Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Speicherung zur Sicherung
immerauftour

Speicherung zur Sicherung

Ungelesener Beitragvon immerauftour » 31.01.2015, 16:05

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0
Handelspartner: CEWE online

Beschreibung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Während der Bearbeitung eines Fotobuches werden in wohl regelmäßigen Abständen interne Speicherungen vorgenommen, so dass bei unerwartetem Abbruch - ohne eigene Speicherung - auf den letzten Stand der Zwischenspeicherung aufgesetzt werden kann.
Können Sie mir Näheres darüber sagen:
Wie oft und wo erfolgt die interne Zwischenspeicherung?
Wie komme ich daran, um ein angefangenes Buch zu Ende zu führen?
Unter welchem Namen/Ordner werden die Speicherungen abgelegt?
Welche internen Speicherungen erfolgen sonst noch?
Der Grund meiner Anfrage ist, dass ich häufig den Hinweis bekomme, das Speicher C zu klein ist; dann schmeiße ich Dateien raus, damit ich Platz bekomme, um weiter arbeiten zu können.
Für einen ausführlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
H.+ M. Neubauer

Vorgehensweise:

1. beim Speichern des Buches
2. ...
3. ...

Systembeschreibung:

Windows 7 Home Premium - 64-Bit Version
INTEL (R) CoreTMi3 CPU 530 - 2,93 GHz
12,0 GB RAM
Speicher C: 117 GB
D: 348 GB
G: 1 TB
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Speicherung zur Sicherung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.01.2015, 22:56

Immerauftour,
ich kann nur einen Teil deiner Fragen beantworten:

Zuerst muss man wissen, dass ein Fotobuch in folgenden Strukturen abgespeichert wird:
  • Eine Datei namens fotobuch.mcf. In dieser Datei sind alle Informationen über das Fotobuch außer den Bildern selbst abgelegt.
  • Ein Ordner namens fotobuch_mcf-Dateien. Hier sind die Bilder selbst abgelegt.
(In der mcf-Datei und im mcf-Ordner sollte man niemals händische Änderungen machen!).

Zwischensicherungen werden - soweit ich das weiß - an 2 Stellen gemacht:
  • Von der Datei fotobuch.mcf wird gelegentlich eine Kopie als fotobuch.mcf~ angelegt. Wie oft, weiß ich nicht. Es gibt aber immer nur maximal eine Kopie.
  • In einem temporärem Verzeichnis werden Zwischensicherungen von der mcf-Datei unter dem Namen autorestore.mcf angelegt. Zusätzlich werden auch Zwischensicherungen vom mcf-Ordner angelegt. Die Zwischensicherungen von der mcf-Datei werden nach meiner Beobachtung recht häufig gemacht. Diese Zwischensicherungen werden kummulativ gemacht und erst beim Schließen der Fotobuch-Software bereinigt.
Zum Speicherplatz:
die mcf-Dateien sind sehr klein. Sie können eigentlich nicht die Ursache für ein Speicherplatzproblem sein.
Die mcf-Ordner enthalten alle Bilder und können somit - abhängig von der Anzahl der Bilder - schon recht groß werden.

Das temporäre Verzeichnis, das für die Zwischensicherung benützt wird, liegt standardmäßig auf C:. Du kannst dieses Verzeichnis aber auch auf ein anderes Laufwerk verlegen. Bei den Optionen kannst du unter System das temporäre Verzeichnis woanders hin legen.

Wenn das möglich ist, ist es wahrscheinlich am zielführendsten das Fotobuch auf ein anderes Laufwerk zu legen (und das temporäre Verzeichnis zu belassen, wo es ist). Um das Fotobuch auf ein anderes Laufwerk zu verlegen, geh bitte so vor, dass du das Fotobuch mit der Fotobuch-Software aufmachst und es dann mit "speichern unter" woanders abspeichert. Ein einfaches Kopieren via file-explorer ist nicht zu empfehlen.
Dateianhänge
Optionen4.jpg
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 01.02.2015, 14:06

Ich kenne das Problem, hatte enorme Probleme früher beim Bestellvorgang, der benötigte Platz auf C: war riesig...
Daher habe ich inzwischen sowohl die software (6.0.1) als auch die temporären Dateien (die man während der FB-Erstellung wohl möglichst nicht antasten soll, oder??) und ebenso die FB "in Bearbeitung" auf ein anderes Laufwerk gelegt. So kann ich monatelang am FB arbeiten und mein notorisch zu kleines Laufwerk C: wird nicht belastet.
Aber beim Bestellvorgang bekomme ich dann wieder den Hinweis, dass C: zuwenig Platz habe und es Probleme geben könnte. Ist aber bisher immer glatt gegangen. :)

Kann man irgendwie vor der Bestellung herausbekommen, wieviel Platz auf C: mindestens benötigt wird und nicht erst im laufenden Bestellprozess? Ich brech dann den Bestellvorgang immer ab und versuche, noch etwas Platz auf C: zu schinden, klappt nicht immer in genügendem Maße, aber wie gesagt, Probleme bei der Bestellung hatte ich seit der "Auslagerung" nicht mehr.
nur wer fragt, kann etwas lernen
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 01.02.2015, 14:14

Hallo Immerauftour,

mit welcher Softwareversion der Fotobuchsoftware arbeitest Du?
Es gab mit den Versionen 5.1.0 bis 5.1.4 Probleme: Bei jedem Speichern wurden die Bilder zusätzlich neu abgespeichert. Hast Du also 10 mal gespeichert, hattest Du je 10 Exemplare der Fotos im mcf-Ordner (die Fotos erhielten je einen Zusatz _1, _2, ...). Ab der Version 5.1.5 war das Problem behoben.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.02.2015, 14:54

uwu hat geschrieben:

mit welcher Softwareversion der Fotobuchsoftware arbeitest Du?
immerauftour hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0
Handelspartner: CEWE online

:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 01.02.2015, 16:35

@ Silber-Distel: Danke, habe ich doch glatt übersehen!
@ immerauftour: Bitte meinen Beitrag einfach ignorieren :wink:
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 02.02.2015, 13:55

Hallo immerauftour,

Generell empfiehlt es sich natürlich Zwischenspeicherrungen selbst vorzunehmen, um einem möglichen Datenverlust engegenzuwirken. Bezüglich des Grundes für Ihre Frage zu diesen automatischen Zwischenspeicherrungen würde ich Ihnen jedoch noch gerne weitere Fragen stellen. Konnten Sie während Ihrer Arbeit mit der Software vielleicht allgemein feststellen, dass Ihr Computer langsamer arbeitete nach einiger Zeit?
Können Sie diese Meldung vielleicht auch weiterhin nachstellen? Wenn ja würde ich mich freuen, wenn Sie hierzu eine Logdatei erstellen könnten und mit dem Betreff: "Speicherung zur Sicherung | immerauftour" an die Adresse forum@cewe.de senden können.
Wie Sie eine Logdatei erstellen können, finden Sie Schritt für Schritt in diesem Beitrag beschrieben: Wie Sie eine Logfile erzeugen
Liebe Grüße
Sonja
immerauftour

Ungelesener Beitragvon immerauftour » 02.02.2015, 18:56

Liebe Helferlein,

vielen, vielen Dank für die Meldungen.
Ich habe damit einen fast vollständigen Durchblick.
Eure Hinweise haben mir sehr geholfen. - Vielen Dank.
Sollte ich noch einmal ein Problem haben, werde ich mich gern wieder an das Forum wenden.

mit den besten Grüßen
immerauftour