Ich hätte mal einen kleinen Verbesserungsvorschlag (natürlich ohne zu wissen, ob das nicht im Forum schon diskutiert wurde):
Es gibt einige Dinge, die man gerne zwischendurch mal an- bzw. ausschaltet. Beispielsweise "Hilfsraster ein/aus" oder "Objekte am Hilfsraster ausrichten" wären solche Dinge. Die muss man manchmal einfach ausmachen, weil sie stören, andererseits sind sie bei einer Reihe von Arbeiten sehr nützlich. Dafür muss dann immer der entsprechende Dialog aufgerufen, die entsprechende Seite angeklickt und der entsprechende Haken gesetzt werden.
Könnte man nicht mal darüber nachdenken, für solche Dinge Tastaturkürzel zu hinterlegen? Würde die Arbeit mit der Software sicher an manchen Stellen sehr vereinfachen.
Es gibt einige Dinge, die man gerne zwischendurch mal an- bzw. ausschaltet. Beispielsweise "Hilfsraster ein/aus" oder "Objekte am Hilfsraster ausrichten" wären solche Dinge.
Klaus
Hallo Klaus, ich hab' nur die 5-0-1 drauf und da geht das. Ob auch schon bei älteren??
Schönen Tag und hol' dir die "neueste SW" (zwischen 5-01-1 und 5-01-3).
8)
Es gibt eine Vielzahl von Tastaturkürzeln siehe in der Hilfe unter Tipps und Tricks.
Wozu ich jedoch für Hilfsraster einblenden bzw. magnetische Hilslinien ein Tastaturkürzel benötige erschließt sich mir nicht. Ich kann das doch ganz einfach durch einen Mausklick auf das entsprechend Symbol in der Werkzeugleiste.
die Funktion gibt es doch schon lange! Über dem Magneten findest du eine Schaltfläche, die wie ein Gitter aussieht, mit einem Klick darauf kannst due das Hilfsgitter entweder ein-oder ausschalten, genauso kannst du den Magneten aktivieren, der deine Objekte einfängt. Die Grundeinstellung für Gitter und Magneten kannst du unter den Optionen bestimmen. Ab der Version 5.0.2 werden diese Einstellungen auch beibehalten, vorher war es leider so, daß das Programm bei jedem Neustart deine vorgenommenen Einstellungen "vergessen" hat. Also ich finde es sehr praktisch, daß man mit einem Klick alles zu oder abschalten kann, besser m.E. als mit einer Tastenkombination. Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen.
die Funktion gibt es doch schon lange! Über dem Magneten findest du eine Schaltfläche, die wie ein Gitter aussieht, ...
Vielen Dank für eure Hinweise. Es ist mir ja schrecklich peinlich, :oops: aber ich habe diese Symbole nicht gesehen (und ich muss gestehen, dass ich auch schon ein paar Jahre Alben mache :oops: ). Ich habe immer "Optionen" angeklickt und mich dann dort durchgehangelt.
Dir muß gar nichts peinlich sein. Dafür gibt es ja das Forum. Ich mache auch schon lange Fotobücher und habe von vielen Funktionen erst hier im Forum erfahren. Es ist doch schön, daß man immer was dazulernen kann. In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß!!
Fragen sind niemals peinlich :-)
Kleiner Tipp: Wenn Sie lieber mit aktivierter Funktion arbeiten und diese nur gelegentlich abschalten möchten, so können Sie diese kurzweilig mit der STRG-Taste deaktivieren. Halten Sie beim Verschieben eines Bildes die Taste gedrückt.
Hallo Sylke,
ich muss mal dem Forum und den Teilnehmern ein dickes Lob aussprechen. Egal, was man fragt oder welches Problem man hat: ihr kümmert euch um alles und es kommen fast immer Lösungen oder zumindest workarounds heraus. Und auch, wenn man im Nachhinein feststellt, dass man eigentlich selbst hätte drauf kommen können, hat man nie den Eindruck, dass man jemanden mit den Fragen nervt. Und oft genug kommen zusätzliche Tipps (wie z.B. jetzt mit der STRG-Taste beim Verschieben - DANKE, hlift mir sehr).
Also nochmals allen Hilfesteller: Danke und schön, dass ich weiß, dass ich weiter fragen darf
vielen Dank für die netten Worte! Das Forum hat wirklich viele engagierte Anwender und Forenteilnehmer. Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß beim Gestalten und einen schönen Abend :-)