Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehler beim Aktualisieren
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon uwu » 09.03.2016, 07:54

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Wenn man in der linken Spalte, in der die Fotos angezeigt werden, aktualisiert (entweder durch -> rechte Maustaste, im kontextmenue den 1. Eintrag aktualisieren anklicken, oder durch Drücken der Funktionstaste F5), wird nicht der aktualisierte Inhalt des aktuell ausgewählten Ordners angezeigt, sondern der Inhalt der Festplatte C.

vor F5:
 
aktualisieren1.JPG
Fotos aus dem Ordner

nach F5:
 
aktualisieren2.JPG
Anzeige nach aktualisieren

Vorgehensweise:

1. Ordner für Fotos auswählen
2. die Anzeige aktualisieren
3. es wird nicht mehr der Ordnerinhalt angezeigt, sondern der Inhalt der Festplatte C


Systembeschreibung:

Windows 7
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.03.2016, 16:36

Hallo uwu,

vermutlich greift bei Ihnen die Grundeinstellung in den Optionen. Unter "Fotoquellen" können Sie den bevorzugten Ort für Ihre Fotos angeben. Ich habe dort einen eigenen Ordner gewählt - Um genau zu sein, ein Hauptordner zu den meist genutzten Bildern. Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen, denn bei einer Aktualisierung der Bildwahl greift diese Einstellung.
 
10032016-001.JPG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon uwu » 10.03.2016, 16:54

Hallo Sylke,

dann ist der Ausdruck "aktualisieren" aber unglücklich gewählt. Ich hatte erwartet, dass das gleiche Verzeichnis, das angezeigt wird, wenn ich F5 drücke, aktualisiert wird. Das ist ganz praktisch, wenn ich neue Fotos/jpgs einstelle und die sehen möchte. Soweit ich mich erinnere, war das in früheren Versionen so. Ich habe allerdings jetzt auch festgestellt, dass neue Dateien gleich angezeigt werden.

Und: Die Software springt auf c:\ und nicht auf das in den Optionen eingestellte Verzeichnis
 
Quelle.JPG
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.03.2016, 16:56

Hallo uwu,

haben Sie nach der Änderung die Software neu gestartet? Ihre Anmerkung, dass sich die Bilder nicht aktualisieren, prüfe ich. Vielen Dank für den Hinweis D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon uwu » 10.03.2016, 17:00

Hallo Sylke,

was meinen Sie mit "nach der Änderung"?
Ich hatte diese Einstellungen beim Erstellen des Fotobuches, als das Problem auftrat. Es ist das erste mit der V 6.1.3 erstellte Buch.
Im Übrigen finde ich die Neuerungen der 6.1.3 super, Kompliment an die Entwickler und an Sie für Ihren Einsatz für die Druckfunktion D:inlove:
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.03.2016, 17:34

Hallo uwu,

entschuldigen Sie! Ich habe Sie falsch verstanden. Das bei Ihnen die Anzeige dennoch zurück auf C: springt ist merkwürdig. Mit der von Ihnen gewählten Grundeinstellung kann ich Ihre Beobachtungen nicht nachstellen. Bitte geben Sie mir etwas Zeit, um dies im Detail zu testen. Morgen kann ich Ihnen sicherlich mehr dazu sagen.

Vielen Dank für das Kompliment. Das gebe ich sehr gerne an meine Kollegen weiter D:D
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.03.2016, 20:40

Hallo uwu,

leider ist mir bisher keine Reproduktion gelungen. UM mich der Ursache nähern zu können, möchte ich Ihnen einige Fragen stellen.
  • Wie heißt der gesamte Pfad zum Verzeichnis "Hintergrund"?
  • Lässt sich Ihre Beobachtungen auch mit anderen Verzeichnissen nachstellen?
  • Wurde die Software auf C: installiert?
  • Befindet sich der Desktop und die Bibliotheken auf der Systempartition oder wurden diese verschoben?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon uwu » 12.03.2016, 23:06

