfügen nicht (weder mit Strg#V noch mit dem Symbol oder dem Kontext-Menü).

Habe Win10 (Update von WIN XP auf 10)
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 31.07.2016, 21:17

Hello,

I have noticed the same problem. With Pictures and with text I would copy from Windows to CEWE.

Answer to your question:

1. Ist das Problem direkt nach dem Start oder erst im Gestaltungsverlauf aufgetreten?
I did not notice, but I think it is both.

2. Welche Programme haben Sie parallel im Hintergrund laufen
It is not the same every day just now it is "PSE", 2 CEWE-fotobooks and PSE14

3. Können Sie das Problem gezielt nachstellen oder tritt es zufällig auf?
This is difficult, I am not sure I understand the question (but I think!!). It is not randomly it is all the time
Kind regards
Lis
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 31.07.2016, 23:52

Ich arbeite mit 6.1.3. Ich habe die Feststellung gemacht, daß sich Cliparts zwar kopieren (schwarz unterlegt) aber nicht einfügen lassen (einfügen ist ausgegraut). Bei Fotos habe ich diese Beobachtung noch nicht gemacht.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 01.08.2016, 08:23

Ziemlich selten und unregelmäßig beobachte ich das auch.
Nachvollziehbar reproduzieren konnte ich den Fehler nicht.
Ich arbeite mit 6.1.5, ich fand keinen Sinn, 6.1.5 zu installieren (habe kein MAC).

Wenn copy-paste nicht geht, dann geht es mit nichts, auch Text nicht.
In diesem Falle ist die Clipboardfunktionalität nicht vorhanden.
Mit Debug angeschaut, scheint das nicht ein Problem von Windows.
Was ich noch nicht gemacht habe (aber machen werde; evtl. sollen es andere auch mal teste, wenn es auftritt), zu probieren, ob bei laufendem (und gerade nicht copypastefähigem CEWE Programm) es ausserhalb (zB. in Word oder Notepad oder Explorer oder sonstwas) ein Copypaste geht. Ich habe die Vermutung, dass das CEWE Programm das "Auslesen" des Clipboards in diesem Fall nicht schafft. Der Symptom, dass "kopieren" wählbar aber "Einfügen" ausgegraut ist, scheint darauf zu zeigen.

Mit Programm beenden und gleich neu starten ist das Phänomen wieder weg.
Ich habe es vorerst einfach mal hingenommen, als Zickigkeit des Programms... es gibt genug andere, wichtigere Fehlern drin, worüber ich mich ärgern kann D:)

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon MissVette » 01.08.2016, 08:45

Oldnat hat geschrieben:
Ich arbeite mit 6.1.5, ich fand keinen Sinn, 6.1.5 zu installieren (habe kein MAC).
Denke da ist ein Tippteufelchen drin. Du meinst wohl 6.1.3 D8-)

Ich habe zwar einen MAC aber bin immer noch auf 6.1.4 da ich die Verbesserung nicht unbedingt brauche.

Ab und an habe ich dieses Phänomen auch. ZBsp. kann ich aus PE oder PS nichts einfügen, aber auch schon aus Word oder Powerpoint ging es nicht.

Programm schliessen und neu starten hat dann das Problem gelöst.

Ist evtl. manchmal die Datenmenge zu gross, dass es nicht geht. Ich meine leerst das Programm den Zwischenspeicher nicht immer, also so das Restmengen übrig bleiben?
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.08.2016, 10:05

Da dieses Problem schon seit 1 1/2 Jahren bekannt ist, verstehe ich nicht, warum CEWE dies nicht korrigiert oder näher untersucht.
Bei mir tritt dieser Fehler auch auf, kann auch kein Muster erkennen. Mal gleich beim ersten Foto im Buch, dann später, dann zwischendurch, egal ob andere Software offen oder nicht. Oft verschwindet sogar der Platzhalter wenn ich einfügen möchte. Ein in der CEWE kopiertes Bild kann ich weder in PS noch Word einfügen.
Da ich aber in der CEWE Software nie etwas kopiere, kann ich gar nicht sagen, wie lange es dieses Problem schon gibt.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 01.08.2016, 10:51

Danke, MissVette, ich meinte natürlich: Ich bin auf 6.1.4 und habe nicht 6.1.5 D:mrgreen: .
@Rotuma: Es scheint nicht damit zusammenzuhängen, wie groß die zu übertragende Datenmenge ist. Wenn es auftritt, tritt es sofort auf (ich habe zB mit der Arbeit angefangen, und sofort ein kurzes Textfeld kopieren wollen, und der streikte. Neustart, es klappte dann sofort. Mir ist noch nie passiert, dass wenn es einmal klappte, dann plötzlich nicht mehr klappen wollte.

Noch was interessantes am Rande: Ich kann das Programm nicht ohne einen Crash "danach" verlassen.
Ich speichere das Projekt, dann steige ich aus (egal ob mit rotem X, Datei-Beenden oder gar altF4).
Es schließt das Fenster ordentlich, und nach etwa 1 sec kommt das kleine Crashfenster, mit "Anwendung beenden". Danach kommt das gleiche nochmal. Das Projekt wird ordentlich gespeichert und nicht beschädigt, dh. er hat scheinbar alles ordentlich vernäht. Scheinbar sind irgendwelche Zusatztasks (ohne GUI) im Hintergrund, die sich nicht normal terminieren lassen? Es ist nicht wirklich wichtig (nachdem man sich wegen des Projekts beruhigt hatte), aber unsauber und nervig. Wie gesagt: 6.1.4 (ob das bei 6.1.5 auch so ist weiß ich nicht, und die 4.7 kann ich seitdem wie gesagt nicht mehr installieren). Bei 6.1.3 hatte ich das nicht.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.08.2016, 11:44

Ich wiederhole es gerne auch nochmal.

Bei mir (aktuellste Version 6.1.3) tritt das Phänomen schon seit den 5er-Versionen auf und Sylke fragt ja bisher die erkennbaren Parameter ab. Das Problem ist doch, dass es kein erkennbares Muster gibt.

Ich glaube auch, dass das Problem schon mit dem Start da ist. Ich habe es noch nie erlebt, dass das Einfügen zunächst funktioniert hat und später nicht mehr. Wohl ist es aber so, dass ich es oft erst nach einiger Zeit bemerkt habe, weil ich ja in der Regel eine Arbeitssitzung nicht mit Copy and Paste beginne.
Vielleicht sollte ich das mal tun D:roll:

Ich habe schon getestet, ob währenddessen das Kopieren innerhalb anderer Anwendungen klappt und habe festgestellt, dass das Problem auf die Fotobuch-Anwendung beschränkt ist.

Wenn ich merke, ich kann nicht einfügen, schließe ich die Anwendung, öffne sie wieder und alles ist gut. Eine Absturzmeldung wie oldnat hatte ich bisher nicht.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.08.2016, 12:12

Oldnat hat geschrieben:
@Rotuma: Es scheint nicht damit zusammenzuhängen, wie groß die zu übertragende Datenmenge ist.
Hatte ich auch gar nicht gesagt. Wie von mir gesagt, neues leeres Buch geöffnet, ein Foto eingefügt, kopiert, aber einfügen ging nicht mehr...... etwas später dann doch wieder, dann Platzhalter weg,.....
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 01.08.2016, 18:20

Rotuma hat geschrieben:
...Hatte ich auch gar nicht gesagt...
Hatte ich auch nicht gesagt dass du es gesagt hattest D:mrgreen: Ich meinte nur als Info für die "Fehlerberichtiger", dass ein Foto iA groß ist und ein Stück Text viel kleiner. Siehe Puffergrenzen :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 01.08.2016, 19:15

Josefia hat geschrieben:
Ich habe schon getestet, ob währenddessen das Kopieren innerhalb anderer Anwendungen klappt und habe festgestellt, dass das Problem auf die Fotobuch-Anwendung beschränkt ist.

Wenn ich merke, ich kann nicht einfügen, schließe ich die Anwendung, öffne sie wieder und alles ist gut. Eine Absturzmeldung wie oldnat hatte ich bisher nicht.
Genau diese Beobachtungen habe ich auch gemacht.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.08.2016, 17:28

Hallo Rotuma,
hat geschrieben:
Da dieses Problem schon seit 1 1/2 Jahren bekannt ist, verstehe ich nicht, warum CEWE dies nicht korrigiert oder näher untersucht. Bei mir tritt dieser Fehler auch auf, kann auch kein Muster erkennen.
Es ist richtig, dass uns dieser Fehler bekannt ist. Leider konnten wir diesen bisher nicht nachstellen und somit ist uns eine Klärung der Ursache und letztlich eine Behebung nicht möglich. Wie du schreibst, lassen sich keine Muster erkennen. Das erschwert die ganze Thematik. Alle Details werden in unserer Datenbank gesammelt und ergeben im Gesamten hoffentlich irgendwann Aufschluss. Mehr können wir gegenwärtig nicht tun.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Kopieren/Einfügen in Version 6.1.4 nicht mehr möglich?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.01.2017, 15:04

Gibt es denn zu dem Problem noch immer keine Erkenntnisse und Lösung?
In der 6.2.1 unter Win10 treibt mich das fast zur Verzweiflung, das ist leider eine Funktion, die man öfter benötigt und durch keinen workaround ersetzen kann. Egal, was ich mache, nach 5...10 min Arbeit am Fotobuch geht das Kopieren nicht mehr! Mehrmals pro Stunde das Programm neu starten, ist nicht wirklich eine Lösung.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste