Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bildumrandung lässt sich nicht ändern wenn Rahmen | Maske
Benutzeravatar Offline
Pfefferminz

Bildumrandung lässt sich nicht ändern wenn Rahmen | Maske

Ungelesener Beitragvon Pfefferminz » 30.09.2015, 08:50

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 6.0.5 (x64)

Beschreibung:

Auf einer Seite im Fotobuch habe ich ein Bild, dessen Rahmen ich nicht mehr ändern kann. Der Rahmen ist stets schwarz und 0,1 mm dick und das Häkchen ist stets aktiviert. Wenn ich das Häkchen deaktiviere, die Rahmenfarbe oder die Rahmenbreite ändere, wird die Einstellung *nicht* übernommen. Beim erneuten Menüaufruf ist stets dasselbe eingestellt.

Auf einer anderen Seite habe ich ein Bild, das keinen Rahmen hat. Wenn ich einen Rahmen dort einstelle, wird es ebenfalls *nicht* übernommen.

Habe gerade festgestellt, dass das mit der Maske "Rahmen" zu tun hat (siehe Screenshot im Anhang). Wenn diese um das Bild gelegt wird, werden Änderungen über das Rahmenmenü *nicht* übernommen! Das ist ein Bug, der behoben werden sollte.
Dateianhänge
Rahmen um Bild.png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bildumrandung lässt sich nicht ändern wenn Rahmen | Mask

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.09.2015, 09:44

Hallo Pfefferminz,
du darfst die normale Einstellung Farbränder/Schatten nicht mit den Masken & Rahmen (wie in Deinem Anhang zu sehen ist) verwechseln.
Die Maske mit dem Zackenrand z.B. kannst Du einfach entfernen, indem Du das mit dem Rahmen umrandete Bild anklickst und "Entf" auf der Tastatur drückst - so wird nur die Maske entfernt, die vorherige Rahmeneinstellung kommt wieder zum Vorschein.
Farbränder/Schatten müssten problemlos einzustellen sein (wenn keine Maske über dem Bild vorhanden ist), indem Du das Bild durch Anklicken markierst, Breite und Farbe einstellst und OK drückst. Das Häkchen muss aktiviert sein, wenn Du eine neue Breite oder Farbe einstellen möchtest. Wenn du das Häkchen nur entfernst und "OK" drückst, dürfte der Rahmen jetzt eigentlich nicht mehr vorhanden sein.
Gutes Gelingen!
Silber-Distel

Falls noch Unklarheiten bestehen - einfach fragen! D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.09.2015, 10:05

Bei der 605 ist bei Farbränder/Schatten nicht mehr mit OK, sondern "Aktuelle Markierung" ect. anzuklicken, ich war gedanklich noch bei einer älteren Version, sorry.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.09.2015, 13:50

Hallo Pfefferminz,

wie Silber-Distel erklärt hat, gibt es in der Software Rahmen zur Auswahl und Farbränder. Sie können entweder einen Rahmen anwenden oder einen Farbrahmen.

Ich nehme an, dass Sie einen Rahmen angewendet haben und sich im über das aktive Häkchen im Bereich "Farbränder und Schatten einstellen" gewundert haben. Da diese Funktion in den Grundeinstellungen aktiviert ist und nicht im Bereich Rahmen greift, bleibt diese Einstellungen erhalten.
♥️liche Grüße
Sylke