Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.06.2015, 18:11

Betriebssystem: Windows
Handelspartner: Meine CEWE Fotowelt


Beschreibung:

Ich habe gerade eine Neuerung in der Version 6.0.4. entdeckt - zumindest hoffe ich, dass das Absicht ist:
Fotos mit Masken können einen Rahmen bekommen! Das gefällt mir richtig gut!


Zwei Dinge gibt es allerdings zu beachten:
Wenn man wie ich gerne Verläufe einsetzt, wird es mühsam werden, Bücher aus älteren Versionen in der 6.0.4. erneut/weiter zu bearbeiten. Da ich bisher die Rahmen bei Fotos mit Masken nicht abgeschaltet habe, weil sie ja nicht berücksichtigt wurden, müsste ich nun jeden unnötigen Rahmen händisch ausschalten.

Bei den Verläufen muss man nun noch mehr darauf achten, dass man nicht einen erwischt, der das sichtbare Bild verkleinert, denn dann würde man nun "Blitzer" sehen wie in meinem Beispiel.
 
CFB-604-Masken-mit-Rahmen.jpg
Aber dennoch bin ich begeistert, denn das ist eine tolle Erweiterung für kreative Spielereien und eine enorme Erleichterung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.06.2015, 18:26

Cool!

Josefia, danke für den Hinweis!
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1013
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Frauke » 16.06.2015, 10:10

Josefia hat geschrieben:
Ich habe gerade eine Neuerung in der Version 6.0.4. entdeckt - zumindest hoffe ich, dass das Absicht ist:
Fotos mit Masken können einen Rahmen bekommen! Das gefällt mir richtig gut!
Das ist ja eine interessante Neuerung. Bei der Kombination Passepartout + Rahmen dürfte dann das etwas umständliche Übereinanderlegen zweier Fotos (einmal das eigentliche Foto, das zweite Foto dann entweder 100% transparent oder als „Leer.png“) entfallen. Hoffe ich jedenfalls. :wink:
Hier im Beispiel ist die Kombination noch erstellt mit der 5.1.5 mit Hilfe zweier Fotos.
 
Rahmen-2.jpg
Josefia hat geschrieben:
Wenn man wie ich gerne Verläufe einsetzt, wird es mühsam werden, Bücher aus älteren Versionen in der 6.0.4. erneut/weiter zu bearbeiten. Da ich bisher die Rahmen bei Fotos mit Masken nicht abgeschaltet habe, weil sie ja nicht berücksichtigt wurden, müsste ich nun jeden unnötigen Rahmen händisch ausschalten.
Jede Medaille hat eben zwei Seiten. Ich arbeite ebenfalls viel mit Farbverläufen und muss dann bei diesen „Fotos“ den Rahmen zukünftig händisch ausschalten. Das Gleiche gilt für Formmasken (Länderumrisse etc.) Mein jetziges Projekt werde ich jedenfalls mit der 5.1.6 noch zu Ende gestalten.

Einen weiteren gravierenden Vorteil sehe ich in dieser neuen Kombinationsmöglichkeit noch: Vor dem Abspeichern der eigenen Layouts brauche ich die betreffenden Seite nicht erst umständlich zu bereinigen, denn zwei übereinander liegende Fotos kann ich da gar nicht gebrauchen...
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.06.2015, 14:32

Hallo Josefia,

wenn du in älteren Versionen das Produkt vorbereitet hast und nun mit der Version 6.0.4 weiter bearbeitest, dann kann es zu den beschriebenen Verhalten kommen, da diese Funktion per Default aktiviert ist. Das war leider ein Kompromiss, den wir zur Realisierung des Foren-Wunsches in Kauf nehmen mussten. Durch die referenzierte Einstellungsmöglichkeit, sollte dies schnell korrigierbar sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Josefia » 16.06.2015, 19:26

Alles hat eben seine zwei Seiten :)
Und die Freude an diesen Neuerungen überwiegt :grin:

Problematischer finde ich die "Blitzer" bei den Verläufen nach rechts und links. Hier hatten wir das Thema schon mal.

Es gab schon mal Masken, die diese Blitzer nicht hatten. In meinem Beispiel oben verkleinert der Verlauf nach links das Bild nicht.
Allerdings - ich könnte in die Tischkante beißen - habe ich die Kategorie Verläufe gelöscht, weil ich sie mir komplett neu herunterladen wollte und Doppelungen vermeiden wollte. Bei den neu herunter geladenen Verläufen - wie gesagt, komplette Kategorie - finde ich nun keinen Rechts- oder Links-Verlauf mehr, der keine Blitzer verursacht (außer die, die eher wie abgerundete Ränder aussehen).
Ich würde mich freuen, wenn diese Masken überarbeitet würden.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.06.2015, 18:01

Hallo Josefia,

die Masken werden wir sicherlich schnell überarbeiten können. Ich habe deine Anmerkung an dem zuständigen Kollegen gegeben. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich.

