Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?
kerl24
Gliedstaat: nrw

Re: Original-Seitenverhältnis von Fotos beibehalten - welches Layout?

Ungelesener Beitragvon kerl24 » 21.01.2018, 22:02

Hallo,

Danke noch mal an alle D:winki:

Die Idee, ein Jahrbuch peu á peu zu gestalten ist zwar interessant, aber dafür bin ich wahrscheinlich zu undiszipliniert bzw. arbeite nicht konstant genug an meinen Fotos. Bei mir zumindest sind erst einmal eine ganze Menge Vorarbeiten erforderlich: Import aus 3 verschiedenen Quellen (1 Kamera und 2 Smartphones), aussortieren, drehen, schneiden, bewerten (mit Sternchen) und einen Titel vergeben; und das halt auch schon einmal mit ein paar hundert Foto im Quartal D:-? . Das reicht mir erst einmal an Arbeit.

Ich suchte daher halt nach einer möglichst komfortablen Möglichkeit, mit dem Assistenten zu arbeiten; d.h. alle ausgesuchten Fotos auf einen Schlag in einen Entwurf zu ziehen, ohne dass das Originalseitenverhältnis der Fotos geändert wird. Die Fotos haben ja das Format, das ich haben möchte; da soll nichts dran geändert werden. Aber das geht anscheinend nicht. Auch nicht, wenn ich das nach dem Tipp von Sylke in den Einstellungen vorher entsprechend einstelle. Anscheinend je nach Stil werden die Fotos dann eben doch beschnitten. Woran erkenne ich denn ggf. einen Stil, in dem Fotos nicht oder wenig beschnitten werden? Wie gesagt: Den Assistenten möchte ich auf jeden Fall nutzen.

P.S.: Anmerkung noch nebenbei: Blöd, dass in den FAQ Möglichkeiten dargestellt werden, die gar nicht mehr aktuell sind. Wäre gut, wenn die Erläuterungen uptodate gehalten würden, oder zumindest ersichtlich wäre, für welche Version die Ausführungen gelten. Hab mir hinsichtlich "Stile selbst erstellen" einen Wolf gesucht.
kerl24
Gliedstaat: nrw

Ungelesener Beitragvon kerl24 » 21.01.2018, 22:37

Und noch etwas: Habe diesen Tipp von Sylke auch ausprobiert:
Sylke hat geschrieben:
Haben Sie im Assistenten vermutlichen einen Stil mit festen Vorgaben gewählt. Sie können alternativ auch das neue Projekt mit "Seite für Seite selbst gestalten" öffnen und alle Bilder auf einen Schlag in das Projekt ziehen. Die Software verteilt alle Bilder und beachtet auch die Vorgaben der Optionen, da Sie keinen festen Stil gewählt haben. Zuvor würde ich allerdings den einzelnen Seiten ein Layout zuweisen, wie z.B. ein eigenes Layout von Ihnen.

Sah auch erst ganz gut aus: Habe ein eigenes Layout erstellt, dieses auf alle Innenseiten gelegt und dann alle meine Fotos auf einmal in den Entwurf gezogen. Da der Basisentwurf zu klein war, wurden automatisch Seiten hinzugefügt; aber auf diesen war auf einmal nicht mehr mein Layout, sondern nur noch 2 Fotos pro Seite, so dass selbst die Maximalseitenzahl nicht ausreichte und Bilder weggelassen wurden. Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht? D:cry:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.01.2018, 14:36

Hallo kerl24,

wenn die Bilderfelder und Seiten nicht ausreichen, werden weitere Seiten mit dem Standard-Layout hinzugefügt. Sie sind doch schon recht weit gekommen. Was spricht dagegen, das gewünschte Layout auch auf die neuen Seiten anzuwenden? Die Bilder können Sie z.B. pro Seite hinzufügen - Sie haben z.B. ein Layout mit 6 Bildern auf der Seite. Markieren Sie in der Bildauswahl 6 Bilder und ziehen Sie diese auf die Seite. Lassen Sie die Maustaste bitte oberhalb eines Bildfeldes los, damit die Bilder nicht zusätzlich platziert werden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.01.2018, 15:44