Hallo Sylke,

zu Ihren Fragen:
1. C:\Users\uschi\Pictures\Hintergrund
2. ja
3. ja, C:\Program Files\dm\dm-Fotowelt-6-1-3
4. ja, alles auf C:

ich habe für c eine ssd mit 225 GB und eine weitere Festplatte (keine ssd) mit 1 tb, die ich allerdings für das Fotobuch nicht benutze - die ssd ist halt schneller.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.03.2016, 18:56

Hallo uwu,

vielen Dank für die weiteren Informationen. Wir sind offen gestanden etwas ratlos. Eine Reproduktion ist uns bisher nicht gelungen. Ich kann Ihnen vorerst keinen Lösungsansatz bieten.
Es ist nicht auszuschließen, dass eine bestimmte Konstellation auf Ihrem Rechner Einfluss nimmt. Mich würde daher interessieren, ob andere Forenteilnehmer dies nachstellen können.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.03.2016, 21:32

Ich habe ein bisschen in meinem Setup getestet.
Fazit: Bei mir springt die Navigationsleiste nie auf einen anderen Pfad um.
Ich habe nur grob und ganz simpel getestet. Ich fürchte, es ist trotzdem ziemlich zach zu lesen ... D:roll: D:evil:

Mein Setup:
  • Windows 10
  • V6.1.3 von BIPA
  • Die Software ist auf C: installiert; das Projekt liegt auf D:
Meine Tests:
  1. CFB-Software ohne Projekt öffnen
    • Software laden (ohne Projekt) => Die Bilder im Pfad, der in den Optionen angegeben ist, werden angezeigt. (Ich nenne diesen Pfad der Einfachheit halber Optionenpfad).
  2. Projekt laden
    • Ein Projekt laden ==> Der zuletzt im Projekt verwendete Pfad (nenne ich Projektpfad) wird verwendet. Die Bilder des Projektpfads werden in der Navigationsliste angezeigt.
    • "Verzeichnis aktualisieren" auswählen ==> Keine Änderung der Navigationsleiste;
      ==> keine Änderungen des Optionenpfads
  3. Neues Foto in den Pfad stellen
    • In den Fileexplorer gehen (Windows) und ein neues Foto in den Projektpfad einfügen ==> das neue Foto wird sofort in der Navigationsleiste angezeigt (offenbar wird automatisch aktualisiert) ==> keine Änderungen des Optionenpfads
    • "Verzeichnis aktualisieren" auswählen ==> Keine Änderung der Navigationsleiste;
      ==> keine Änderungen des Optionenpfads
  4. Ein Foto im Pfad der Naviationsleiste in der Fotoschau verändern.
    • Ein Foto, das schon im Fotobuch liegt, durch Doppelclick in der Fotoschau öffnen; dort Helligkeit und Kontrast stark geändert und die Änderung in der Fotoschau abspreichern. Fotoschau wieder verlassen. ==> Das Originalfoto bekommt ein grünes Häkchen, sonst keine Änderung (keine Anzeige des veränderten Fotos (liegt wahrscheinlich daran, dass das neue Foto im mcf-Ordner abgelegt wird, und dieser Ordner nie in der Navigationsleiste angezeigt wird.)).
    • "Verzeichnis aktualisieren" auswählen ==> Keine Änderung der Navigationsleiste;==> keine Änderungen des Optionenpfads
  5. Ein Foto, das nicht im Pfad der Navigationsleiste liegt, in der Fotoschau verändern.
    • Ein Foto, das schon im Fotobuch liegt, sich aber nicht im Pfad, der gerade in der Navigationsleiste offen ist, durch Doppelclick in der Fotoschau öffnen; dort Helligkeit und Kontrast stark geändert und die Änderung in der Fotoschau abspreichern. Fotoschau wieder verlassen. ==> Keine Änderung der Navigationsleiste; ==> keine Änderungen des Optionenpfads
    • "Verzeichnis aktualisieren" auswählen ==> Keine Änderung der Navigationsleiste; ==> keine Änderungen des Optionenpfads
    • Menu "Foto finden" aufrufen ==> der Pfad schaltet um auf den Pfad, in dem das Originalfoto liegt. Das Originalfoto hat ein grünes Häkchen.
    • "Verzeichnis aktualisieren" auswählen ==> Keine Änderung der Navigationsleiste;
      ==> keine Änderungen des Optionenpfads
C:wink: . . . . .. .. . . . . . E:wink:
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon uwu » 15.03.2016, 22:04

