Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenBetriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.0.3 Handelspartner: dm Systembeschreibung: Hallo zusammen, seit gestern Abend bin ich kurz vor der Verzweiflung. Ich möchte mein 154 Seiten Fotobuch bestellen. Bei der Vorbereitung der Fotos kommt schon nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung: Folgende Fehler wurden entdeckt: Datei konnte nicht geschrieben werden: Fotoxxxxxxx.jpeg Bitte entfernen Sie diese Dateien aus der Bestellung und versuchen Sie es erneut. Es sind 20 Dateien, die nicht gefunden werden können. Ich sehe leider nicht, auf welchen Seiten sie fehlen. Auch bei der Durchsicht des Buches erkenne ich keine Platzhalter. Ich habe dann das Programm neu gestartet, mittlerweile auch den Rechner neu hochgefahren und beim Öffnen kam die Meldung, dass auf den Seiten xx, xx etc. Dateien nicht gefunden werden können. Auf den bestreffenden Seiten habe ich dann die Fotos neu eingebunden. Trotzdem bricht die Vorbereitung der Bestellung immer ab. Mittlerweile hat sich die Zahl der nicht schreibbaren Dateien sogar erhöht, was mir völlig unverständlich ist. Wo sehe ich, welche Seiten betroffen sind? Nächstes Problem: Ich habe nach dem Dateinamen Fotoxxxxxxx.jpeg im Finder gesucht. Diese Dateien sind mittlerweile alle mehrmals auf meiner Platte vorhanden, u.a. im Verzeichnis "Reise Band 2_mcf-Dateien." Im Fotobuch Programm ist dieses Verzeichnis für mich nicht sichtbar. Nur der Oberordner ist zu sehen. Viele Grüße Walkabout Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenHallo Walkabout,
klingt wie mein Problem vor mehreren Jahren, suche mal im Forum nach "MCF-Dateien konnten nicht geschrieben werden" - war irgendwann 2011. Mir konnte damals geholfen werden Viel Erfolg, carosch ![]() Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenHallo walkabout2012,
hast du das Projekt mit der Version 6.0.3 begonnen oder mit einer früheren Version. Sind die Fotos, die nicht geschrieben werden können, normale Fotos oder eingescannte. walkabout2012 hat geschrieben:
Ich habe dann das Programm neu gestartet, mittlerweile auch den Rechner neu hochgefahren und beim Öffnen kam die Meldung, dass auf den Seiten xx, xx etc. Dateien nicht gefunden werden können. Auf den bestreffenden Seiten habe ich dann die Fotos neu eingebunden.
Waren auf diesen Seiten tatsächlich die Platzhalter leer? Waren das auch die Dateien, die vorher nicht geschrieben werden konnten?walkabout2012 hat geschrieben:
Nächstes Problem: Ich habe nach dem Dateinamen Fotoxxxxxxx.jpeg im Finder gesucht. Diese Dateien sind mittlerweile alle mehrmals auf meiner Platte vorhanden, u.a. im Verzeichnis "Reise Band 2_mcf-Dateien." Im Fotobuch Programm ist dieses Verzeichnis für mich nicht sichtbar. Nur der Oberordner ist zu sehen.
Der "..._mcf-Dateien" Ordner ist der Ordner, in dem das Programm deine im Buch verwendeten Fotos "gesammelt" hat. Wenn die Bilder dort drin sind, ist es gut. Wenn sie mehrmals drin sind, kann das darin liegen, dass du sie mehrmals eingefügt hast. Du solltest in diesem Ordner aber nie etwas manuell löschen.Im Beitrag von carosch ging es um zu geringen bzw. den falschen Speicherplatz für die tmp-Datei. Das könntest du bei dir auch noch überprüfen. Außerdem könntest du noch folgendes versuchen: Speichere dein Projekt unter einem neuen Namen, z.B. mit dem Zusatz neu. Gehe dann in die Optionen, System und setze einen Haken bei "Festplattenplatz ... freigeben". Schließe dann das Programm, starte es wieder, öffne die Datei mit dem Zusatz "neu" und versuche diese zu bestellen. Wenn das alles nichts hilft, suchen wir weiter ![]() Hilfreich wäre auch, wenn du einen Screenshot der Fehlermeldung posten könntest. Viel Erfolg liebe Grüße
Josefia
Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenHallo Josefia und Carola,
vielen Dank für Eure Antworten. Josefia hat geschrieben: Hallo walkabout2012,
Dieses Buch wurde nur mit 6.0.3 bearbeitet. Es sind jpg Dateien, die in Powerpoint erstellt wurden (farbige Hintergründe). Das war bisher aber nie ein Problem.