Sylke hat geschrieben:
Was spricht dagegen, das gewünschte Layout auch auf die neuen Seiten anzuwenden? Die Bilder können Sie z.B. pro Seite hinzufügen - Sie haben z.B. ein Layout mit 6 Bildern auf der Seite. Markieren Sie in der Bildauswahl 6 Bilder und ziehen Sie diese auf die Seite.
Kerl24 hat, wenn ich es richtig verstanden habe, 800-900 Fotos und möchte diese eben nicht händisch ins Fotobuch ziehen. Wenn ich nicht gestalten wollte, würde ich das auch so machen wollen D:wink:
.
Sylke hat geschrieben:
Sie können alternativ auch das neue Projekt mit "Seite für Seite selbst gestalten" öffnen und alle Bilder auf einen Schlag in das Projekt ziehen. Die Software verteilt alle Bilder und beachtet auch die Vorgaben der Optionen, da Sie keinen festen Stil gewählt haben. Zuvor würde ich allerdings den einzelnen Seiten ein Layout zuweisen, wie z.B. ein eigenes Layout von Ihnen.
Ich wollte eben nochmal diese von dir vorgeschlagene Variante empfehlen, ohne Assistent direkt die Ordner oder Fotos ins Fotobuch zu ziehen. Vorher habe ich mir das aber angeschaut und festgestellt, dass mein vorgegebenes Seitenlayout von 8 Fotos pro Seite genau auf den ersten 26 Seiten angewendet wird. Danach wird ein Standard-Layout verwendet.
Das scheint mir keine schlüssige Vorgehensweise!

Dieses Verhalten tritt sowohl auf, wenn ich das Fotobuch zuerst auf 178 Seiten stelle, als auch, wenn ich zuerst nur 26 Seiten einstelle und die Seitenzahl automatisch erweitern lasse.
Was funktioniert ist die Beibehaltung des originalen Seitenverhältnisses der Fotos.

Assistent6-900.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.01.2018, 16:58

Hallo Josefia,
hat geschrieben:
Kerl24 hat, wenn ich es richtig verstanden habe, 800-900 Fotos und möchte diese eben nicht händisch ins Fotobuch ziehen.
Das muss er nicht, wenn er wie beschrieben vorgeht. Lediglich für die hinzugefügten Seiten ist noch eine Anpassung erforderlich.

hat geschrieben:
Vorher habe ich mir das aber angeschaut und festgestellt, dass mein vorgegebenes Seitenlayout von 8 Fotos pro Seite genau auf den ersten 26 Seiten angewendet wird. Danach wird ein Standard-Layout verwendet.
Wenn weitere Seiten durch die genannte Vorgehensweise hinzugefügt werden, wird das Standard-Layout angewendet und nicht das zuletzt gewählte Layout. Das kannst du umgehen, wenn du die gewünschte Seitenanzahl auswählst und dann dein Layout auf alle Seiten anwendest.

hat geschrieben:
Dieses Verhalten tritt sowohl auf, wenn ich das Fotobuch zuerst auf 178 Seiten stelle, als auch, wenn ich zuerst nur 26 Seiten einstelle und die Seitenzahl automatisch erweitern lasse.
Wurde das Layout nach Erhöhung der Seitenanzahl angewendet oder davor?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.01.2018, 21:41

Ich habe zuerst das Layout mit den 8 Fotos auf alle Seiten gelegt und dann die Fotos in das Fotobuch gezogen. Mal habe ich Ordner reingezogen, mal nacheinander markierte Fotos aus mehreren Ordnern.
Ich habe es auch nochmal getestet, nachdem ich in den Optionen die Einstellung zum Seitenlayout geändert habe (die du in dem anderen Thema gezeigt hast). Das Ergebnis war immer, dass das gewählre Seitenlayout nur auf den ersten 26 Seiten berücksichtigt wurde.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.01.2018, 18:09

Hallo Josefia,

für mein Verständnis, hast du erst die Seiten auf die finale Anzahl erhöht und dann dein Layout angewendet oder andersherum? Wenn du dein Layout für eine bestimmte Seitenanzahl anwendest und die Seitenanzahl anschließend erhöht wird, wird wie gesagt das Standard-Layout auf die neuen Seiten gelegt.

Es klingt, als wäre das bei dir nicht so. Bitte beschreibe mit Schritt für Schritt deine Vorgehensweise.
♥️liche Grüße
Sylke