Schönen Abend :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.06.2015, 21:34

Super, danke :)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.06.2015, 13:09

Hallo Josefia,

die Masken wurden alle überarbeitet und auf alle Server gestellt. Lösche einfach die Inhalte der Kategorie "Verläufe" und installiere die Daten neu. Danach solltest du keine Probleme mehr haben. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Carry
Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2013, 16:57

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Carry » 19.06.2015, 17:55

Hallo Sylke,

die neuen Möglichkeiten finde ich an sich auch sehr gut, sie ersparen ein paar externe Arbeitsschritte. Ziemlich umständlich finde ich aber, dass Fotos nach einer Bearbeitung über die Fotoschau wieder einen Rahmen + Schatten erhalten, auch wenn ich ihn vorher gelöscht hatte.
Vorgehen:
1) Grundeinstellung mit Rahmen und Schatten (die Fotos mit Rahmen überwiegen bei mir im Verhältnis zu den Verläufen deutlich)
2) Foto mit Verlauf versehen
3) Schatten + Rahmen löschen
4) Foto nochmal über die Fotoschau öffnen, weil irgendetwas nachträglich aufgefallen ist (Kontraste, Weichzeichner, Zuschnitt, rote Augen etc.)
5) Fotoschau schließen mit "Foto im Produkt ersetzen"
Und schon sind die vorher gelöschten Rahmen und Schatten wieder da :(

Kann ich irgendwie besser / anders vorgehen?
Könnte man nicht die einmal gewählte Einstellung für das Foto auch nach Bearbeitung in der Fotoschau bestehen lassen? Irgendwr hat hier auch kritisiert, dass sich der ausgewählte Ausschnitt nach Bearbeitung in der Fotoschau verschiebt, das könnte man dann direkt mit ändern, finde ich auch mühselig :P

Grüße,
Carry
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.06.2015, 21:18

Sylke hat geschrieben:
Hallo Josefia,

die Masken wurden alle überarbeitet und auf alle Server gestellt. Lösche einfach die Inhalte der Kategorie "Verläufe" und installiere die Daten neu. Danach solltest du keine Probleme mehr haben. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. :-)
Im Gegenteil: Ich habe ein Problem mehr :evil: :mrgreen:

Die weichen Verläufe nach rechts und links verkleinern immer noch den Bildinhalt, siehe Screenshot.
Dafür fehlt jetzt die Maske, die ich als Ersatz nutzen wollte :shock: :x
Ich meine die, die in die entgegengesetzte Richtung wie die markierte verläuft. Die fehlt jetzt völlig, ich hab nachgeschaut, sie liegt auch nicht woanders.
 
Blitzer.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.06.2015, 10:40

Sylke hat geschrieben:
Danach solltest du keine Probleme mehr haben.
Melde: Keine Probleme mehr :)

Als ich gestern Abend mein Buch wieder geöffnet habe, waren die Fotos mit Verlauf nach rechts und links plötzlich in richtiger Größe angezeigt. Super!
Die Masken haben sich wohl nochmal selbstständig nachgeladen.

Vielen Dank, Sylke und danke an die Entwickler.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.06.2015, 17:09

Hallo Josefia,

hattest du die Software nach dem Löschen der Masken geschlossen? Falls nein, waren die alten Cliparts vermutlich noch im Cache der Software. Ich habe nicht daran gedacht, entschuldige.
Ich freue mich, dass wir das Thema auf dem kurzen Wege lösen konnten :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.06.2015, 15:20

Hallo Carry,

ich kann das Problem leider nicht nachstellen. Wie löschen Sie die Farbränder und Schatten? Meinen Sie mit Verlauf eine Maske? Ein Effekt mit diesem Namen ist mir nicht bekannt.

So bin ich vorgegangen. Korrigieren Sie mich bitte, wenn diese Schritte abweichen:

1) Farbränder und Schatten bei allen Bilder im Produkt aktivieren.
2) Auf das eingefügte Bild eine Verlaufs-Maske anwenden.
3) Die Haken bei Farbränder und Schatten entfernen
4) Das Bild in der Fotoschau bearbeiten (Kontraste, Weichzeichner)
5) Die Fotoschau schließen mit "Foto im Produkt ersetzen"
♥️liche Grüße
Sylke
Carry
Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2013, 16:57

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Carry » 22.06.2015, 19:13

Hallo Sylke,

ich kann das Verhalten beliebig oft nachstellen.
Ich gehe dabei genauso vor, wie von Dir beschieben:

1) Farbränder und Schatten bei allen Bilder im Produkt aktivieren. ==>
2) Auf das eingefügte Bild eine Verlaufs-Maske anwenden. ==> Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem nichts mit der Verlaufsmaske zu tun hat, sondern immer auftritt, wenn ich ein Bild aus dem Buch heraus in der Fotoschau bearbeitet habe.
3) Die Haken bei Farbränder und Schatten entfernen ==> ja, siehe Screenshot "Schritt 1"
4) Das Bild in der Fotoschau bearbeiten (Kontraste, Weichzeichner) ==> ja
5) Die Fotoschau schließen mit "Foto im Produkt ersetzen" ==> ja, siehe Screenshot "Schritt 3"

Danach sind bei dem Foto die Farbränder und Schatten wieder vorhanden, siehe Screenshot "Ergebnis".
 
Schritt-1.JPG
 
Schritt-3.JPG
 
Ergebnis.JPG
Grüße
Carry
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.06.2015, 11:38

Hallo Carry,

ich glaube wir konnten das Rätsel lösen. Sie haben vermutlich in den Optionen "Farbränder und Schatten" aktiviert. Selbst wenn Sie für das Bild eine Ausnahme vornehmen, greift die Grundeinstellung beim Wechsel zwischen den Anwendungen. Ich werde das Thema mit meinen Kollegen aus der Entwicklung besprechen. Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung! :-)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste