Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verhalten von Cliparts mit Schatten
Bäuerin

1000 Beiträge

Verhalten von Cliparts mit Schatten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 14.01.2013, 11:22

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.00.1
Handelspartner: Amazon

Beschreibung:

Ich erstelle gerade ein Fotobuch mit Kinderzeichnungen, bei dem ich auch entsprechende Cliparts verwende. Bei einer fertig gestalteten Seite habe ich alle Elemente mit einem Schatten versehen - durch Anklicken der Funktion "..auf alle Elemente dieser Doppelseite". Also hat auch das Clipart diesen Schatten erhalten. Da mir das aber nicht gefallen hat, habe ich im Kontext-Fenster den Haken aus "Schatten" für dieses Element wieder entfernt. Was bei Fotos ohne Probleme funktioniert, übernimmt das Programm aber nicht für Cliparts. Der Schatten bleibt und läßt sich nicht entfernen. Also: Clipart löschen und neu einfügen. Das kann aber doch bestimmt nicht so gewollt sein. Ich habe es mehrfach probiert, aber immer das gleiche Verhalten.

LG Bäuerin

Systembeschreibung:

Windows 7
Benutzeravatar Offline
Charlie

Re: Verhalten von Cliparts mit Schatten

Ungelesener Beitragvon Charlie » 14.01.2013, 13:05

Ich bin zwar bisher noch nicht auf die Idee gekommen Cliparts mit Schatten zu versehen. Das funktioniert tatsächlich doch gelingt es auch mir nicht den Shatten wieder zu beseitigen.

PS: ich habe zur kontrolle das in der 4.8.4 probiert. Dort kann man cliparts nicht mit Schatten versehen. Aber jetz lassen sich die Schatte in der 5.0.1 bei den Cliparts beseitigen :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 14.01.2013, 13:21

Charlie hat geschrieben:
PS: ich habe zur kontrolle das in der 4.8.4 probiert. Dort kann man cliparts nicht mit Schatten versehen. Aber jetz lassen sich die Schatte in der 5.0.1 bei den Cliparts beseitigen :mrgreen:
Das habe ich nicht verstanden.
Ist es dir nun in der 5.0.1 gelungen, Clipart-Schatten zu beseitigen oder nicht ?
... und falls es dir gelungen ist, dann lag das daran, dass du zwischenzeitlich die Version 4.8.4 aufgerufen hast ??? :shock:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.01.2013, 13:30

ich habe es gerade in der Version 5.01 probiert, der Schatten beim Clipart lässt sich bei mir problemlos entfernen. Handelspartner ist DM.

In früheren Versionen konnte man Cliparts keinen Schatten hinzufügen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.01.2013, 13:41

Nachtrag:
Wenn man "Rahmen und Schatten auf diese Doppelseite" wählt, erscheint beim Clipart natürlich kein Rahmen. Der Schatten lässt sich danach allerdings nicht wieder entfernen.

Bei "Schatten auf diese Doppelseite" lässt sich der Schatten nachträglich beim Clipart entfernen.

Es hakt also an dem nicht sichtbaren Rahmen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 14.01.2013, 15:10

Das ganze hängt offensichtlich mit den Einstellungen in den Optionen zusammen.

So wie es aussieht muß in den Optionen "Rahmen" deaktiviert sein.

Gegebenfalls muß man dann zuerst einmal im Menue "Rahmen und Schatten um das Foto bearbeiten.." "Einstellungen laden" betätigen um die Rahmenfunktion zu deaktivieren.
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 14.01.2013, 16:52

@Urlaubsfan.
Deine Vermutung, daß es an dem nicht sichtbaren Rahmen liegt, ist 100% richtig. Habe es jetzt gerade ausprobiert. Ich hatte nicht nur Schatten auf alle Elemente der Seite gelegt, sondern auch Rahmen. In diesem Fall lassen sich Schatten nicht von Cliparts entfernen. Wenn man nur Schatten aktiviert, kann man diesen auch wieder vom Clipart entfernen. Danke an alle, die mir auf den Trichter geholfen haben.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.01.2013, 18:15

Hallo Bäuerin,

ich kann das Verhalten nachstellen und habe es gleich der Entwicklung übergeben. Vielen Dank das Sie uns informiert haben.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.02.2013, 17:41

Lösungsversion: 5.0.2

Der Schatten lässt sich ab Version 5.0.2 wieder deaktivieren.
♥️liche Grüße
Sylke