hast du das Projekt mit der Version 6.0.3 begonnen oder mit einer früheren Version. Sind die Fotos, die nicht geschrieben werden können, normale Fotos oder eingescannte. Josefia hat geschrieben: Waren auf diesen Seiten tatsächlich die Platzhalter leer? Waren das auch die Dateien, die vorher nicht geschrieben werden konnten?
Ja, im Bearbeitungsmodus sah man die Platzhalter, im Vollbild blieben die Stellen leer. Nachdem ich die Platzhalter neu befüllt hatte, gab es aber Fehlermeldungen mit jetzt anderen Dateinamen.In dem Zusammenhang scheint Carola das gleiche Problem gehabt zu haben. Mein tmp Verzeichnis unter Optionen ist für Fotobücher /Users/mari/.mcf/tmp. Dieser Ordner ist nicht so einfach zu finden, aber im Finder über „Gehe zu Ordner“ habe ich ihn gefunden. Da ist ziemlich viel Zeug drin, 275 Dateien und 8 weitere Ordner mit Datum von gestern 23:50 Uhr. Wenn ich die lösche und ein anderes Verzeichnis angebe, würde das funktionieren? Bei Carola hat es wohl geklappt. Allerdings arbeitet sie mit Windows und das von Helprich genannte C:/ProgramData/tmp gibt es bei mir nicht. Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenHallo Walkabout2012, das von dir beschriebene Problem hatte ich vor einiger Zeit und ich war kurz vorm Verzweifeln, vor allem, weil die Fehlermeldung nicht genau die Dateien bezeichnet, die nicht geschrieben werden können. ich bin nach langen Versuchen dann dahintergekommen, das es an den selbst vergebenen Dateinamen liegt,die das System nicht akzeptiert. Ich hatte mir auch Verschiedene Farbflächen gebastelt. Im Dateinamen waren Leerstellen bzw. Sonderzeichen enthalten, die nicht akzeptiert wurden. In früheren Versionen war das - so glaube ich mich zu erinnern - kein Problem. Ich habe also diese Dateien erst mal aus dem Fotobuch gelöscht, das Programm geschlossen. Dann habe ich die Dateien umbenannt und wieder ins Fotobuch eingefügt. Dann hat es geklappt mit der Übertragung. Vielleicht hilft dir dieser Versuch ja weiter. Ich drücke die Daumen!
LG Bäuerin
Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenHallo Bäuerin,
vielen lieben Dank! Die Dateinamen heißen blau4.jpeg oder braun3.jpeg. Das scheint nicht das Problem zu sein. Es macht mich halt auch stutzig (und Carola hatte das Phänomen auch), dass beim nächsten Aufruf des Programms und nochmaligem Versuch, das Buch zu bestellen andere Dateinamen in der Fehlerliste sind. Ich hatte beim letzten Mal eine Datei 6oqk5ch7_1_braun2.jpeg dabei, die nicht geschrieben werden konnte. Das ist aber kein Dateiname, den ich selbst vergebe. Das "6oqk5ch7_1_" sieht für mich so aus, als würde das Programm den Teil davor stellen und dann in seinem mcf-Dateien Ordner anlegen. Das ist jetzt mein 27.-stes Buch und das erste Mal, dass ein solches Problem auftritt. Viele Grüße Walkabout Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenHast du deine Farbilder auch im sRGB Farbprofil erstellt und nicht vielleicht in einem anderen?
