Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
801 Ebenen verändern sich selbstständig
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: 801 Ebenen verändern sich selbstständig

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.01.2025, 10:45

NeleHonig hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

wir hatten ein wenig gehofft, dass das Problem mit der 8.0.2 behoben ist. Jedoch konnte ich die Ebenenverschiebung in meinem Projekt auch in der aktuellen Software-Version nachstellen. Ich habe dem Entwicklungs-Team jetzt nochmal mein Projekt zur Verfügung gestellt und die sind fleißig auf der Fehlersuche. Sobald es Neuigkeiten gibt, informiere ich Euch.
Das hier schon verlinkte Beispiel habe ich bestellt und geliefert bekommen. Leider hat sich auf dem Cover an derselben Stelle wieder eine Ebene verschoben, allerdings eine andere. Ich hatte ein Foto von dem Ergebnis gemacht, aber offenbar versehentlich wieder gelöscht. Das Buch wurde zu Weihnachten verschenkt, deshalb komme ich da momentan nicht ran.
Meine Gestaltung habe ich noch einmal aufgerufen, da sieht alles gut aus.
Wenn es hilfreich sein sollte, kann ich das Cover bei meinem nächsten Besuch bei meinem Enkel noch einmal fotografieren. Für mich ist das Ergebnis akzeptabel, außer mir hat das sowieso niemand gesehen. D:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.01.2025, 14:57

Ich habe schon mein neues Jahrbuch 2025 in der 801 angelegt und die Eingangsseite gestaltet, aber da ich mich in den Jahrbüchern besonders austobe und sehr viel mit Ebenen arbeite, werde ich wohl dieses Jahrbuch noch in der alten Version 743 anlegen, mit der ich sehr zufrieden bin. Umsteigen mit einer Buch-Kopie kann ich ja dann immer noch, wenn das Problem behoben ist.
Andere Bücher, wie z.B. Urlaube ect. sind bei mir recht schnörkellos gestaltet, da setze ich dann auf die neue Version.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.01.2025, 18:03

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich habe schon mein neues Jahrbuch 2025 in der 801 angelegt und die Eingangsseite gestaltet, aber da ich mich in den Jahrbüchern besonders austobe und sehr viel mit Ebenen arbeite, werde ich wohl dieses Jahrbuch noch in der alten Version 743 anlegen, mit der ich sehr zufrieden bin. Umsteigen mit einer Buch-Kopie kann ich ja dann immer noch, wenn das Problem behoben ist.
Andere Bücher, wie z.B. Urlaube ect. sind bei mir recht schnörkellos gestaltet, da setze ich dann auf die neue Version.
Hallo Silberdistel!
Du bist ja vielleicht schnell! Das Jahr hat gerade angefangen und du legst schon ein neues Jahrbuch an. D:winki:
Ich bin auch gerade bei meinem aktuellen Buch von der Spree-Radtour auf die 7.4.3 zurückgegangen, allerdings nicht wegen der Ebenen, sondern wegen der Probleme mit den Textfeldern. D:|

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 03.01.2025, 18:29

Traumfänger hat geschrieben:
ch bin auch gerade bei meinem aktuellen Buch von der Spree-Radtour auf die 7.4.3 zurückgegangen, allerdings nicht wegen der Ebenen, sondern wegen der Probleme mit den Textfeldern.
Schlimm, oder? So richtig Spaß macht die Version 8 nicht...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.01.2025, 18:57

Traumfänger hat geschrieben:

Du bist ja vielleicht schnell! Das Jahr hat gerade angefangen und du legst schon ein neues Jahrbuch an. D:winki:

Das hat einen einfachen Grund: mein Schwager wurde am 1.1.25 70 Jahre alt. Das Fest war sehr nett und ich habe ein paar Fotos gemacht. Und ich mag immer auf dem Laufenden bleiben.... D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 06.01.2025, 10:40

Hallo in die Runde und frohes neues Jahr!

Es gibt tatsächlich ein Update aus unserem Entwicklungsteam. Das Problem der Ebenenverschiebung scheint schon seit April 2024 zu bestehen, und taucht dementsprechend in allen Versionen abd er der 7.4.4 auf.

der Fehler kann folgendermaßen reproduziert werden: Man erstellt eine neue Fotoarea über den "Neues Foto" Button in der Menüleiste während man eine andere Area (Fotoarea, Clipartarea, etc.) ausgewählt hat. In dem Moment übernimmt die neue Fotoarea die Z-Ebene des ausgewählten Elementes und es kommt zu Verschiebungen.

Der Fehler ist also erkannt und wird in der 8.0.3 gefixt. Als Workaround bis dahin könnte man darauf achten, dass man nichts ausgewählt hat, wenn man eine neue Fotoarea einfügt. Theoretisch müsste es auch helfen, die betroffenen Gestaltungen, bei denen Ebenenverschiebungen identifiziert wurden, komplett zu löschen und erneut zu gestalten. Das habe ich jedoch noch nicht selbst ausprobiert. Vielleicht klappt es ja bei Euch.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Lakrister

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Lakrister » 06.01.2025, 17:02

Auch von mir ein frohes neues Jahr an alle hier!

Bitte eine kurze Erklärung, was in diesem Zusammenhang die Z-Ebene bedeutet. Danke.
Lieben Gruß
Lakrister
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 14.01.2025, 17:34

Hallo Lakrister,

bitte entschuldige die verspätete Rückantwort. Die z-Ebene bezeichnet die Ebene, auf der sich das Foto, oder das Gestaltungslement aktuell befindet. Es kann also vor, oder auch hinter den anderen Gestaltungselementen sein. Viele Grüße, Anna
Benutzeravatar Offline
Lakrister

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Lakrister » 14.01.2025, 18:07

Danke für die Antwort!
Lieben Gruß
Lakrister
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 10.03.2025, 14:00

Hallo in die Runde,

gute Neuigkeiten: das selbständige Verschieben der Gestaltungsebenen nach dem Speichern wurde in der aktuellen Softwareversion 8.0.3 behoben.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.03.2025, 14:07

Danke für die Info! Sieht aus, als ob die neue Version funktionieren wird. Sobald Müller dabei ist, werde ich sie nutzen. D:P D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon andie » 02.05.2025, 19:46

Hallo zusammen,

ich habe im Februar 2025 ein neues Projekt mit der Version 8.0.2 angefangen.
Auch ich konnte die selbstständigen Verschiebungen einzelner Ebenen feststellen.
Ich kontrolliere nach jedem Öffnen des Fotobuches, wenn ich weiterarbeiten möchte, jede einzelne bereits erstellte Seite und stelle diese Fehler fest, die natürlich umgehend wieder korrigiert werden. Manchmal, bei bestimmten Fotos mit z. B. "tapes" (Scrapbooking) auch 2 bis 3 Mal.
Was natürlich nervig ist.
Was passiert denn, wenn ich in einigen Wochen die „finale Version“ nach zig Kontrollen der einzelnen Ebenen erstelle, das FB bestelle und dann feststelle, dass sich wieder einige Ebenen verschoben haben und das gedruckte FB dann natürlich fehlerhaft ist?
Während eines laufenden Projektes möchte ich nicht auf die neueste Version updaten.

Vielleicht kann sich hierzu noch mal ein CEWIANER äußern.

Vielen Dank.

LG
Andrea