Ich habe jetzt auch noch einmal getestet.
Die Software wie gesagt auf c
auch das aktuelle Projekt auf c
Da ich gerade ein Fotobuch mit ziemlich viel Text erstelle, habe ich die Texte in InDesign geschrieben und als jpg abgespeichert, die ich fertig in das Fotobuch einstelle. Deshalb habe ich diesmal ein Verzeichnis Parallel zum Fotobuch
C:\Users\uschi\Fotobuch\2015\Kunstteppich\Texte
das Projekt selbst liegt in C:\Users\uschi\Fotobuch\2015\Kunstteppich

Wenn ich dieses Verzeichnis ...\Texte aktualisiere, weil ich eine der vorhandenen Dateien geändert oder eine Neue erstellt habe und auf "aktualisieren" gehe, springt die Software wie oben beschrieben auf c:\

Habe ich dagegen einen Ordner auf dem 2. Festplattenlaufwerk e:, und zwar egal welchen, dann wird aktualisiert und der Ordner bleibt im Fenster stehen E:-?

Und alles ist reproduzierbar.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.03.2016, 22:13

Hallo grasmuecke, uwu,

fleißig, fleißig D:D

Ich werde es mir gleich noch einmal an meinem privaten Rechner ansehen. Irgendwie muss das Rätsel doch zu lösen sein D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.03.2016, 22:58

uwu hat geschrieben:
C:\Users\uschi\Fotobuch\2015\Kunstteppich\Texte
das Projekt selbst liegt in C:\Users\uschi\Fotobuch\2015\Kunstteppich
Ich habe die Verzeichnisstruktur nachgeahmt - ohne "Erfolg".

uwu, gibt es eine ganz kurze Abfolge, mit der du das Problem nachstellen kannst, oder musst du ein bisschen herumspielen, damit es auftritt?

Tritt es nur auf, wenn du das Verzeichnis Text aktualisierst, oder auch bei anderen Verzeichnissen auf c:\

Kannst du es nur mit einem bestimmten FB machen, oder auch mit beliebigen, neu angelegten?

Vielleicht hat Sylke eine Eingebung ...
Ich schleiche mich jetzt langsam raus D:wink:
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon uwu » 16.03.2016, 08:43

Ich habe nochmal getestet und Folgendes herausgefunden:
Nur wenn ich einen Ordner für "Fotos & Videos" über "Bibliotheken" auswähle, tritt der beschriebene Effekt, dass nach "Aktualisieren" auf c:\ gesprungen wird, immer auf.
Wenn ich den gleichen Ordner über "Bilder" anwähle, bleibt nach "Aktualisieren" der Ordnerinhalt bestehen.
Wenn ich den gleichen Ordner über "C" anwähle, bleibt nach "Aktualisieren" auch der Ordnerinhalt bestehen.

Sylke, hilft das?
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
BadReputation
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 14:49

Re: Fehler beim Aktualisieren

Ungelesener Beitragvon BadReputation » 18.03.2016, 14:41

Ich konnte den Fehler von uwu jetzt gerade nachstellen, Du bist also nicht alleine.
Wenn ich einen Unterordner meiner Bilder auswähle, indem ich über die Bibliothek gehe, springe ich durch Aktualisieren in ein anderes Verzeichnis. Allerdings springe ich nicht direkt in C, sondern in das Bibliotheksverzeichnis von "Meine Bilder".

@Sylke: Wenn Du willst, kann ich Dir auch gerne Log-Dateien oder ähnliches schicken.

VG BadReputation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste