Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch zu dunkel
Benutzeravatar Offline
Pfefferminz

Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Pfefferminz » 16.08.2015, 22:11

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 6.0.4
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Vor zwei Jahren habe ich schon mal ein Fotobuch erstellt und da waren alle Bilder schön und freundlich.

Erst kürzlich habe ich ein "CEWE Fotobuch Mini Softcover" bestellt und bin von dem Ergebnis leider enttäuscht. Alle Bilder sind zu dunkel. Was kann die Ursache sein?

Systembeschreibung:

Ubuntu-Linux
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Fotobuch zu dunkel

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.08.2015, 22:14

Hattest du die automatische Bildkorrektur aktiviert? Hast du einen kalibrierten Monitor? Auf dem Monitor siehst du die Bilder immer heller als im Buch, daher ist eine Monitorkalibirerung notwendig.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 16.08.2015, 22:26

Hallo Pfefferminz, das Thema hatten wir hier schon öfters. Ich habe leider auch keinen kalibrierten Bildschirm. Deshalb habe ich mir angewöhnt, die automatische Bildoptimierung immer einzuschalten, das hat bei mir geholfen, denn meine Bilder waren auch - bei ausgeschalteter ABO - viel zu dunkel, besonders wenn du ein Buch auf Fotopapier bestellst. überprüfe mal deine Einstellungen bei dem von dir beanstandeten Buch.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Pfefferminz

Ungelesener Beitragvon Pfefferminz » 16.08.2015, 23:06

Die automatische Bildkorrektur hatte ich deaktiviert.
Beim nächsten mal werde ich sie wieder aktivieren.
Hoffe, dass dann die Bilder wieder in Ordnung sind.

Wozu gibt es überhaupt die automatische Bildkorrektur? - Mir war die Einstellung suspekt vorgekommen und ich habe sie deshalb deaktiviert.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 17.08.2015, 08:30

Die Thematik der zu dunklen Bilder poppt immer wieder auf, und oft werden immer neue Threads damit aufgemacht, obwohl der Knochen schon hundertmal abgenagt ist. Wenn man die SuFu im Forum benutzt, kommt man ziemlich schnell zu Ergebnissen...

Ich hatte dieses Problem auch damals schon.
Meine Erfahrungen in der Nußschale:
- Entweder RAW fotografieren (oder analog und mind. 16-bit-scannen), guten Rendersoftware anwenden, kalibrierten Profimonitor benutzen und alles von Gamma bis Farbräume selber in der Hand halten (braucht einiges an Wissen, Übung und Hardware, und bringt nicht unbedingt viel bessere Ergebnisse;) ),
- oder alles automatisiert in den Händen von CEWE belassen: Automatik, JPG, sRGB und ABO.

LG Nat

PS im Falle eines zu dunklen Buches kannst du dich auch zum Kundendienst wenden:
Zum Glück sind sie sehr kulant und versuchen zu helfen!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 17.08.2015, 09:25

Hallo Pfefferminz,

unsere automatische Bildkorrektur soll alle unsere Kunden unterstützen, die keine Möglichkeit haben Ihren Monitor zu kalibrieren, um eine farbgenaue Bildkorrektur oder ähnliches vornehmen zu können. Die Einstellungen hinter dieser Korrektur werden regelmäßig von unseren Kollegen aus dem Farbmanagement geprüft.
Sollten Sie kein eigenes Farbmanagement an Ihren Geräten vornehmen, können wir Ihnen also empfehlen die automatische Bildkorrektur zu aktivieren.

Sollten Sie generell unzufrieden mit der Farbgebung Ihrer Produkte sein, können Sie sich natürlich auch immer gerne an meine Kollegen aus dem Kundendienst wenden D:)
Haben Sie Ihr jetztiges Produkt vielleicht schon reklamiert? Wenn Sie möchten, ist es möglich das Produkt noch einmal mit aktivierter Bildkorrektur zu produzieren.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 17.08.2015, 09:42

Sonja, vielen Dank für diese Info, ich wußte es gar nicht, dass man ABO "hinterher" noch bei Ihnen ein- oder ausschalten kann :o Das ist sehr gut, dann muss man nicht evtl. das ganze Buch nochmal neu machen und durchklicken... Ich nehme an, das ist dann "global" für das ganze Buch ein oder aus?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 17.08.2015, 10:05

Hallo Oldnat,

solange die Daten noch bei uns vorliegen, also kurz nach der Bestellung, können unsere Kollegen aus dem Kundendienst vielleicht direkt etwas ändern. Aber wenn, dann bezieht sich dies global auf das gesamte Produkt. Meine Kollegen unterstützen Sie aber natürlich auch in dem Fall, wenn Sie das Produkt nochmal neu bestellen müssen D:)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 17.08.2015, 16:56

Sonja hat geschrieben:
unsere automatische Bildkorrektur soll alle unsere Kunden unterstützen, die keine Möglichkeit haben Ihren Monitor zu kalibrieren, um eine farbgenaue Bildkorrektur oder ähnliches vornehmen zu können.
... und das betrifft - aus dem Bauch heraus geschätzt - ca. 98% der Kunden.
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 17.08.2015, 19:12

Hallo Okular, ich glaube, mit deiner Schätzung liegst du nicht falsch!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Pfefferminz

Ungelesener Beitragvon Pfefferminz » 17.08.2015, 20:08

Sonja hat geschrieben:
Sollten Sie kein eigenes Farbmanagement an Ihren Geräten vornehmen, können wir Ihnen also empfehlen die automatische Bildkorrektur zu aktivieren.
OK, Danke.
Werde folgende Einstellungen aktivieren:
[*]Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden
[*]Verhalten bei Fotos..... : Bildoptimierung immer einschalten

Ein Tipp an die Softwareentwicklung: Ein kleines Dialogfenster mit dem Hinweis, den ich hier als Zitat eingefügt habe, wäre für den User hilfreich. D:D
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.08.2015, 20:30

Achtung: Es gibt noch etwas zu bedenken:
Selbst, wenn Du die beschriebenen Einstellungen aktiviert hast, musst die ABO-AN-Funktion erneut anschalten, solltest Du das Foto in der cewe fotoschau (per Doppelklick erreichbar) ändern.
Anschließend stellt sich bei dem jeweiligen Foto die ABO-Funktion auf AUS.
Unverständlicherweise auch dann, wenn man (lediglich) geometrische Änderungen am Foto vorgenommen hat (wie Horizont korrigieren, Spiegelungen, Zuschneiden).
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.08.2015, 21:13

Eine sehr hilfreiche Liste für die abschließenden Checks vor dem Hochladen des Fotobuchs findest du hier: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 102&t=9675.
Mittlerweile gehe ich strikt nach dieser Liste vor.
Eine Detailergänzung zum Thema ABO findest du hier: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=9734

Pitty hat ein Testbuch für die ABO gemacht und uns ihre Erfahrungen zukommen lassen: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 33&p=89583. Ich finde das eine sehr informative Lektüre zum Thema ABO.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.08.2015, 21:58

Die Beschreibung von Pitty hat mich überzeugt, dass ich mal meine Vorgehensweise überdenken sollte. D:wink:
Ich lasse mich überraschen - morgen werde ich mein Musterbuch abholen, so es denn da ist. Bisher habe ich alle meine Bücher ohne ABO erstellt und war sehr zu frieden. Mich hat es aber schon neugierig gemacht, wie sich denn die ABO auf meine unbearbeiteten und vor allem auf die bearbeiteten Fotos (in meinen Fotobüchern sind alle Fotos bearbeitet) auswirkt. Falls ich Interessantes zu berichten habe, werde ich Beispiele hochladen. Ich habe eine bunte Bildauswahl getroffen aus Fotos mit versehentlich falsch eingestelltem Weißabgleich, verblichenen alten Fotos, Abendstimmungen, zu dunklen Fotos, schwarz-weiß ect....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 18.08.2015, 08:41

Ich hole heute ein Buch ab, wo ich (nach dem letzten "Farbendesaster D:)) einfach kurzerhand "ABO an für alles" angehaxelt habe.
Mal sehen, was daraus wird... ich werde berichten.
Ich habe bisher nie ABOisiert, denn ich gehe die von mir als erste erwähnte Variante, aber diesmal habe ich es ausprobiert.

Es wird entweder
- noch besser als erwartet
- genau gleich also nix geschehen
- katastrophal

Theoretisch tippe ich auf 2, denn wenn alles OK ist, sollte/dürfte/könnte nix mehr "optimiert" werden - aber wir werden sehen D:)

(Ich merke gerade, dass man beim Smiley Tippen jetzt ein D davor geschrieben werden muss, wohl wegen den vielen Nikolohasenvarianten... früher hat eine :) gereicht D:) - ich habe wohl länger schon nicht mehr "gelächelt"...)
LG Old Nat, der Dino