Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
5.0.1 - Wieder mal grüner Haken
Helprich

Re: 5.0.1 - Wieder mal grüner Haken

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.01.2013, 13:46

Inzwischen habe ich auch den Grund für das Problem gefunden!

Schau'n wir uns einen Ausschnitt der Projektdaten eines Bildes an, wie sie in einem nicht funktionieren Projekt drin stehen:

Code:Alles auswählen

<image scale="1.18212" useABK="0" left="-691" fading="fading_quadrat_fading.svg" safeContainerLocation="PERSISTENT" top="-542" filename="IMG_5501_bearb_1.JPEG">
   <relationships>
     <relationship child="IMG_5501_bearb.JPEG" nature="RELATIONSHIP_ONE_TO_ONE_COPY" parent="D:/Sxxxxx/Ausbelichtungen/2012_xxxxx_Geburtstag_xxxx/IMG_5501_bearb.jpg"/>
   </relationships>
Ein Blick auf den filename verrät uns, wie die Kopie im Projekt heißt, nämlich IMG_5501_bearb_1.JPEG.
Gegenüber dem Originalname wurde hier der Dateityp von jpg auf JPEG geändert, aber auch der Suffix _1 angehängt. Das ist notwendig und soll hier auch nicht vertieft werden. Was aber steht nun als Dateiname in den relationships drin?
child="IMG_5501_bearb.JPEG"
So kann die Beziehung nicht hergestellt werden, denn hier steht ja gar nicht der Kopienname, sondern ein wilder Mix aus Originalname und dem Dateityp der Kopie!

Ich habe mal probeweise den Eintrag korrigiert auf
child="IMG_5501_bearb_1.JPEG"

Danach funktionierte auch der grüne Haken wieder, auch auf Fremd-PCs!

Möglicherweise ist das ja auch der Fehler, den CEWE zum "grünen-Haken-Problem" schon gefunden hat.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 28.01.2013, 07:48

Während ich fast vermute, dass der letztgenannte Fehler sicher schon entdeckt wurde, könnte es sein, dass das Problem der mehrfachen Verweise noch nicht bekannt ist? Es scheint ja ein eigenständiges Problem zu sein.
Ich fand bei einigen Bildern bis zu 4 relationship-tags hintereinander, alle mit RELATIONSHIP_ONE_TO_ONE_COPY! Es kann aber doch nur 1 Original geben? Werden hier neuere Einträge nur hinzugefügt statt die älteren zu ersetzen und zu löschen?
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.02.2013, 08:25

Es gibt ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang:

Ich habe gestern ein weiteres Buch so portiert wie bereits die anderen. Im Gegensatz zu den vorherigen ist dies eine allererste Rohfassung, es wurde noch kein Bild ausgetauscht, gelöscht oder über die Fotoschau bearbeitet. Eine Überprüfung der mcf ergab, dass diesmal alle child und filename tags noch identisch sind. Beim Öffnen dieses Buches ergab sich nun ein etwas anderes Bild:

- Im Fotoexplorer wird der richtige Ordner angezeigt
- Beim Mouseover im Buch werden die richtigen Pfadnamen für die Fotos angezeigt
- Im Fotoexplorer ist kein einziger grüner Haken gesetzt, obwohl eigentlich alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind
- Die Suche nach dem Originalbild aus dem Buch heraus funktioniert nicht, es passiert einfach nur gar nichts

Alle bekannte Ursachen waren hier nicht gegeben. Warum klappte es trotzdem nicht?
Mein Verdacht: Vielleicht können ja manchmal Sonderzeichen im Datei- oder Pfadnamen nicht aufgelöst werden? Schließlich hatte ich die Zeichenkette "...Sächsische_Schweiz..." sowohl im Buch- wie auch in fast allen Datei- und Ordnernamen!

Ich habe interessehalber nun mal alle "ä" in den Namen der Dateien, Ordner, des Projektnamens und innerhalb der mcf ausgetauscht gegen "ae".
Danach funktioniert alles, sowohl Rückverfolgung wie auch die grünen Haken.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.02.2013, 10:44

Nein, auch die Umlaute sind nicht der Grund. Ich habe eben das Projekt ein zweites Mal neu auf die Festplatte kopiert und plötzlich geht wieder alles auch mit Umlauten.
Es ist sehr mysteriös. Wie schon beim letzten Buch geht beim ersten Aufspielen der Daten auf einen Fremd-PC nichts mit den grünen Haken und der Originalsuche, nach einigen Versuchen und erneutem Aufspielen der gleichen Version dann aber doch. Jetzt mit dem neuen Buch das Gleiche. Zunächst geht es auf allen PCs nicht, dann mache ich Versuche, lösche das Projekt vollständig und spiele die alte Version erneut auf und es geht plötzlich. Verstehe das, wer will.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.02.2013, 12:36

Also unter Windows verwende ich grundsätzlich nie Umläute und Leerzeichen, auch wenn es theoretisch erlaubt ist... schon schön, dass vieles auch mit Umläute funktioniert, aber... du kannst nie wissen, mit gerade welcher API-Lib_call der Pfad aufgerufen wird, denn es sind (Sylke bitte weghören) bewiesenermaße auch ganz steinzeitliche Function Calls in einigen DLLs drin, wo andere DLLs für den gleichen Zweck einen anderen Libcall benutzen... alleine, ich habe mal fast-das-gleiche mit WORD und DWORD POP und PUSH erlebt in der gleichen Routine...
LG Old Nat, der Dino