Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbild
catlady_muc

50 Beiträge
Beiträge: 95
Registriert: 17.10.2006, 20:21
Kontaktdaten:

Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbild

Ungelesener Beitragvon catlady_muc » 14.12.2015, 19:42

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: OnlineFotoservice 6.1.2 (x64)
Handelspartner: Amazon


Beschreibung:

Man lege ein Bild auf eine Doppelseite, mache links einen halbtransparenten Streifen Farbe und lege darauf Schrift mit Schatten. Dann rufe man die Vorschau auf. ZACK. Absturz. Lässt sich reproduzieren. Nimmt man den Schatten weg, funktioniert die Vorschau.

Ist das Problem bekannt? Hat es sonst noch jemand?


Systembeschreibung:

iMac Retina 5K, Yosemite 10.10.5
Dateianhänge
cewe-absturz Kopie.jpg
Beispiel. Eine von vielen Seiten, bei denen immer die Vorschau abstürzt.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 14.12.2015, 20:45

Ich hatte unter windows eine zeitlang Probleme mit Bildern, die über 2 Seiten gehen, wenn ich die Vorschau aufgerufen habe, oder wenn ich stark hinein gezoomt habe. Jemand anderer konnte das allerdings nicht reproduzieren. Selber konnte ich das nur auf meinem hochauflösenden Bildschirm reproduzieren (2880 x 1620); wenn ich die Auflösung runtergedreht habe ode einen anderen bildschirm genommen habe, hatte ich keine Probleme. Seit der Version 6.x habe ich auch mit dem hochauflösenden Bildschirm kein Problem mehr.

Soweit meine Beobachtungen zu einem Thema, das so ähnlich klingt wie deines. Ob wirklich ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar Offline
BadReputation
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 14:49

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon BadReputation » 15.12.2015, 08:27

Hallo catlady,

ich habe das gerade versucht nachzustellen, bei mir ist die Software allerdings nicht abgestürzt.
Ich habe das Produkt CEWE Fotobuch Groß Digitaldruck Standard genutzt.

Mein System:
CEWE Fotowelt 6.1.2
MacBook Pro Retina 15"
OS X El Capitan 10.11.1

Welches Produkt und welche Schriftart hast Du genutzt? War die Schriftart schon auf dem System installiert? Welche Farbe hast Du für den Balken verwendet? Ich würde das dann nochmal versuchen nachzustellen.

VG,
BadReputation
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.12.2015, 14:21

Hallo catlady_muc,

Wir danken Ihnen, dass Sie mit uns Verbindung aufgenommen haben und uns über diesen Vorfall in Kenntnis setzen. Mittels Ihrer Beschreibung habe ich versucht das Problem zu reproduzieren. Leider ist es mir nicht gelungen.

Können Sie dieses Problem auch auf einer leeren Seite oder sogar einem neuen Projekt nachstellen? Welches CEWE FOTOBUCH Sie gewählt haben? Würden Sie mir einen Screenshot von Ihren Text- und Schatteneinstellungen anhängen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob das beschriebene Problem wirklich mit dem Schatten in Zusammenhang steht. Konnten Sie vorher problemlos mit der Software arbeiten?
♥️liche Grüße
Sylke
catlady_muc

50 Beiträge
Beiträge: 95
Registriert: 17.10.2006, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon catlady_muc » 15.12.2015, 18:11

Ich habe gerade probiert:

1. Schrift auf Farbfläche OHNE Hintergrundbild - stürzt bei der Vorschau NICHT ab

2. Bild alleine - Vorschau stürzt NICHT ab

3. Bild mit transparentem Farbstreifen ohne Schrift - Vorschau stürzt NICHT ab

4. Bild mit transparentem Farbstreifen plus Schrift - Vorschau stürzt NICHT ab

5. Ich füge den Schatten zu - Vorschau stürzt ab

Schrift Arial Black, 48, Schatten 1mm, 35%, Unschärfe px, Überstand 1mm

Bild ist ein JPG, 5472 x 3648, 7,6MB
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.12.2015, 18:28

Welche Auflösung hat denn dein Bildschirm?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.12.2015, 18:31

Hallo catlady_muc,

vielen Dank für Ihre Bemühungen. Das ist ein sehr aufschlussreicher Test. Ich werde es mir morgen noch einmal näher anschauen und mich bei Ihnen melden.
Würden Sie mir Ihre MCF-Datei und das Foto per Mail zusenden? Ich möchte parallel prüfen, ob sich etwas im, Projekt eingeschlichen hat.

