Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Eigenes Hintergrundbild - Fehler (Ausrufezeichen)
Olli_D

Eigenes Hintergrundbild - Fehler (Ausrufezeichen)

Ungelesener Beitragvon Olli_D » 26.09.2015, 22:36

Hallo,

ich erstelle gerade mein erstes Fotobuch.
Bei einigen eigenen Hintergrundbildern wird mir ein Ausrufezeichen angezeigt.
Ich vermute mal dass dies auf eine nicht passgenaue Größe hinweisen soll.
Wie kann man diesen Fehler beheben bzw. welche Größe soll ein Hintergrundbild haben?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Eigenes Hintergrundbild - Fehler (Ausrufezeichen)

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.09.2015, 23:09

Hallo Olli,
der Hinweis erscheint und warnt, wenn die Dateigöße nicht ausreicht. Vermutlich verwendest zu ein viel zu kleines Bild als Hintergrund.
siehe: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 102&t=9844
Die Größe des Hintergrundbildes hängt natürlich auch mit der Größe des Fotobuchs zusammen, das Du erstellst. Welche Buchgröße hast Du gewählt?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Eigenes Hintergrundbild - Fehler (Ausrufezeichen)

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.09.2015, 14:41

Hallo Oliver,

wie soll dein Hintergrund-Bild denn wirken? Hast du es
  1. aufgehellt, damit es nur dezent einen Hintergrund bildet, oder soll es
  2. als eigenes Bild wirken ohne weitere oder mit nur 1-2 kleinen Fotos darauf?
Bei 1. ist es nicht so schlimm, wenn das Foto etwas unscharf ist, das kann sogar ganz gut wirken.
In Fall 2. wäre es günstiger, wenn du dein Foto nicht seitenfüllend verwendest. Du könntest es anstatt als Hintergrund normal als Foto einfügen, mittels der Randautomatik (Punkt "Positionierungshilfen" in den Optionen) ausreichend über den Rand ziehen lassen, aber in der Breite nur so breit ziehen, wie der Smiley noch grün oder höchstens gelb ist.

Olli_D hat geschrieben:
... welche Größe soll ein Hintergrundbild haben?
Bei einem Fotobuch im Format Groß (~A4 Hoch), Groß Panorama (~A4 Quer) oder XL (30x30 cm) reichen die Fotos meiner kleinen Kamera mit 4000x2672 px für einen Hintergrund mit grünem Smiley.

Meine älteren Fotos mit einer Auflösung von 3216x2144 reichen beim Fotobuch Groß noch für den grünen Smiley, bei den anderen beiden Formaten wird der Smiley gerade gelb, sollte aber durchaus noch "ausreichend" sein.
Welches Format hat denn dein Fotobuch und welche Auflösung dein Foto?

Du kannst auch mal nachschauen, ob der Zoomfaktor auf "null" steht. Das heißt, der Lupen-Button mit dem Minus muss ausgegraut sein, siehe Pfeil im Screenshot.

smiley.jpg
liebe Grüße
Josefia