Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Terminkalender Kalendarium als hinterste Ebene
tom.k

Terminkalender Kalendarium als hinterste Ebene

Ungelesener Beitragvon tom.k » 03.12.2013, 16:32

Betriebssystem: Linux

Beschreibung:

Hallo,

ich würde liebend gerne von der Software "des anderen Drogeriemarktes" auf die euere Umsteigen, allein schon wegen der Linux-Unterstützung, der schöneren Masken und deutlich schnelleren Software.

Ich mache immer gerne Küchenkalender mit dem Kalendarium in ganzer Breite, und layere darüber die Fotos.
Bei der CEWE-Software bleiben jedoch die Bilder hinter dem Gitter des Kalendariums. Ich möchte das Kalendarium jedoch auch nicht so zusammenstauchen. Ist es möglich, das Kalendarium auf die hinterste Ebene zu legen, so dass die Bilder dieses überdecken und nicht das Kalendarium die Bilder überlagert?

Vorgehensweise:

1. Bild über Kalendarium einfügen
2. Bild erscheint hinter Gitter, "Ebene nach vorne" ist jedoch ausgegraut
Dateianhänge
kal_ebene.png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Terminkalender Kalendarium als hinterste Ebene

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.12.2013, 17:39

Ich habe es eben auch ausprobiert, es scheint keine Möglichkeit zu geben, ein Foto auf dem Kalendarium zu platzieren, leider.
Ich denke, Sonja oder Sylke werden sich auch noch melden, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, die ich nicht kenne.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.12.2013, 17:42

Hallo tom.k,

das Interesse an unserer Software freut uns sehr. Das Kalendarium, sowie Texte liegen immer im Vordergrund. Sie können alternativ Ihre Bilder direkt im Kalendarium einbinden. Dies jedoch nur bei den frei gestaltbaren Kalendern. Wäre das etwas für Sie?

Beispiel:

KLBS001.JPG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 03.12.2013, 21:06

Hallo tom.k,

du bist übrigens unser 8888stes Forumsmitglied.
Glückwunsch und herzlich willkommen :grin:
tom.k

Ungelesener Beitragvon tom.k » 03.12.2013, 21:13

Hallo Sylke,

danke für die Antwort.
Dein Vorschlag ist zwar auch eine interessante Gestaltungsmöglichkeit, allerdings sind die Bilder bei einem Küchenkalender dann leider schon sehr klein.

Sehr schade, dass das nicht geht. Das wäre definitiv etwas für eure Weihnachtswunschliste, wenn auch für nächstes Jahr erst. Das ganze Kalendarium sollte eine eigenständige Ebene sein, mit Einstellungen für Hintergrund-Farbe und Alpha-Kanal (Semi-Transparenz).
Wenn dann noch der Seitenhintergrund eine Transparenz-Einstellung hätte (um ihn sozusagen "auszubleichen") könnte man sich da selbst in einem Küchenkalender gestalterisch richtig austoben.

Das könnte dann in etwa so aussehen wie im angehängten Bild (Hintergrundbild halb-transparent, der Hintergrund des Kalendariums weiß mit Alpha 125 (also ebenfalls halb-transparent), dazu die Bild-Boxen über dem Kalendarium. (Disclaimer: das soll keine Werbung für andere Software sein, sondern nur zeigen warum meine Euphorie über das super Benutzerinterface, die tollen Masken & Rahmen, die perfekte Performance und den Linux-Support gerade einen herben Dämpfer erfahren musste)

Wenn eure Software diese Funktionen noch bietet, habt ihr sofort einen neuen Kunden der knapp 150€/Jahr alleine für Küchenkalender ausgibt! Ich bin echt begeistert von der Software und dem Support hier im Forum, aber ehrlich gesagt hält mich diese küchenkalendarisch-gestalterische Einschränkung gerade noch davon ab das Boot zu wechseln.

Ich schaue es mir auf jeden Fall nächstes Jahr wieder an. Küchenkalender sind bei uns leider der Renner unter den Omas, Opas, Onkels und Tanten, der darf in keiner Küchen missen, muss viele (deutlich erkennbare) Bilder der Kinder enthalten und eben ein würdiger Küchen(Termin-)Kalender sein. Die Ansprüche der Kunden sind hoch! :)

Sicher werde ich aber damit von nun an meine Vollbild-Kalender machen.

Viele Grüße,
Tom

@okular: darauf einen Schnappers! :)
Dateianhänge
kal_layered.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 03.12.2013, 21:41

So etwas ähnliches kann man aber auch mit CEWE hinbekommen:

Man muss -wie Sylke schon angesprochen hat- den frei gestaltbaren Kalender verwenden.
Dann kann man die Linien des Kalendariums mit der Maus verkürzen.

Die Bilder rechts kann man bei Bedarf mit Masken (Passepartouts) versehen. Wenn mal eines in die Linien hineinreicht, ist das auch nicht so schlimm.
Das Hintergrundbild kann mit der Fotoschau wahlweise auch vor dem Einfügen noch transparenter gestaltet werden.

KüKa.jpg