Betreff: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbild | User: Catlady_muc
Adresse: Forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
catlady_muc

50 Beiträge
Beiträge: 95
Registriert: 17.10.2006, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon catlady_muc » 16.12.2015, 18:28

@Rotuma: ich habe einen iMac, der hat Retina 5K
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.12.2015, 18:42

Vielleicht liegt es dann doch an der hohen Auflösung, wie schon Grasmücke beobachten konnte. Der Arbeitsspeicher ist da auch nicht so groß, auch die Graphikkarte könnte da Probleme machen. Ist es dir möglich die Auflösung zu verkleinern, wenn ja, hast du den gleichen Absturz?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
catlady_muc

50 Beiträge
Beiträge: 95
Registriert: 17.10.2006, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon catlady_muc » 16.12.2015, 19:00

@Rotuma: ich habe eine hinzugekaufte Sonderausstattung bei dem iMac. 16GB Speicher, 1600 MHz DDR3, Grafikkarte ADM Radeon R9 M295X 4096 MB
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.12.2015, 19:37

catlady_muc hat geschrieben:
@Rotuma: ich habe eine hinzugekaufte Sonderausstattung bei dem iMac. 16GB Speicher, 1600 MHz DDR3, Grafikkarte ADM Radeon R9 M295X 4096 MB
Ok, das sieht schon viel besser aus. D:wink: Dann kann es wohl nur an der hohen Bildschirmauflösung liegen, das mußt du noch testen. Von uns hat ja kaum jemand einen 5k Bildschirm, der muß ein Traum sein!
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
catlady_muc

50 Beiträge
Beiträge: 95
Registriert: 17.10.2006, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon catlady_muc » 17.12.2015, 18:19

@Rotuma: ja, 5K ist für Fotobearbeitung ein Traum. Da ich RAW fotografiere und mit Adobe Lightroom entwickle, ist die Darstellung wunderbar. Würde es nicht missen wollen.

Vor Monaten hatte ich mit einer der Vorgängerversionen von CEWE schon Probleme aufgrund der hohen Auflösung. Stürzte immer dann ab, wenn ich ein Bild nicht als Hintergrund reingelegt sondern Seitenfüllend aufgezogen habe. Das habe ich jetzt bei diesem Buch noch gar nicht wieder versucht... Und mit dem Schatten, das ist mir gerade nicht so wichtig. Zum einen ist es ja "nur" die Vorschau (obwohl ich von der immer Screenshots mache), zum anderen kann ich einen anderen Gestaltungsweg suchen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.12.2015, 15:30

Hallo catlady_muc,

Sie stellen die Entwicklung, Qualitätssicherung und uns wieder einmal vor einem großen Rätsel. Da wir das damalige Rätsel ebenfalls alle gemeinsam lösen konnten, sind wir optimistisch. D:D

Würden Sie uns für die weitere Recherche das gesamte Projekt auf CD brennen und uns an die folgende Adresse schicken? Die Sendung kann unfrei erfolgen. Bitte legen Sie einen Hinweis bei, der auf diesen Beitrag verweist.


CEWE Stiftung & Co. KGaA
Reinarz / Warning
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
♥️liche Grüße
Sylke
catlady_muc

50 Beiträge
Beiträge: 95
Registriert: 17.10.2006, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon catlady_muc » 22.12.2015, 18:42

Hallo Sylke,

herzlichen Dank, dass sich alle "auf die Fahndung" begeben. ;-) Ich habe inzwischen die Schatten rausgenommen (geht auch ohne, wenn's muss).

Da mein Projekt knapp 3 Giga hat, habe ich ein neues gemacht, mit nur einer Doppelseite und dem Schriftzug - Mail mit ZIP-Datei ist unterwegs. Stürzt genauso bei der Vorschau ab. ;-) Vielleicht sollte ich keinen 5K Retina haben. (Hi hi)

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage!!
LG, Conny
zech
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2015, 13:32

Re: Zuverlässig Absturz reproduzieren bei Vorschau im Vollbi

Ungelesener Beitragvon zech » 28.12.2015, 15:00

Liebe Sylke,

ich habe ein ähnliches Problem. Sobald ich ein Bild über eine Doppelseite aufziehe oder als Hintergrund über eine Doppelseite lege, stürzte das Programm ab, wenn ich die Vorschau starte. Dabei habe ich noch keinerlei zusätzliche Features wie Schatten, Masken, Rahmen oder Veräufe verwendet.

Ich verwende die Version BIPA FotoShop 6.1.2, habe Windows 7 und einen hochauflösenden Bildschirm (3840 x 2160).

Bitte um Info, wie diese Problem behoben werden kann. Bei Bedarf stelle ich auch gerne meine mcf-Datei zur Verfügung.

Danke!
Christa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste