Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Software auf neuem PC
Potzblitz9

Software auf neuem PC

Ungelesener Beitragvon Potzblitz9 » 01.08.2015, 12:35

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.4
Handelspartner: Saturn

Beschreibung:

Hallo,

ich arbeite schon einige Jahre (bin gerade beim 20. Fotobuch D8-) ) mit der Fotobuch-Software und habe mir immer mal wieder auch zusätzliche Hintrgründe, Cliparts, Masken usw. heruntergeladen.

Demnächst steht jetzt die Anschaffung eines neuen PCs an und ich hätte gern gewußt, ob ich auf dem neuen PC sämtliche zusätzlichen Sachen erneut herunterladen muss nachdem ich die Software dort neu installiert habe, oder ob es eine Möglichkeit gibt die heruntergeladenen Dateien per copy and paste vom alten auf den neuen Rechner zu übertragen.

Ich vermute mal, dass diese Dateien in irgendeinem Ordner im Instgallationsverzeichnis der Software liegen - nur wo?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem ausnahmsweise mal sonnigen Hamburg
Andi

Systembeschreibung:

Samsung R530 Ninjo # Intel Dual Core 1.9 GHz # 2 GB RAM # Windows 8.1 Pro
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Software auf neuem PC

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.08.2015, 14:00

Deine zusätzlich geladenen Add-ons liegen im hps Ordner. Du findest sie unter win7 normalerweise unter diesem Pfad:
C:\ProgramData\hps\xxxx\addons

xxxx ist die Schlüsselzahl für den Handelspartner. Die Schlüsselzahl (Key) deines Handelspartners findest du in okulars Software-Liste

Es ist inzwischen allerdings sehr einfach, Cliparts und sonstiges nachzuladen.
Zum einen werden beim Laden eines Projekt die verwendeten, noch nicht installierten Objekte automatisch nachgeladen (bei bestehender internet-Verbindung).
Zum anderen kann man die Kategorien im Ganzen herunter laden, muss also nicht jedes Objekt einzeln laden. Das allerdings wäre nicht so sinnig, wenn man nur einzelne Objekte daraus haben will.

Schau mal, was für dich der beste Weg ist.
Viel Erfolg D:)
liebe Grüße
Josefia
Potzblitz9

Ungelesener Beitragvon Potzblitz9 » 02.08.2015, 16:25

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die automatische Übernahme aus bestehenden Projekten ist ja schon mal klasse - das funktioniert aber noch nicht so lange oder?

Zu den Inhalten im Ordner "...\hps\xxxx\addons" (bei mir 2363 (CEWE-Basis) und 16523 (Saturn)):

Ich müsste also nicht die gesamten Ordner 2363\.. und 16523\... kopieren, sondern nur den jew. Unterordner "addons", korrekt?
Die "Schlüsselzahl-Ordner" würden bei der Installation ja wahrscheinlich automatisch mit angelegt werden.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Andi
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.08.2015, 17:34

Zu allen Punkten: Ja D:D

Der Ordner hps mit den Unterordnern wird bei der Installation, ein Teil vielleicht auch erst bei der Ausführung der Anwendung angelegt.
Die anderen Ordner enthalten ebenfalls Einstellungen zu deinem Handelspartner und deinen persönlichen Einstellungen.

Ich würde allerdings nicht zu viel "mitschleppen" von einem System aufs andere. Selbst bei den Hintergründen kam es schon vor, dass auf dem Rechner noch welche vorhanden waren, die von cewe nicht mehr unterstützt wurden und deshalb zu Fehlern geführt haben.

Also schau einfach, ob das Mitnehmen oder Neuladen günstiger für dich ist. Es gibt inzwischen ja auch eine Menge neuer netter und brauchbarer Cliparts und Masken. Das Durchgucken lohnt sich.
Und auf dem neuen Rechner hast du doch sicher viel Platz D:wink:

Sonnige Grüße in den Norden
liebe Grüße
Josefia