Abmessungen FotobuchIn ein Fotobuch (Groß, Panorama, Hardcover), das ich gerade erstelle, möchte ich eine alte historische Landkarte einfügen, die ich zuvor mit dem Bildverarbeitungsprogramm GIMP auf die richtige Größe vom Fotobuch anpassen möchte. Die historische Landkarte soll die komplette Seite ausfüllen. Welche Abmessungen in mm und dpi (vermutlich 300 dpi?) muss ich in GIMP einstellen, damit das Bild im Fotobuch 1:1 ohne ohne Verzerrung / Skalierung in das Fotobuch eingefügt wird?
Re: Abmessungen FotobuchFür die Einzelseite brauchst du eine Abmessung von 3224 x 2492 Pixel mit 300 dpi. Diese Seite mußt du dann als Hintergrundbild einfügen. Du verlierst vielleicht ein paar mm rundherum, also schneide die Karte nicht zu knapp.
![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Abmessungen FotobuchWenn Du die Karte seitenfüllend einfügen willst, muss das Seitenverhältnis der Buchseiten und der Karte exakt gleich groß sein. Es ist nicht möglich, dass z. B. ein Foto mit einem Seitenverhältnis von 4 :3 auf eine Buchseite mit einem Seitenverhältnis von 3 : 2 passt, sonst müsste ja das Bild (in diesem Fall Deine Karte) verzerrt werden, um dort reinzupassen. Ganz exakt können die Buchseiten auch gar nicht geschnitten werden, also ist es sinnvoll, eine ordentliche Dateigröße anzulegen und die Karten durch die Eck-Anfasser so groß zu ziehen, wie es möglich ist.
Füge doch Deine Karte ein und schaue, wie es aussieht. Wenn oben und unten oder links und recht nichts Wichtiges ist, kannst Du die Karte ja formatfüllend einfügen und weit genug über den Rand ziehen. Wenn aber alle Inhalte der Karte zu sehen sein sollen, ist es sinnvoll, rundum einen Hintergrund zu belassen und einen gewissen Abstand zum Seitenrand. Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Abmessungen FotobuchRotuma hat geschrieben: Für die Einzelseite brauchst du eine Abmessung von 3224 x 2492 Pixel mit 300 dpi. Diese Seite mußt du dann als Hintergrundbild einfügen. Du verlierst vielleicht ein paar mm rundherum, also schneide die Karte nicht zu knapp.
Vielen Dank.Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste
|