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenHallo walkabout,
mittlerweile arbeite ich auch mit Mac. Das Verzeichnis (zu finden unter Optionen, System, temporäre Dateien) heißt bei mir nun: /Users/Name Computer/.mcf/tmp. Du müsstest also nichts löschen, nur den Speicherort ändern. Drück die Daumen, dass das der Fehler war. LG Carola
Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenJosefia hat geschrieben: Außerdem könntest du noch folgendes versuchen:
Hallo Josefia,Speichere dein Projekt unter einem neuen Namen, z.B. mit dem Zusatz neu. Gehe dann in die Optionen, System und setze einen Haken bei "Festplattenplatz ... freigeben". Schließe dann das Programm, starte es wieder, öffne die Datei mit dem Zusatz "neu" und versuche diese zu bestellen. das hat leider auch nicht funktioniert. Gleiche Meldung am Ende der Vorbereitung, dieses Mal mit den gleichen Dateinamen. Seufz.
Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagencarosch hat geschrieben: Hallo walkabout,
Hallo Carola,mittlerweile arbeite ich auch mit Mac. Das Verzeichnis (zu finden unter Optionen, System, temporäre Dateien) heißt bei mir nun: /Users/Name Computer/.mcf/tmp. Du müsstest also nichts löschen, nur den Speicherort ändern. Drück die Daumen, dass das der Fehler war. LG Carola mein tmp Verzeichnis heißt leider genau so. "Leider," weil es so schön und einfach gewesen wäre, wenn das der Fehler wäre. Hatte ich oben schon gepostet und hoffe, dass sich noch irgendeine andere Lösung auftut. Viele Grüße Walkabout Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenSorry, hatte ich überlesen
![]()
Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenHallo und Moin,
nun habe ich eine neue Festplatte bekommen und 505 GB freien Platz. Habe noch einmal das Programm gestartet, einige Hintergründe geändert oder ganz gelöscht und in den Warenkorb gelegt. Fazit: Vorbereitung fehlgeschlagen. Was kann ich denn jetzt noch machen? Ich möchte das Buch gerne vor Weihnachten bestellen. Ich habe noch einige Projekte vor mir, will die aber nicht anfangen, bevor dieses Problem gelöst ist. Viele Grüße Walkabout Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenIch weiß nicht, ob es Besonderheiten beim Mac gibt ?
Du sagtest, die Dateien sind (z.T.) Farbflächen. Wie groß hast du die denn angelegt? Sie sollten nicht größer als 25 Mio px sein, konkret heißt das, kleiner als 5000x5000 px. Vielleicht kannst du das noch kontrollieren. liebe Grüße
Josefia
Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenHallo Josefia,
die Dateien haben alle 2999 × 2249 Pixel, sind im RGB Farbraum und um die 109 KB groß. Das Bild "aubergine.jpeg" verursacht bei gleichen Eigenschaften keine Probleme, "braun.jpeg" geht nicht. Ich habe braun.jpeg auch schon im ersten Band der Reise verwendet und Übertragung und Druck haben funktioniert. Ich werde morgen früh nochmal eine Datei neu erstellen und als Farbhintergrund einbinden. Das Blöde ist, dass ich nicht sehen kann, auf welchen Seiten diese Dateien liegen, dann könnte ich sie dort entfernen und durch neue mit der gleichen Farbe ersetzen. Viele Grüße und gute Nacht Walkabout
Re: Bestellung Fotobuch - Vorbereitung fehlgeschlagenGuten Morgen Walkabout,
ich weiß, dass als Farbraum sRGB empfohlen wird, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier ein Problem geben sollte. Was mich ein wenig wundert ist, dass die Datei bei der Pixelgröße so klein ist. Ich habe eben eine Test-Farbfläche im PhotoShop angelegt mit Deinen Angaben - bei mir sind es 444 kb. Aber auch da weiß ich nicht, ob dies mit Deinen Problemen zusammenhängt. Vielleicht startest Du doch noch einen Versuch mit einer sRGB-Datei. Dass aber Fotos sich unterschiedlich verhalten, die im gleichen Farbraum angelegt sind und nur unterschiedliche Namen haben, ist schon sehr eigenartig. ![]() Ich drücke die Daumen! LG Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
|